ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lebensdauer der Reifendrucksensoren

Lebensdauer der Reifendrucksensoren

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 13:33

Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren.

Der Grund: spätestens im Herbst brauche ich neue Reifen.

Mein GLK ist Baujahr 10/2014, hat ca. 64Tkm gelaufen und immer noch die ersten Sensoren der RDKS drin.

Allgemein wird von einer Lebenserwartung von ca. 7 Jahren ausgegangen.

Daher wundert mich schon, dass die Dinger immer noch funktionieren.

Ich plane aber die Neubeschaffung beim Wechsel mit ein.

Da wäre es hilfreich, wenn ich die Zusatzkosten dafür abschätzen könnte.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Unser GLK 350 er Baujahr Okt. 2011 rund 100000 km brauchte erste 1 neuen Sensor . Preis war etwas um 30 Euro für den Einen .

Also mein GLK 250CDI Bj 2013 (Mopf) hat meines Wissens ein indirektes RDKS. Dabei wird nur auf eine etwaige Differenz in der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder geachtet und ggf. eine Warnmeldung ausgegeben.

In den Reifen selbst sind da keine Sensoren.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:15

Zitat:

@Joachimw1403 schrieb am 5. Februar 2024 um 17:35:20 Uhr:

Also mein GLK 250CDI Bj 2013 (Mopf) hat meines Wissens ein indirektes RDKS. Dabei wird nur auf eine etwaige Differenz in der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder geachtet und ggf. eine Warnmeldung ausgegeben.

In den Reifen selbst sind da keine Sensoren.

Wundert mich jetzt, denn ab Modelljahr 2014 war das Serienstand.

Stimmt so, ab Ende w013 wurden die ersten mit den Sensoren ausgeliefert.

Bis dahin wurde über die ABS Sensoren die Radumdrehung abgegriffen. Nicht ganz so exakt, aber für mich völlig ausreichend.

Also die Sensoren haben bei mir fast 9 Jahre ihren Dienst getan. Dann ist einer ausgefallen hab dann alle getauscht.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:17

Also doch schon so 9 bis 11 Jahre, bis zum ersten Ausfall.

Da sollte ich beim Reifenwechsel im 10ten Jahr nicht am falschen Ende sparen.

Danke schonmal für Eure Informationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lebensdauer der Reifendrucksensoren