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LeatherPros abnehmbare Taschen

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 5:21

Hi!

Der eine oder andere hier im Forum hat ja schon mal gute abnehmbare Taschen für seinen Bock gesucht. Ich dachte ich gebe mal meine Erfahrung mit den Taschen von Leatherpros , die ich mir dieser Tage an meine Street Bob montiert habe, weiter.

Die Taschen sind vergleichsweise geräumig. Leatherpros benennt seine Serien nach der Grösse- die LP 3100er sind Taschen in die 31( Bier?)dosen reinpassen (sollen). Die Taschen machen einen absolut hochwertigen Eindruck. Das Leder ist fest aber nicht wie bei anderen Taschen Pappeartig. Der "Korpus" der Taschen sowie die Deckel sind aus Fiberglas. Die Befestigung auf der Rückseite ist massiv und macht einen sehr stabilen Eindruck. Auf ihrer Website zeigen die Hersteller jemanden, der auf den Taschen steht und schwört die Aufnahme sein nicht getürkt. Die Deckel sind mit einem integrierten Schloss abschliessbar und mit einem kleinen Vorhängeschloss kann man den Auslösebügel auf der Innenseite so abschliessen, dass die Taschen nicht abmontiert werden können. Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber der Qualitätseindruck ist sehr gut.

Die Befestigung am Motorrad geschieht über zwei Edelstahlbolzen, die die original Befestigungsbolzen der Fenderstruts ersetzen. Sind die Taschen abmontiert, bleiben also jeweils zwei Bolzen stehen, die etwas kürzer als etwa ein Satz Kellermann Minis sind und eigentlich auch kaum auffallen. Bei Dynas (ausser Fat Bob und 06-08er Wide Glide) muss man leider die Blinker verlegen. Ich habe das Problem gelöst in dem ich die Blinker durch einen Nummernschildrahmen mit integrierten Blinkern und ein Rücklicht mit integrierten Blinkern ersetzt habe. Bei den meisten anderen Modellen geht´s wohl ohne Blinkerverlegung. Wenn man abnehmbare Teile von HD wie z.B. Sissybars etc. verwenden will geht das auch, man muss dann aber den "Docking Point" aus dem HD Kit mit einsetzen, dadurch stehen die Bolzen allerdings etwas weiter ´raus und man sieht sie auch etwas mehr, weil die HD Docking Points zum Teil aus schwarzem Kunststoff bestehen. Die montierten Taschen sizten so, dass Sie ausser den Edelstahl Docking Points nichts berühren, auch wenn man z.B. Achsabdeckungen hat, und sie sitzen bombenfest, klappern und rasseln nicht. Übrigens, das ganze funktioniert auch mit dem HD Wide Tire 180er Kit. Da die Befestigunsplatte im Fender aus dem Wide Tire Kit eh nur die Blinkerkabel aus dem Weg halten soll, und die Blinker sowieso wegkommen, funktioniert die Platte aus dem Befestigunskit (dass man übrigens zu den Taschen dazu kaufen muss) auch mit montiertem 180er Hinterreifen einwandfrei.

Ich habe lange versucht ohne Taschen auszukommen, weil ich den cleanen Look der Street Bob nicht versauen wollte und auch nicht gerne auf Blinker verzichten wollte. Nachdem das Touren mit auf´s Phantom Pad gespannten Taschen aber immer irgendwie Krampf war, habe ich die Taschen jetzt halt doch gekauft. Ich finde sie sehen am Bike so gut aus, dass ich gar nicht weiss ob ich sie überhaupt nochmal runter mache :D Aber die kleinen Befestigunspunkte sind so unauffällig, dass das Bike auch ohne die Taschen immer noch unverändert gut aussieht.

Also, ich kann die Taschen uneingeschränkt empfehlen.

Übrigens sind die Taschen mit denen von Boss Bags nahezu identisch (BossBags und Leatherpros sind Brüder), die LP Taschen sind aber ein wenig günstiger. Die Boss Bags verwenden noch eine kleine Rolle, die am unteren Befestigungspunkt der Stossdämpfer angebracht wird, auf der die Tasche rollen soll, falls sie doch mal bis dort heruntergedrückt werden sollten. Ich gehe also davon aus, dass die Boss Bags genauso empfehlenswert sind. Der Preis von (je nach Version) um die $800 relativiert sich angesichts der Qualität und des ja immer noch günstigen Dollarkurses meines Erachtens. Die abnehmbaren Taschen von HD übrigens sind eine Kopie der LP/Boss Bags Taschen und (ich hatte sie in der Hand) sind lange nicht so gut verarbeitet und funktionieren z.B. nicht mit Achsabdeckungen.

Gary von Leatherpros war übrigens telefonisch problemlos zu erreichen und sehr bemüht (er hat mir meine Frage nach der Kompatibiltät mit dem Wide Tire Kit z.B. wirklich konkret recherchiert ehe er mir eine Antwort dazu gegeben hat.).

Ciao

Kwik

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 5:21

Hi!

Der eine oder andere hier im Forum hat ja schon mal gute abnehmbare Taschen für seinen Bock gesucht. Ich dachte ich gebe mal meine Erfahrung mit den Taschen von Leatherpros , die ich mir dieser Tage an meine Street Bob montiert habe, weiter.

Die Taschen sind vergleichsweise geräumig. Leatherpros benennt seine Serien nach der Grösse- die LP 3100er sind Taschen in die 31( Bier?)dosen reinpassen (sollen). Die Taschen machen einen absolut hochwertigen Eindruck. Das Leder ist fest aber nicht wie bei anderen Taschen Pappeartig. Der "Korpus" der Taschen sowie die Deckel sind aus Fiberglas. Die Befestigung auf der Rückseite ist massiv und macht einen sehr stabilen Eindruck. Auf ihrer Website zeigen die Hersteller jemanden, der auf den Taschen steht und schwört die Aufnahme sein nicht getürkt. Die Deckel sind mit einem integrierten Schloss abschliessbar und mit einem kleinen Vorhängeschloss kann man den Auslösebügel auf der Innenseite so abschliessen, dass die Taschen nicht abmontiert werden können. Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber der Qualitätseindruck ist sehr gut.

Die Befestigung am Motorrad geschieht über zwei Edelstahlbolzen, die die original Befestigungsbolzen der Fenderstruts ersetzen. Sind die Taschen abmontiert, bleiben also jeweils zwei Bolzen stehen, die etwas kürzer als etwa ein Satz Kellermann Minis sind und eigentlich auch kaum auffallen. Bei Dynas (ausser Fat Bob und 06-08er Wide Glide) muss man leider die Blinker verlegen. Ich habe das Problem gelöst in dem ich die Blinker durch einen Nummernschildrahmen mit integrierten Blinkern und ein Rücklicht mit integrierten Blinkern ersetzt habe. Bei den meisten anderen Modellen geht´s wohl ohne Blinkerverlegung. Wenn man abnehmbare Teile von HD wie z.B. Sissybars etc. verwenden will geht das auch, man muss dann aber den "Docking Point" aus dem HD Kit mit einsetzen, dadurch stehen die Bolzen allerdings etwas weiter ´raus und man sieht sie auch etwas mehr, weil die HD Docking Points zum Teil aus schwarzem Kunststoff bestehen. Die montierten Taschen sizten so, dass Sie ausser den Edelstahl Docking Points nichts berühren, auch wenn man z.B. Achsabdeckungen hat, und sie sitzen bombenfest, klappern und rasseln nicht. Übrigens, das ganze funktioniert auch mit dem HD Wide Tire 180er Kit. Da die Befestigunsplatte im Fender aus dem Wide Tire Kit eh nur die Blinkerkabel aus dem Weg halten soll, und die Blinker sowieso wegkommen, funktioniert die Platte aus dem Befestigunskit (dass man übrigens zu den Taschen dazu kaufen muss) auch mit montiertem 180er Hinterreifen einwandfrei.

Ich habe lange versucht ohne Taschen auszukommen, weil ich den cleanen Look der Street Bob nicht versauen wollte und auch nicht gerne auf Blinker verzichten wollte. Nachdem das Touren mit auf´s Phantom Pad gespannten Taschen aber immer irgendwie Krampf war, habe ich die Taschen jetzt halt doch gekauft. Ich finde sie sehen am Bike so gut aus, dass ich gar nicht weiss ob ich sie überhaupt nochmal runter mache :D Aber die kleinen Befestigunspunkte sind so unauffällig, dass das Bike auch ohne die Taschen immer noch unverändert gut aussieht.

Also, ich kann die Taschen uneingeschränkt empfehlen.

Übrigens sind die Taschen mit denen von Boss Bags nahezu identisch (BossBags und Leatherpros sind Brüder), die LP Taschen sind aber ein wenig günstiger. Die Boss Bags verwenden noch eine kleine Rolle, die am unteren Befestigungspunkt der Stossdämpfer angebracht wird, auf der die Tasche rollen soll, falls sie doch mal bis dort heruntergedrückt werden sollten. Ich gehe also davon aus, dass die Boss Bags genauso empfehlenswert sind. Der Preis von (je nach Version) um die $800 relativiert sich angesichts der Qualität und des ja immer noch günstigen Dollarkurses meines Erachtens. Die abnehmbaren Taschen von HD übrigens sind eine Kopie der LP/Boss Bags Taschen und (ich hatte sie in der Hand) sind lange nicht so gut verarbeitet und funktionieren z.B. nicht mit Achsabdeckungen.

Gary von Leatherpros war übrigens telefonisch problemlos zu erreichen und sehr bemüht (er hat mir meine Frage nach der Kompatibiltät mit dem Wide Tire Kit z.B. wirklich konkret recherchiert ehe er mir eine Antwort dazu gegeben hat.).

Ciao

Kwik

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7 Antworten
am 4. Januar 2010 um 7:46

Interessant. Die gleichen Taschen hatte ich mir damals für meine Street Bob auch schicken lassen. Was ich positiv fand, war, dass sie auch bei Regenfahrten innen trocken blieben. Dafür fand ich das An- und Abmontieren extrem hakelig. Gerade mit gefüllten Taschen war das eine relative Zumutung. Und: Das gute Geschäft, was die Taschen in USA sind, sind sie bei uns nicht mehr, da das Shipping bei der großen Sendung sehr teuer ist und Zoll und Mwst. ein übriges tun. Außerdem waren sie anschließend unverkäuflich, da kein Europäer die Taschen kennt.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Dafür fand ich das An- und Abmontieren extrem hakelig. Gerade mit gefüllten Taschen war das eine relative Zumutung.

Warum würde man sie denn in vollem Zustand an- oder abmontieren wollen? Man käme doch schon kaum an die Auslösegriffe, da kann´s eigentlich nicht wirklich gut gehen...

Zitat:

Und: Das gute Geschäft, was die Taschen in USA sind, sind sie bei uns nicht mehr, da das Shipping bei der großen Sendung sehr teuer ist und Zoll und Mwst. ein übriges tun.

Äh, jeder Sepp kauft seinen Krempel inzwischen in den USA, die Shippingkosten usw. machen die Teile immer noch nicht teurer (oder schlechter) als z.B. die weniger guten HD Taschen beim freundlichen um die Ecke, oder?

Zitat:

Außerdem waren sie anschließend unverkäuflich, da kein Europäer die Taschen kennt.

Es ging mir auch nicht darum den Wiederverkaufswert zu beurteilen. Es ging mir darum mal einen Tipp für Leute zu geben die vergeblich und vielleicht verzweifelt ein hochwertiges Paar Taschen für ihr Moped suchen, dass unter dem Strich selbst mit Nebenkosten immer noch seinen Preis wert ist (und selbst du sagst ja, dass die Taschen sehr gut sind, oder?).

Aber vielleicht hast du ja damals vor dem Kauf deiner Harley auch hier im Forum erst nach dem Wiederverkaufswert gefragt?...

Ciao

Kwik

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

 

Warum würde man sie denn in vollem Zustand an- oder abmontieren wollen? Man käme doch schon kaum an die Auslösegriffe, da kann´s eigentlich nicht wirklich gut gehen...

Aber einzig darin läge doch der Sinn des ganzen: eben dass man die Taschen einfach abnehmen und z.b. ins Hotel tragen kann. Wenn man die jedesmal ausräumen muss macht das doch keinen Spass.

Abgesehen davon sehen die genauso shice aus wie alle andern Satteltaschen....

am 4. Januar 2010 um 16:01

Genau Abemagnet, so ist es. Bei Regen vorm Hotel mit den schweren, hakeligen Dingern rum zu machen, ist nicht so der Bringer.

Kwik, entspann Dich mal. Du bist von dem Produkt begeistert, ich war es unterm Strich halt weniger. Und ja, es ist ein Unterschied, ob man 700 Dollar zahlt oder mit Transport und Abgaben schlussendlich weit über 1.000 € auf der Uhr hat. Das ist ein Haufen Geld.

Der Hinweis mit dem Wiederverkauf war im generellen Kontext des Themas zu sehen. Ein paar HD Satteltaschen kann ich später über Ebay für viel Geld wieder an den Mann bringen. Bei Boss Bags oder LeatherPros geht das halt nicht, macht sich unter dem Strich aber bemerkbar.

Für deutsche Kunden, die keine riesigen Satteltaschen in der Herrenhandtasche aus USA mitbringen, möchte ich mein Fazit für die Satteltaschen so ziehen:

Pro

Hochwertiges, dickes Material

Abschließbar (!!)

Spritzwasserdicht

Unauffälliges Halterungssystem

Contra

Hakelige Bedienung

Sehr hoher Preis

Taschen bei Motorradwechsel mit geringem Verkaufswert

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:31

Gut, das mit dem Abnehmen und ins Zimmer tragen war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich habe in der einen Seitentasche Dinge, die ich sowieso auf dem Moped lasse (Schlösser, Abdeckplane, 1.Hilfe, Regenklamotten, Werkzeugkit) und auf der anderen Seite benutze ich eine Innentasche, die ich mitsamt Inhalt rausnehme. Für mich lag der Sinn der Abnehmbarkeit eher darin, dass Moped zwischen den Touren "clean" fahren zu können als sie während einer Tour ständig an und ab zu bauen.

Ciao

Kwik

@ teppo

Kein Mensch kommt auf den Gedanken, die gesamten - zum Teil sehr aufwändig montierten - Satteltaschen mit ins Hotelzimmer zu schleppen (ob's nun regnet oder nicht).

Es gibt in der Tat formangepaßte Innentaschen, die man mit einem Griff herausnimmt. Wer keine Innentaschen hat: Es geht auch mit einer geräumigen Plastiktüte.

Insofern ist die von kwicksilver vorgestellte Tasche nich 'hakelig in der Bedienung', der Preis von ca. 800 USD entspricht auch nicht über 1000 Euro (das wären ja dann über 500 Euro Zoll und Versand......, und der Wiederverkaufswert ist in der Tat 'irrelevant'.

Fazit: Man kann jeden - auch noch so gut gemeinten - Ratschlag oder Vorschlag 'kaputtkwatschen'.

Gruß

motard

am 5. Januar 2010 um 8:22

Sorry Motardpv, ich gehöre nicht zu den Menschen, die mit Plastiktüten oder Müllsäcken durch ein Hotel laufen. Die Jungs, mit denen ich fahre, tun das auch nicht. In der Tat habe ich damals über 1.000 € bezahlt - soetwas sauge ich mir nicht aus den Fingern. Nicht immer war der Wechselkurs so gut wie heute. Was meinst Du wohl, was der Versand der riesigen Pakete allein kostet? Wenn man über 1.000 € teure Packtaschen bei ebay einstellt und niemand 100,- € bietet, ist das für mich durchaus relevant. Denn zu verschenken habe ich nichts.

Und ich quatsche nichts kaputt, sondern ich gebe ehrliche Erfahrungen wieder. Man muss auch mit einer kritischen Produktbetrachtung leben können.

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