Lebensdauer Batterie
Hallo,
mich würde mal interessieren wann Ihr Eure Batterie wechseln musstet. Ich habe immer noch meine Original drin von Sept. 2003 und habe nun 230TKM auf der Uhr.
Hin und wieder kommt mal der Hinweise "Komfort Funktion abgeschaltet". Aber auch diesen späten Winter bei -20°C ist die Fuhre immer ohne Probleme angesprungen.
Habe ich einfach nur Glück oder halten die Batterien heute länger. Beim Passat war nach 3 Jahre schon der Exodus erreicht.
Gruß
Ard
Beste Antwort im Thema
Ich finde das durchaus einen interessanten Thread!
Wir haben im 200 TK die Batterie 2007 tauschen müssen (VRLA) bei der Übernahme (Fz. stand lange). Bis heute ohne Probleme.
Ein Freund von mir hat einen 211er mit vielen stomfressenden Extras, Erste Batterie hat über acht Jahre gehalten.
Dass die ach so teuren Batterien nicht halten, kann man somit nicht bestätigen.
19 Antworten
Bei mir -W211 E200K, viel Kurzstrecke- ist noch die erste Batterie, Original MB AGM 95Ah 850A, drin seit August 2008.
Nie auffällig, springt immer klaglos an.
Beim Vorgänger E220D ging genau 2 Jahren nach der Erstzulassung (1998) die Batterie ohne Vorwarnung durch schlechteres Startverhalten schlagartig kaputt (Starten: kein Mucks).
Kann dieses schlagartige Ausfallen auch bei den heutigen Agm-Batterien auftreten, muß ich deshalb bei meiner 7 Jahre alten Angst haben?
Meine hat 9 Jahre gehalten (280CDI EZ 2006), dann war´s vorbei. Dazu muß man sagen, daß bei meinem Auto auch das Taxameter und das Dachzeichen mit dranhängen, die Batterie wird also etwas mehr belastet als bei einem Privatauto.
MFG Sven
Ist meisstens so, dass die Batterie gestern noch gin und heute startet das Auto nicht mehr.
Aber das tirtt vorallem ein, wenn es draußen kälter wird.
Angst haben muss man deswegen aber nicht, bei einem 7 Jahre alten Auto gibt es noch weitere 100te Teile die von heute auf morgen ihren Dienst versagen können und man dann auch mit dem Auto steht!
Bei mir ist die zweite drin, eine 95er AGM. Die erste hat sechs Jahre gehalten. Wird allerdings auch mit durch die Standheizung belastet.