ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingübergang - altes Auto weg/neues Auto kommt - Leasingraten

Leasingübergang - altes Auto weg/neues Auto kommt - Leasingraten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. November 2023 um 22:11

Moin Zusammen.

Einen passenden Titel zu finden fiel mir etwas schwer, jedoch ist die Frage vermutlich recht einfach für jemanden der dies schon hatte.

Ich habe nun zum ersten Mal einen Leasingrückgabe und plane dies gerade, da ich im Anschluss eines anderen Hersteller mein neues Leasingauto abhole.

Die Leasingrate im Anfangsmonat muss ja komplett bezahlt werden, ist dies bei der Rückgabe auch so?

Oder wird es anteilig gutgeschrieben? Ansonsten müsste man ja immer probieren am 30./31. Rückgabe und auf einem 1. neues Leasing anmelden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du zahlst so viele Raten, wie in deinem Leasingvertrag vorgesehen, z.B. 36 bei einem 36-Monate-Leasing. In deinem Fall ist im letzten Monat keine Rate mehr fällig, weil du ja im ersten Monat quasi zu viel gezahlt hast. Es gleicht sich einfach aus.

Themenstarteram 27. November 2023 um 22:49

Ahh verstehe! Super danke

Bei BMW und Mercedes kann ich sagen, dass dort dann am Ende auf den Tag genau abgerechnet wird da sich die Übernahme/Rückgabe ja aufgrund von Terminen auch mal ein bis zwei Tage verzögern kann, somit zahlt man nicht zu viel.

Bei BMW Anschlussleasing kann man sogar 90 Tage vorher tauschen. Abgerechnet wird nach den Daten des Übergabeprotokolls.

Angeblich geht dies sogar Händlerübergreifend, solang es BMW ist. Hier warte ich allerdings noch auf die Bestätigung meines neuen Händlers, dass er den alten BMW zurücknimmt. Der neue BMW steht schon bereit.

Zitat:

@mpower67 schrieb am 29. November 2023 um 11:25:30 Uhr:

Bei BMW Anschlussleasing kann man sogar 90 Tage vorher tauschen. Abgerechnet wird nach den Daten des Übergabeprotokolls.

Angeblich geht dies sogar Händlerübergreifend, solang es BMW ist. Hier warte ich allerdings noch auf die Bestätigung meines neuen Händlers, dass er den alten BMW zurücknimmt. Der neue BMW steht schon bereit.

Muss man nicht „offiziell“ dann die halbe Leasingrate weiterzahlen?

Wenn du den Hersteller wechselst, so meine Erfahrung, gibt es bei der Leasingrückgabe null Kulanz auf Kratzer und co. (das sagte man mir in einer BMW NL auch ganz offen als ich nach drei Leasings die Marke gewechselt habe). Ich habe über die Jahre gelernt, dass es im Autohaus oft nicht um die anständige Betreuung des Kunden bis zum letzten Tag der Geschäftsbeziehung geht, sondern vor allem und zuerst um das nächste Geschäft. Bleibt das aus, bist du uninteressant.

Ich würde in jedem Fall empfehlen die Übergaben nicht auf den Tag zu planen, sondern mit vielleicht 2 Wochen Überlappung. Es kann bei der Übergabe des Neuen ja schnell Mal Verzögerungen bei Transport, Anmeldung und Co geben. Dann stehst du ohne Auto da. Für die Idee den alten dann länger zu fahren hat der Leasinggeber vmtl. keinen Humor.

Zitat:

@Hernefan schrieb am 29. November 2023 um 13:41:51 Uhr:

Zitat:

@mpower67 schrieb am 29. November 2023 um 11:25:30 Uhr:

Bei BMW Anschlussleasing kann man sogar 90 Tage vorher tauschen. Abgerechnet wird nach den Daten des Übergabeprotokolls.

Angeblich geht dies sogar Händlerübergreifend, solang es BMW ist. Hier warte ich allerdings noch auf die Bestätigung meines neuen Händlers, dass er den alten BMW zurücknimmt. Der neue BMW steht schon bereit.

Muss man nicht „offiziell“ dann die halbe Leasingrate weiterzahlen?

Laut Kundenbetreuer bei der Leasing Bank NEIN.

Ist Bestandteil der Neue Leasing Generation bei BMW

Hat mir so auch der neue BMW Händler bestätigt.

 

Ich verstehe die Frage nicht. Ich kenne nur tagesgenaue Leasingabrechnung.

Genau, wird gemäß den Daten aus dem Übergabeprotokoll abgerechnet. Der alte Vertrag endet und der neue startet. Es muss nichts doppelt bezahlt werden. Lediglich die Überführungskosten und die Kosten für die Anmeldung werden nicht anteilig ersetzt. Diese wurden ja auch gesondert an das Autohaus bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingübergang - altes Auto weg/neues Auto kommt - Leasingraten