ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingkonditionen: Brauche einen Rat

Leasingkonditionen: Brauche einen Rat

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:22

Hallo Zusammen,

da ich des kaufmännischen Rechnens nicht so mächtig bin, bitte ich die Fachleute mal um dei Beurteilung der folgenden Leasingkonditionen:

Geschäftsleasing, Fahrzeugpreis 26490.- Brutto; 36 Monate, 30000km pro Jahr, Anzahlung 8000.- Brutto

Das folgende Angebot liegt mir vor:

36 x 192,78 Brutto

Restwert 15789.- Brutto

Ist das "günstig"?

Wie berechnet man so etwas wie den eff. Jahreszins (oder wird das bei Leasing anders genannt?)?

Danke für Eure Hilfe

Jens

Beste Antwort im Thema

Also, eine vereinfachte Barwertberechnung ergibt:

bei 3,5% Zins: Barwert deiner Zahlungen: 28.825

bei 5% Zins: 28.082

bei 7,5%: 26.929

Auf einen Barwert von 26.490 komme ich bei einem Zinssatz von ca. 8,5%.

Das Angebot scheint mir daher sehr schlecht zu sein, falls da keine Service-Komponenten in den Leasing-Raten enthalten sind (Wartung etc.)

Der Verkäufer wird Dir was von Leasing-Faktoren erzählen etc. und es gäbe keinen effektiven Zinssatz. Das ist alles Mist. Wenn Du Barzahlung mit Finanzierung mit Leasing vergleichen willst, geht das betriebswirtschaftlich (unter Vernachlässigung bestimmter Elemente) nur mit einem Barwertvergleich.

Für die Zahlen unterstelle ich einen Kauf des Wagens zum kalkulierten Restwert (idR möglich), so wird das vergleichbar mit einer Ballonfinanzierung.

Ohne Berücksichtigung steuerlicher Aspekte dürfte hier ein Barkauf (selbst ohne Rabatt, den Du dann wohl rausschlagen könntest) besser sein, wenn Du ein Darlehen zu einem Zinssatz von unter 8,5% aufnehmen kannst.

Grüezi

Einbayer

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also, eine vereinfachte Barwertberechnung ergibt:

bei 3,5% Zins: Barwert deiner Zahlungen: 28.825

bei 5% Zins: 28.082

bei 7,5%: 26.929

Auf einen Barwert von 26.490 komme ich bei einem Zinssatz von ca. 8,5%.

Das Angebot scheint mir daher sehr schlecht zu sein, falls da keine Service-Komponenten in den Leasing-Raten enthalten sind (Wartung etc.)

Der Verkäufer wird Dir was von Leasing-Faktoren erzählen etc. und es gäbe keinen effektiven Zinssatz. Das ist alles Mist. Wenn Du Barzahlung mit Finanzierung mit Leasing vergleichen willst, geht das betriebswirtschaftlich (unter Vernachlässigung bestimmter Elemente) nur mit einem Barwertvergleich.

Für die Zahlen unterstelle ich einen Kauf des Wagens zum kalkulierten Restwert (idR möglich), so wird das vergleichbar mit einer Ballonfinanzierung.

Ohne Berücksichtigung steuerlicher Aspekte dürfte hier ein Barkauf (selbst ohne Rabatt, den Du dann wohl rausschlagen könntest) besser sein, wenn Du ein Darlehen zu einem Zinssatz von unter 8,5% aufnehmen kannst.

Grüezi

Einbayer

Wenn es eine Finanzierung wäre, dann wären es 7% effektiver Jahreszins- derzeit relativ normal (kommt auf die Marke an). Also für ein Leasing nicht so schlecht.

Themenstarteram 2. September 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Wenn es eine Finanzierung wäre, dann wären es 7% effektiver Jahreszins- derzeit relativ normal (kommt auf die Marke an). Also für ein Leasing nicht so schlecht.

Danke für deine Einschätzung:)

Wie aber wird das berechnet?

Zitat:

Original geschrieben von kenner57

Hallo Zusammen,

da ich des kaufmännischen Rechnens nicht so mächtig bin, bitte ich die Fachleute mal um dei Beurteilung der folgenden Leasingkonditionen:

Geschäftsleasing, Fahrzeugpreis 26490.- Brutto; 36 Monate, 30000km pro Jahr, Anzahlung 8000.- Brutto

Das folgende Angebot liegt mir vor:

36 x 192,78 Brutto

Restwert 15789.- Brutto

Ist das "günstig"?

Wie berechnet man so etwas wie den eff. Jahreszins (oder wird das bei Leasing anders genannt?)?

Danke für Eure Hilfe

Jens

36 x 192,78 EURO = 6.940,08 EURO

+ 8000,00 EURO Sonderzahlung = 14.940,08 EURO

+ 15.789,00 EURO Rücknahme- bzw. Restwert = 30.729,08 EURO

Sind die 26490.- Brutto Fahrzeugpreis der Listenpreis? Bei dem Rücknahmewert ist es wahrscheinlich der Barpreis, da nur ca. 40% Wertverlust bei 3 Jahren und 90-tkm unrealistisch sind, egal welche Fahrzeugmarke.

Wenn es der Barpreis ist, steht eine Differenz von 4.239,08 EURO zu Buche

Ich finde die Konditionen etwas happig...

 

Mal ein Beispiel aus meiner Küche (die komplette Kalkulation inkl. Überführungskosten):

Listenpreis: 32.279,00 EURO brutto

Barpreis (gewerblich): 25.500 EURO brutto

Bei 8.000,00 EURO Sonderzahlung sind das

36 x 203,67 EURO bei 30-tkm pro Jahr (bei getrennter Berechnung der Überführungskosten 188,41 EURO)

Rücknahmewert: 13.268,15 EURO brutto

Gesamtpreis (Sonderzahlung + Raten + Rücknahmewert): 28.600,27 EURO brutto

Differenz zum Barpreis: 3.100,27 EURO

Gruß, Wolf.

 

 Wucher, aber wenn man schon einen Wagen als Geschäftsleasingwagen bestellt so hat man in er Regel  auch ein Geschäft oder?? und da sollte man doch schon addieren und multiplizieren können!!!!!!  

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Original geschrieben von kenner57

Hallo Zusammen,

da ich des kaufmännischen Rechnens nicht so mächtig bin, bitte ich die Fachleute mal um dei Beurteilung der folgenden Leasingkonditionen:

Geschäftsleasing, Fahrzeugpreis 26490.- Brutto; 36 Monate, 30000km pro Jahr, Anzahlung 8000.- Brutto

Das folgende Angebot liegt mir vor:

36 x 192,78 Brutto

Restwert 15789.- Brutto

Ist das "günstig"?

Wie berechnet man so etwas wie den eff. Jahreszins (oder wird das bei Leasing anders genannt?)?

Danke für Eure Hilfe

Jens

36 x 192,78 EURO = 6.940,08 EURO

+ 8000,00 EURO Sonderzahlung = 14.940,08 EURO

+ 15.789,00 EURO Rücknahme- bzw. Restwert = 30.729,08 EURO

Sind die 26490.- Brutto Fahrzeugpreis der Listenpreis? Bei dem Rücknahmewert ist es wahrscheinlich der Barpreis, da nur ca. 40% Wertverlust bei 3 Jahren und 90-tkm unrealistisch sind, egal welche Fahrzeugmarke.

Wenn es der Barpreis ist, steht eine Differenz von 4.239,08 EURO zu Buche

Ich finde die Konditionen etwas happig...

 

Mal ein Beispiel aus meiner Küche (die komplette Kalkulation inkl. Überführungskosten):

Listenpreis: 32.279,00 EURO brutto

Barpreis (gewerblich): 25.500 EURO brutto

Bei 8.000,00 EURO Sonderzahlung sind das

36 x 203,67 EURO bei 30-tkm pro Jahr (bei getrennter Berechnung der Überführungskosten 188,41 EURO)

Rücknahmewert: 13.268,15 EURO brutto

Gesamtpreis (Sonderzahlung + Raten + Rücknahmewert): 28.600,27 EURO brutto

Differenz zum Barpreis: 3.100,27 EURO

Gruß, Wolf.

erstmal danke das du dir die mühe gemacht hast es, wenn auch grob, vorzurechnen. die arbeit macht sich nicht jeder und es hilft dem TE mehr als irgendein "ausmeinererfahrungtralala"! :)

einen punkt möchte ich aber noch einwerfen:

es wurde von geschäftsleasing gesprochen, warum reden wir dann über bruttowerte? außer für die berechnung des geldwerten vorteils, ist das nutzlos.

weiter: leasing ist steuerlich für eine firma völlig anders zu betrachten als eine finanzierung! daher nicht direkt vergleichbar....

es entfällt die abschreibung, die leasingraten gehen direkt in den aufwand....

je nach konstrukt kann sich leasing da trotz rechnerischer mehrkosten lohnen!

mal den steuerberater in diesem individuellen fall befragt? (pauschal kann man es nicht beantworten!)

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

...einen punkt möchte ich aber noch einwerfen:

es wurde von geschäftsleasing gesprochen, warum reden wir dann über bruttowerte? außer für die berechnung des geldwerten vorteils, ist das nutzlos...

Weil die Angaben im Ausgangsthred brutto sind meine Kalkulation vergleichbar sein soll.

Interessant finde ich auf jeden Fall immer die Gesamtkalkulation und die Tatsache, dass sich allein über die Raten ein Leasing nur sehr schlecht mit einem anderen Leasing vergleichen lässt. Dazu kommt noch, dass ich das angesetzte Auto nicht kenne und habe bei meinem Angebot auch nicht vermerkt, um was es sich handelt. Ich denke allerdings schon, dass es in etwa vergleichbare Fahrzeuge* einer Klasse sind.

Gruß, Wolf.

*"meiner" ist aber garantiert besser ausgestattet ;)

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

...einen punkt möchte ich aber noch einwerfen:

es wurde von geschäftsleasing gesprochen, warum reden wir dann über bruttowerte? außer für die berechnung des geldwerten vorteils, ist das nutzlos...

Weil die Angaben im Ausgangsthred brutto sind meine Kalkulation vergleichbar sein soll.

Interessant finde ich auf jeden Fall immer die Gesamtkalkulation und die Tatsache, dass sich allein über die Raten ein Leasing nur sehr schlecht mit einem anderen Leasing vergleichen lässt. Dazu kommt noch, dass ich das angesetzte Auto nicht kenne und habe bei meinem Angebot auch nicht vermerkt, um was es sich handelt. Ich denke allerdings schon, dass es in etwa vergleichbare Fahrzeuge* einer Klasse sind.

Gruß, Wolf.

*"meiner" ist aber garantiert besser ausgestattet ;)

war keine kritik an dich. du hast es schon richtig und verständlich erklärt.

man muß ja keinen bwl-leistungskurs hier machen und jedwedes detail genau berücksichtigen.

die frage war eher an den TE. wenn geschäftsleasing, warum dann brutto?

und nicht vergessen: steuerlich kann leasing durchaus interessant sein, auch wenn die addition der raten im vergleich zu ner finanzierung schlechter ausfällt!

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wenn geschäftsleasing, warum dann brutto?

Eventuell ist er nicht Vorsteuerabzugsberechtigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingkonditionen: Brauche einen Rat