Lebensdauer der Stoßdämpfer und Austauschkosten
Guten Morgen,
ich möchte heute einmal Eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Stoßdämpfer - vor allem beim T-Modell - abfragen.
Ich fahre einen E 280 CDI MoPf (S211.220) aus 2007. Laufleistung 210.000 und denke über einen Tausch nach.
Konkret aufgefallen ist mir beim Fahrverhalten nichts, aber es gibt ja schleichende Veränderungen, die man nicht sofort bemerkt.
Also: Wie lange haben die Dämpfer gehalten und was hat der Tausch gekostet?
Über möglichst viele Meldungen würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich fahre 1x jährlich zum ADAC auf die Rüttelplatte. Bei 295tkm sagte man mir die vorderen Stoßdämpfer könnten mal neu, die hinteren sind noch sehr gut.
Ich empfinde diese Laufleistung auf den grottenschlechten Straßen Hamburgs schon als sehr ordentlich. Der Wechsel (Sachs Super Touring) hat 400€ in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gekostet.
Der Wagen liegt nun wieder deutlich satter auf der Straße, das Geld ist gut investiert.
LG Christian
23 Antworten
Zitat:
@AMG_9999 schrieb am 26. Juli 2016 um 11:53:35 Uhr:
Airmatic ?
Zitat:
@AMG_9999 schrieb am 26. Juli 2016 um 11:53:35 Uhr:
Zitat:
@Irina77 schrieb am 26. Juli 2016 um 10:22:52 Uhr:
E320 4Matic BJ 11/03 mit einer Laufleistung von 254tsd KM und den ersten Dämpfern.
Beim Stoßdämpfer Test vor 2 Wochen hatten die vorderen 60%.
Auch dieser Prüfer meinte man könnte eventuell die vorderen wechseln aber die hinteren sind noch gut.
Stoßdämpfer-tausch VA kommt auf ca. 700-.€ Material und 300.-€ Arbeit.
Die 4matic Dämpfer vom W211 bekommt man im freien Handel leider nicht. :-(
Das sind Gasdruck Stoßdämpfer für erhöhte Bodenfreiheit mit einer längeren Gabel, damit die Antriebswellen an der VA noch genügend Platz haben.
Zitat:
@rakukuli schrieb am 26. Juli 2016 um 09:07:10 Uhr:
Zitat:
@O.Berg schrieb am 26. Juli 2016 um 00:12:53 Uhr:
Moin,ich hatte immer ein kleines Rumpeln wenn ich los gefahren bin. Beim letzten Service habe ich das dem Freundlichem gesagt und er hat mir gesagt, das das die Stoßdämpfer seien.
Wollte eigentlich noch etwas warten aber mein Benz hat mir am Freitag die Entscheidung abgenommen.Kurz nachdem ich zuhause angekommen bin, hörte ich einen metallischen Knall. Erst dachte ich das was auf dem Auto gefallen ist. Aber als ich vor dem Benz stand mächtig tief.
Diagnose "Federbruch"
Somit ist er nun in der Werkstatt.
Laufleistung 205TKm kosten für den Tauschen der Dämpfer vorne und hinten ca. 1400,- Euro.
War es eine Limousine oder ein T-Modell?
Das ist ein T-Modell.
Hallo rakukuli
bei mir ist kürzlich die linke vordere Feder gebrochen. (s211, 2007, E280 4matic)
Der Austausch der beiden vorderen Federn hat dann knapp 1'000 Franken gekostet.
Da das Auto auch mit gebrochenen Federn noch fährt, kann man auch gut einen Federbruch abwarten, bevor man etwas macht.