ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingkaution

Leasingkaution

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:04

Hallo liebes Forum,

wir sind ein Startup Unternehmen und nun ist es an der Zeit, über Geschäftswagen nachzudenken.

Folgendes Problem stellt sich nach Rücksprache mit BMW:

Auf Grund unseres kurzen Bestehens (Gründung 1Q 2012), verlangt die BMW Bank eine Hohe Bürgschaft bzw. Kaution von uns. (Im Falle eines 530d veranschlagte der Händler bzw. die BMW Bank 15.000€ Kaution/Bürgschaft)

Auf Grund dessen haben wir uns gefragt, ob es eine Variante á la Moneyfix (http://www.kautionskasse.de/glossar/moneyfix) auch für das KFZ Gewerbe gibt. Eine Bürgschaft durch unsere Hausbank ist auch nicht interessant, da diese die komplette Hinterlegung der Kautionssumme fordert.

Hat irgendjemand hiermit Erfahrung, bzw. stand schon einmal vor dem selben Problem?

Ich freue mich, auf Euer Feedback.

Lieben Gruß,

SchLenn.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Immer das gleiche hier, wehe jemand will sich ein Auto leisten.

Also um auf den Ursprung zurück zu kommen, mir sind keine vergleichbaren Angebote bekannt. Muss es unbedingt ein BMW sein? Dann bleibt nicht mehr viel übrig, entweder du schaust wie gesagt mal bei Sixt und Konsorten ob darüber etwas geht oder du versuchst noch einmal mit der Bank zu reden. Hilft manchmal auch etwas, wäre allerdings von Vorteil wenn du bereits Kunde bei der BMW Bank gewesen wärst.

Auf der anderen Seite könntest du aber auch bei anderen Herstellern nachfragen (Audi / VW / Mercedes) oder wirklich über den Kauf eines Jahreswagen nachdenken.

 

Pepper wird dir wohl erst zustimmen wenn du dir einen zehn Jahre alten Opel kaufst ;)

Nein wieso müss ein  junges Unternehmen welches noch nicht einmal ein Jahr besteht um für  ein Leasingvertrag zu erhalten sogar noch zusätzlich eine Kautionsleistung bezahlen ?  Mir ist es voll schleierhaft wie man so denken kann und was damit bezweckt werden soll, (ach ja das geht mich dann ja nichts an.)

 

Ich denke ich bin hier lange genug im Forum um genau zwischen den Zeilen lesen zu können. Aber wie soll man dem TE sonst einen Ratschlag geben wenn er gleich bei der ersten wichtigen Frage abwinkt.

 

Und warum soll es so abwegig sein ein junges Unternehmen auf ein stabiles Fundament zu stellen und  dafür drei Jahre mit einem Opel Zafira zu fahren ? ( Ups geht mich ja auch nichts an )

 

 

Und warum fragt der TE in einem allgemeinen  Autoforum an statt seinem Bankberater oder Steuerberater zu konsultieren? Hier sind doch nur Sozialneider wie der Pepper......

 

 

 

 

60 weitere Antworten
60 Antworten
am 30. Oktober 2012 um 8:41

Ich halte es für einen vollkommenen Irrsinn für eine Laufzeit von 3 Jahren bei der  genannten Kautionskasse 2350 € zu bezahlen damit Ihr eine Bürgschaft bekommt, wovon Ihr euch letztendlich einen BMW leasen könnt. Zusätzlich kommen  noch die Leasingraten.

 

Versucht es doch mal bei einem anderen Hersteller, es muss doch nicht immer gleich Oberklasse Premium sein oder?

 

Womit seit Ihr  denn aktuell mobil?

am 30. Oktober 2012 um 9:00

Kurz nach dem Start würde ich eher über ein nicht neues Auto nachdenken, das dennoch etwas hermacht. Was genau, kommt sehr auf die Einzelheiten beim Budget, dem Kundenstamm, dem Fahrprofil und auch die Branche an.

Auf der einen Seite sicherlich verständlich wenn die Bank etwas Zweifel hat, auf der anderen Seite sind 15.000 Euro aber auch leicht überzogen.

Ich kenne natürlich nicht eure genauen Zahlen und Zukunftsaussichten, allerdings könntet ihr es ja entweder wie gesagt bei einem anderen Hersteller versuchen oder eventuell mal ein Angebot von Sixt oder anderen einholen. Über die kannst du ja auch leasen, müsstest eben mal die Konditionen vergleichen. Ohne genaue Zahlen ist das etwas schwer ;)

Hallo Dexter,

Zahlen sind für Banken erst relevant, wenn mindestens zwei Jahresabschlüsse und eine aktuelle BWA vorliegen. Das wird der TE schwerlich beibringen können.

Vorher sind - jedenfalls bei seriösen Banken - auch Kontokorrentlinien bar zu hinterlegen.

Greets, Stefan

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn eine Bank ein solches Geschäft ausschlägt, bzw hohe Sicherheiten fordert, dann sind entweder die vorgelegten Zahlen zu schwach oder der Geschäftszweig in welchem ihr tätig seit zu riskant! Du solltest das ernst nehmen und erstmal an deinen Zahlen arbeiten. Es bleibt noch die Möglichkeit einen jungen Gebrauchten zu finanzieren bei hoher Anzahlung (MwSt + 15 %) und Schlussrate. Mercedes ist da sehr entgegenkommend!

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Dexter,

Zahlen sind für Banken erst relevant, wenn mindestens zwei Jahresabschlüsse und eine aktuelle BWA vorliegen. Das wird der TE schwerlich beibringen können.

Vorher sind - jedenfalls bei seriösen Banken - auch Kontokorrentlinien bar zu hinterlegen.

Greezs, Stefan

Mit Zahlen meinte ich viel mehr:

Was kostet das Auto?

Was generiert der laufende Geschäftsbetrieb und was bleibt am Ende des Monats davon übrig?

Was sind die Reserven?

Wie sieht die Auftragslage für die nächsten Monate aus?

Die Bank interessiert das sicherlich nicht, aber wenn er jetzt kommt das dieses Auto 500 kostet, am Ende des Monats aber nur 510 für das Auto eigentlich übrig sind und in den nächsten Monaten noch nicht genügend Aufträge gesichert sind, dann ist es sinnfrei sich überhaupt über diese Kaution Gedanken zu machen.

Habe mich da etwas unsauber ausgedrückt!

Zitat:

Original geschrieben von SchLenn

Hallo liebes Forum,

wir sind ein Startup Unternehmen und nun ist es an der Zeit, über Geschäftswagen nachzudenken.

Folgendes Problem stellt sich nach Rücksprache mit BMW:

Auf Grund unseres kurzen Bestehens (Gründung 1Q 2012), verlangt die BMW Bank eine Hohe Bürgschaft bzw. Kaution von uns. (Im Falle eines 530d veranschlagte der Händler bzw. die BMW Bank 15.000€ Kaution/Bürgschaft)

Auf Grund dessen haben wir uns gefragt, ob es eine Variante á la Moneyfix (http://www.kautionskasse.de/glossar/moneyfix) auch für das KFZ Gewerbe gibt. Eine Bürgschaft durch unsere Hausbank ist auch nicht interessant, da diese die komplette Hinterlegung der Kautionssumme fordert.

Hat irgendjemand hiermit Erfahrung, bzw. stand schon einmal vor dem selben Problem?

Ich freue mich, auf Euer Feedback.

Lieben Gruß,

SchLenn.

Wozu braucht ein Startup direkt einen 530d wenn noch keine ausreichende Liquidität vorhanden ist?

Hallo Mobi,

 

so etwas möchte ich hier gar nicht unterstellen. Sicher sind Deine angeführten Punkte relevant - aber erst, wenn der TE wie beschrieben überhaupt verwertbare Zahlen vorlegen kann.

Dann kommen auch die von Dexter genannten Punkte zum Tragen.

 

Zur Zeit wird er Finanzierungen nur gegen Bürgschaften erhalten.

Und die Bürgschaftsgemeinschaften, die Startups helfen, werden ihm nicht zu einem neuen BMW verhelfen. Da geht es um Geschäftsausstattung und evtl. liquide Mittel für den Anfang. Ein Auto kann je nach Geschäft auch notwendige Ausstattung sein - dann aber eher kein BMW.

 

Greets, Stefan

Eine Anzahlung für einen jungen Gebrauchten ist auch machbar, solange die Restwertentwicklung gedeckt ist und die Hausbank dafür spricht.:)

Dann benötigt man weder Zahlen noch Bürgschaften oder Kaution! Wie gesagt Mercedes ist da echt ein guter Ansprechpartner! Einfach mal eine schöne E-Klasse mit Junge Sterne -Garantie raus suchen und eine Anfrage starten. Die MB-Bank gibt dann die Anzahlungssumme vor, wobei da die MwSt enthalten ist und als Vorsteuer zurück kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

 

 

Habe mich da etwas unsauber ausgedrückt!

Einfacher wäre doch: kopiere uns mal die Kontoauszüge der letzten 12 Monate hier rein.;)

Zitat:

Original geschrieben von Arrow23

 

Wozu braucht ein Startup direkt einen 530d wenn noch keine ausreichende Liquidität vorhanden ist?

Damit andere denken es wäre genügend Liquidität vorhanden welche Eigenschaft soll sonst so ein Auto haben, wenns auch ein Ford Mondeo täte.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:18

Hallo!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Anregungen.

Um der ganzen Debatte bzgl. Sinnhaftigkeit vorweg zu greifen: wir sind ein Startup, welches im Laufe des Jahres ein Beträchtliches an Kapital einsammeln konnte.

Das Problem einer Bankbürgschaft ist folgendes, was oben auch erwähnt worden ist, auf Grund unseres kurzen Bestehens können wir keine BWA's oder dergleichen vorweisen. Auf Grund dessen ist die Bank nicht gewillt, uns in irgendeiner Art und Weise eine Bürgschaft, sei es auch ein Kreditkartenlimit (welches wir auch hinterlegen mussten), zu gewähren.

Meine Frage bezog sich lediglich auf die Möglichkeiten einer Kautionsversicherung oder Bürgschaftsvermittlung bzw. Eure Erfahrungen mit oben genannter Problematik.

LG

Zitat:

Original geschrieben von SchLenn

Hallo!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Anregungen.

Um der ganzen Debatte bzgl. Sinnhaftigkeit vorweg zu greifen: wir sind ein Startup, welches im Laufe des Jahres ein Beträchtliches an Kapital einsammeln konnte.

Na siehste dann haste doch genügend Zaster um dem ganzen Prozedere mit Kautionshinterlegung zu entgegnen.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Arrow23

Zitat:

Original geschrieben von SchLenn

Hallo liebes Forum,

wir sind ein Startup Unternehmen und nun ist es an der Zeit, über Geschäftswagen nachzudenken.

Folgendes Problem stellt sich nach Rücksprache mit BMW:

Auf Grund unseres kurzen Bestehens (Gründung 1Q 2012), verlangt die BMW Bank eine Hohe Bürgschaft bzw. Kaution von uns. (Im Falle eines 530d veranschlagte der Händler bzw. die BMW Bank 15.000€ Kaution/Bürgschaft)

Auf Grund dessen haben wir uns gefragt, ob es eine Variante á la Moneyfix (http://www.kautionskasse.de/glossar/moneyfix) auch für das KFZ Gewerbe gibt. Eine Bürgschaft durch unsere Hausbank ist auch nicht interessant, da diese die komplette Hinterlegung der Kautionssumme fordert.

Hat irgendjemand hiermit Erfahrung, bzw. stand schon einmal vor dem selben Problem?

Ich freue mich, auf Euer Feedback.

Lieben Gruß,

SchLenn.

Wozu braucht ein Startup direkt einen 530d wenn noch keine ausreichende Liquidität vorhanden ist?

Liquidität ist gegeben, doch es macht definitiv keinen Sinn für eine Laufzeit von 2 Jahren 30.000€ fest zu setzen.

Deine Antwort