ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lebensberatung: Herz oder Hirn

Lebensberatung: Herz oder Hirn

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:40

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum um Infos und Meinungen einzuholen. Zu meiner Person, ich bin 35, verheiratet und Vater. Ich habe vor einem halben Jahr die Klasse A offen gemacht. Nun geht es in diesem Jahr daran, mir ein Motorrad zu kaufen. Ich habe schon diverse Modelle zur Probe gefahren. Mein Herz gehört der Ducati Scrambler. Günstig im Angebot wären momentan für mich auch eine Tenère 660 oder eine Triumph Tiger 800. Bin alle drei Probe gefahren. Fahren sich eigentlich alle ganz gut. Eine Scrambler wäre für um die 8000 zu bekommen. Die Tenere hätte ich für 4500, die Tiger für 5000 aus dem privaten Umfeld. Die Tenere und die Tiger könnte ich sofort kaufen, für die Scrambler müsste ich noch etwas sparen, so dass ich mir sie erst gegen Ende der diesjährigen Saison kaufen könnte.

Ich werde hauptsächlich Feierabend oder Tagestouren fahren, Längere Touren sind eigentlich nicht geplant, aber man weiß ja nie was kommt. Für Touren wäre sicherlich die Tiger und die Tenere besser geeignet. Die Vernunft rät mir auch dazu. :D

Allerdings schlägt das Herz für die Scrambler. :cool:

Nun bin ich hin und her gerissen was ich mache. Klar könnte ich jetzt die (angebliche) Vernunft siegen lassen, aber eigentlich hat Motorradfahren nicht wirklich was mit Vernunft zu tun, und es soll ein Hobby für mich sein und mir in erster Linie Freude bereiten.

Gibt es irgendwelche Argumente, welche für oder gegen die einzelnen 3 Fahrzeuge sprechen?

Beste Antwort im Thema

Also, wenn Du Feldwege fahren willst: Nimm die Ténéré!

Das ist die, mit der das am besten geht. Die Ducati ist mehr so eine Mode-Maus für den Laufsteg...

selbst die Ducatisten werden mir nicht widersprechen, wenn ich sage: Ducati und Schlamm, das geht nicht z'samm! :D

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich bin hier in Bayern, da ticken die Uhren anders. :-)

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 24. Februar 2016 um 18:50:36 Uhr:

Folgt man Kommentaren, ist die Widmung daran zu erkennen, dass die mit Kfz frei befahrbare Verkehrsfläche befestigt und gesichert ist. (z.B. Leitpfosten) Dem Träger obliegt dann auch eine Räum und Streupflicht und ggf. eine Haftung.

Hmm, so allgemein ist das aber auch nicht haltbar wie es scheint.

Hier gleich nebenan kenne ich spontan 2 offizielle Ortsverbindungsstraßen die pure Feldwege ohne irgendwelche Pfosten sind. Deren Zustand schwankt auch stark je nach Wetter, da können dann schonmal grobe Furchen drin sein. Für Auswärtige ist es aber nicht zu erkennen das dieser Weg jetzt irgendwie anders wäre als sonstige Feldwege. Von daher schon schwieriges Thema.

Nimm die Scrambler, die kann "alles" :) :

 

Gruß

Andi

P2220103

Also ich würde ja aus eigener Erfahrung zur Ténéré raten ;-)

P1030590

Ducati hat zusammen mit LSL einen Scrambler zum "Clubman" umgebaut. Die würd mir als Drittmoped echt gefallen.....

Klick mich

 

Grobe Stollenreifen machen auf so nem Bock echt was her.

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 24. Februar 2016 um 21:28:17 Uhr:

Nimm die Scrambler, die kann "alles" :) :

 

Gruß

Andi

Und hübsch ist sie auch! :)

Leute, denkt bitte daran zu erinnern, dass das Motorrad blau sein muss.

Wenn Du die Tiger für einen guten Kurs von Privat bekommen kannst, wird sie kaum an Wert verlieren. Wenn Du dann nächstes Jahr noch ein bischen Geld gespart hast, kannst Du immer noch die Tiger verkaufen und dann auf die Duc umsteigen. Verlierst dabei kaum Kohle, gewinnst aber eine Saison.

UND: Du hast eine echte Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass Dir die Tiger viel besser liegt als die Duc.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 7:58

Also ich wollte eigentlich auf die Feldwegthematik nicht weiter eingehen. Das was ich befahre ist wenig problematisch. Sowohl von den rechtlichen Konsequenzen als auch den moralischen gegenüber der Natur. Wald ist absolut tabu!

Ob ein Weg nun eine offizielle Widmung hat, kann ich als Fahrer vor Ort nicht erkennen, wenn keine Beschilderung vorhanden ist. Das ist wohl eher graue Theorie und wird hier auch von Bevölkerung und Ordnungshütern auch entsprechend gelebt. Wenn es keinen stört, kratzt es auch keinen.

Also es geht hier um das Befahren von solchen Wegen nicht um ungehemmtes durchkübeln...

am 25. Februar 2016 um 8:59

Ich denke auch, dass die Tiger das Motorrad ist, welches das größte Spektrum abdeckt. Also sowohl Straße als auch Schotter kann.

...wird Deine "Holde" auch mal mitfahren wollen ?

Wenn ja, dann sollte es was "gemütliches" sein, wie die Tenere od. Tiger.

Die Tenere ist allerdings aufgrund ihrer Bauart für zwei Personen, so grad an

der Grenze zum "Spass" haben (zu wenig Leistung)..daher bleibt am Ende

nur noch die Tiger über, theorotisch..

Da aber die Tiger, genauso wie die Duc eher ungeeignet sind für den "normalen"

Schraube, wird sie im Unterhalt (Wartung) deutlich teurer sein, als die Tenere. :)

Ich würde Dir daher folgende Moppeds empfehlen :

- Honda Africa Twin 750 leider ohne ABS (werden allerdings sehr hoch gehandelt)

z.b. http://ww3.autoscout24.de/classified/284927253?asrc=fa|as

- Honda Transalp 700 mit ABS

z.b http://ww3.autoscout24.de/classified/285177754?asrc=st|as

of

http://ww3.autoscout24.de/classified/276306403?asrc=st|as

- Yamaha XZT 1200

http://ww3.autoscout24.de/classified/285109414?asrc=st|as

auch interessant,

die BMW F700 GS

http://ww3.autoscout24.de/classified/272288398?asrc=st|as

Alle Moppeds sind "Wartungsarm" (z.b. durch Hydrostößel, sprich nix mit Ventile einstellen)

sehen gut aus, haben "Dampf" auf für Zwei Personen und machen auf der Landstraße

richtig Spass, dazu gepaart mit gutem Komfort um auch längere Strecken entspann

zu geniesen.

Grüße

Ob sie gut aussehen liegt im Auge des Betrachters. Für mich fallen da einige unter "hoher Nutzfaktor" wie halt ein Golf oder Traktor. :D

@-Calle-

Blaue Scrambler packt mich jetzt irgendwie gar nicht... Bäh... ;)

http://cloud.leparking-moto.fr/.../...ler-icon-umbau-blau_49298866.jpg

 

Ich würd jedenfalls auch die Scrambler nehmen und falls ich auf längere Sicht die Feldwege besser handhaben will mal den LSL Umbau im Auge behalten. Schaut schon richtig nice aus... :D

Ich stimme ebenfalls für die Scrambler.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 12:24

Wenn meine Holde eins in ihrem Leben niemals machen wird, dann mit Sicherheit sich auf ein Motorrad zu setzen. Nein, ich denke dieses Hobby bleibt mir als alleiniges erhalten. :)

Zitat:

@Tikkle schrieb am 25. Februar 2016 um 13:24:50 Uhr:

Wenn meine Holde eins in ihrem Leben niemals machen wird, dann mit Sicherheit sich auf ein Motorrad zu setzen. Nein, ich denke dieses Hobby bleibt mir als alleiniges erhalten. :)

..ja dann, isse einfach...

ganz klaro die Duc.

dazu dann eine leggere Termignoni Anlage drunter und los gehts ;) ;)

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lebensberatung: Herz oder Hirn