Leasinggegenüberstellung zu Gebrauchtwagenkauf und dessen Wertverlust
Hallo,
ich überlege mir gerade einen gebrauchten Diesel Audi Q5 aus 2012 für 22.000 EUR zu kaufen.
Gestern war ich bei einem Kumpel - dieser hat einen neuen Mercedes, welchen er für 315 EUR im Monat geleast hat. Zusätzlich kam noch eine Anzahlung von 5.000 EUR hinzu.
Ihn kostet das Fahrzeug (ohne Vers. usw.) für die Leasingdauer von 4 Jahren ca. 20.000 EUR.
Wenn ich jetzt den gebrauchten dagegen rechne, lohnt sich dann Leasing für mich?
22.000 EUR - Wertverlust 4 Jahre ca. 8.000 (realistisch?) = 14.000 EUR
Also kann ich abzüglich evtl. Reparaturen, da älteres Auto an dem Auto immer noch 10.000-12.000 EUR bekommen. Habe also nach 4 Jahren noch einen materiellen Gegenwert.
Also ich sage, dass sich Leasing nciht lohnt für Privatpersonen - zumindest in diesem Fall. Seht ihr dies ähnlich?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Die Konstellation oben ist nicht vergleichbar.
Du vergleichst Kosten von einem Neuwagen mit einem 6 jährigen Fahrzeug.
131 Antworten
Zitat:
@Trets2 schrieb am 7. Juni 2018 um 14:37:20 Uhr:
Zitat:
@Trets2 schrieb am 07. Juni 2018 um 10:4:12 Uhr:
Leasing für Privatleute hat sich finanziell noch nie gelohnt.
Quark. Nicht mehr, nicht weniger.
Ersetze Leasing durch Neuwagen, dann wird die Aussage tendenziell richtiger. Wenngleich sie dann immernoch falsch istEs ist nicht falsch. Und zwar in kleinster weise.
Doch, es ist falsch und zwar in jeder Weise. Ich habe nur - wie einige andere - nicht die geringste Lust, jemandem wie dir das zum 100. Mal auseinanderzusetzen.
Zitat:
@Matsches schrieb am 07. Juni 2018 um 14:58:26 Uhr:
Nee, nicht wirklich.
Mit manchen Leuten darüber zu diskutieren ist eben aussichtslos. Meistens haben sie null eigene Erfahrungen (sie kaufen ja nur gebraucht, da sie eben billiger sind), aber massenhaft Horrorstories vom Hörensagen (die es ja durchaus gibt - so wie in jedem Lebensbereich auch). Es geht eben in mancher Leuts Vorstellung nicht, dass ein geliehener Gegenstand günstiger ist, als ein gekaufter.
Zitat:
@Trets2 schrieb am 07. Juni 2018 um 14:37:20 Uhr:
Und am Ende des Leasing dann die Beseitigung der kratzer, kleinen dellchen ect.
Das habe ich bei einem gebrauchten nicht.
Richtig, beim gebrauchten nicht. Lediglich stellt der Käufer deines 3 Jährigen Autos dies in Abzug.
Nun, es gibt immer wieder und zwar bei jedem Thema Leute die es nötig haben aggressiv zu werden nur weil jemand es wagt eine andere Meinung zu haben als er selbst. Mitnichten habe ich noch nicht neu gekauft. Ich habe noch nie geleast weil ich es für Unsinn halte. Ich habe bisher jedes Neufahrzeug ohne Kredit in Bar bezahlt.
So viel mal zu eurer Meinung das jeder der nicht liest ne arme Sau ist. Ich sagte auch das entscheidend ist das man eben nicht alle 3 Jahre dem Nachbarn zeigen muss was man sich tolles leisten kann.
Nach drei Jahren ist die leasingkarre weg - ohne Gegenwert.
Ein gekauftes ( wie auch immer bezahlt) kann man deutlich länger fahren und behält einen Gegenwert.
Wer sich mal die Mühe macht zu recherchieren: ca 35% aller privaten insolvenzen sind auch auf leasingverträge zurückzuführen die nicht mehr bedient werden können.
Das Risiko ist beim Kauf deutlich geringer denn man kann verkaufen und kommt mit erheblich weniger Verlust aus der Sache raus. Im übrigen verdiene ich Geld mit meinen Autos und jedes dr Fahrzeuge hat seinen Nachfolger zu 100% finanziert. Da ich jeden verdienten € und vorher jede verdiente DM in einer extra Kasse hatte aus der alle fahrzeugkosten gezahlt wurden weiß ich sehr wohl wovon ich rede.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Trets2 schrieb am 7. Juni 2018 um 16:21:27 Uhr:
So viel mal zu eurer Meinung das jeder der nicht liest ne arme Sau ist. Ich sagte auch das entscheidend ist das
Wer nicht liest, kann entweder nicht lesen oder er mag nicht. Was das mit Autos zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht. Jedenfalls scheinst du eine Leseschwäche zu haben, was deine eigenen Beiträge betrifft. Denn
Zitat:
Ich sagte auch das entscheidend ist das man eben nicht alle 3 Jahre dem Nachbarn zeigen muss was man sich tolles leisten kann.
ist nur ein klitzekleiner Teil des Unsinns, den du verzapft hast. Der wesentliche Teil davon ist dieser hier:
Zitat:
@Trets2 schrieb am 7. Juni 2018 um 10:04:12 Uhr:
Leasing für Privatleute hat sich finanziell noch nie gelohnt.
Der einzige Vorteil ist letztlich doch das man alle 3 Jahre ein neues Auto hat. In Zeiten der 0% Finanzierungen ist kaufen die bessere Wahl.
Und das ist nunmal von vorne bis hinten falsch.
Und um mit den falschen Behauptungen gleich weiterzumachen:
Zitat:
Ein gekauftes ( wie auch immer bezahlt) kann man deutlich länger fahren und behält einen Gegenwert.
Neben der Lese- scheint auch eine Rechenschwäche zu bestehen. Du vergisst nämlich konsequent den Wertverlust. Was hilft mir ein Restwert von 20.000 Euro nach 3 Jahren, wenn ich für das Neufahrzeug 40.000 Euro bezahlt habe? Dann habe ich für die Nutzung 20.000 Euro bezahlt, ob gekauft oder geleast. Und Leasing kann eben je nach Angebot deutlich günstiger sein. Und ob ich nach 3 Jahren 20.000 Euro in Form eines Gebrauchtwagens oder in Bar habe (weil ich es ja nicht für den Kauf des Autos ausgeben musste), bleibt sich vollkommen gleich.
Wer so armselig ist sich bei einem Tippfehler so zu profilieren hat schon mal von garnichts eine Ahnung, meint meistens aber er hätte viel Ahnung von allem... 😉
Tja, selig sind die Armen.....
Zitat:
@Trets2 schrieb am 07. Juni 2018 um 16:21:27 Uhr:
Im übrigen verdiene ich Geld mit meinen Autos und jedes dr Fahrzeuge hat seinen Nachfolger zu 100% finanziert.
Glückwunsch!
Zitat:
Das Risiko ist beim Kauf deutlich geringer denn man kann verkaufen und kommt mit erheblich weniger Verlust aus der Sache raus.
Betrachtungssache. Einen Käufer muss ich erstmal finden, der mir den "Neuwagen" wieder abnimmt. Viele haben die Barmittel gar nicbt und müssen bei den Herstellerbanken finanzieren. Diesen Service kann ich als Privatmann nicht anbieten.
Beim Leasing (Kilometerleasing) kenne ich den Wertverlust übrigens ziemlich genau. Maximal Anz.Monate mal Mknatsrate. Bei einem VW-Diesel muss ich da schon "raten"
Zitat:
Ich sagte auch das entscheidend ist das man eben nicht alle 3 Jahre dem Nachbarn zeigen muss was man sich tolles leisten kann.
Und das beeinflusst jetzt die "Rentabilität" einer Finanzierungsform wie genau?
Zitat:
So viel mal zu eurer Meinung das jeder der nicht liest ne arme Sau ist.
Hat niemand gesagt.
Ne arme Sau ist nur wer substanzlose Behauptungen aufstellt.
Zitat:
Genau wie der Wertverlust eines Neuwagens. Pufffff. Einfach weg.
Zitat:
ca 35% aller privaten insolvenzen sind auch auf leasingverträge zurückzuführen
Quelle?
Ungeachtet dessen ob es stimmt: was interessiert es? Wer durch Leasing in die Insolvenz muss, müsste es auch durch einen Kredit und hätte erst recht nicht das Geld für einen Neuwagen in bar.
Habe vor kurzem 2 Diesel geleast. In Anbetracht der aktuellen Dieseldebatte, die einzige sinnvolle Lösung. Ein Kauf/Finanzierung wäre akuter Selbstmord. Somit interessiert mich das Ganze dann nicht. Ich glaube, dass der Wertverlust eines gekauften Diesels deutlich größer sein wird, als die Leasingraten, die ich zahle. Soviel zum Thema Leasing lohnt sich nie/nicht. Immer Ansichtssache.
In dem Punkt gebe ich dir absolut recht. Da müsste man den Wagen länger fahren als er fahren darf. Ein Auto zu besitzen das in keine Stadt mehr darf ist weniger sinnvoll
Zitat:
@Trets2 schrieb am 07. Juni 2018 um 17:59:02 Uhr:
Ein Auto zu besitzen das in keine Stadt mehr darf ist weniger sinnvoll
Weißt du mehr als alle anderen?
Im übrigen hat aber so mancher immer noch nicht kapiert was ich sagte:
Ein Leasingvertrag endet und dann ist der Wagen ohne Wertersatz weg. Ein Fahrzeug das ich gekauft habe kann ich fahren so lange ich will. Demnach relativiert sich der Wertverlust erheblich je länger ich ihn fahre.
Wer meint alle 3 Jahre ein neues Auto zu brauchen ist natürlich mit Leasing besser dran - wer sein Fahrzeug länger fährt kommt dagegen am Ende günstiger raus.
Das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge in Deutschland ist 9 Jahre. Wer neu kauft und 9 Jahre fährt ist am Ende günstiger unterwegs als mit 9 Jahren Leasinggebühren.
Und nach der Zeit ist ein Auto bei einem durchschnittlichen
Fahrer definitiv nicht abgerockt. Im Falle des TE war die Frage ob Leasing gegen einen gebrauchten Sinn macht von der finanziellen Seite.
Das kann man definitiv verneinen.
Zitat:
@guruhu schrieb am 7. Juni 2018 um 18:00:30 Uhr:
Zitat:
@Trets2 schrieb am 07. Juni 2018 um 17:59:02 Uhr:
Ein Auto zu besitzen das in keine Stadt mehr darf ist weniger sinnvollWeißt du mehr als alle anderen?
Wenn du glaubst das keine Fahrverbote kommen dann sei tapfer....
Gekaufte Autos sind generell wirtschaftlicher als geleaste, genauso wie rote Autos generell schneller sind als graue. Für letztere Aussage habe ich sogar einen unwiderlegbaren Beweis.
Kürzlich überholte mich auf der AB ein roter Ferrari mit 300 km/h, mein grauer Galaxy schafft nur 200 km/h. Das liegt bestimmt an der Farbe, nicht daran dass mein Auto nur 1/3 der Leistung des Ferrari und einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand hat.
Achtung: der Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus beinhalten!
Zitat:
@Trets2 schrieb am 7. Juni 2018 um 18:08:03 Uhr:
Im übrigen hat aber so mancher immer noch nicht kapiert was ich sagte:
Ein Leasingvertrag endet und dann ist der Wagen ohne Wertersatz weg. Ein Fahrzeug das ich gekauft habe kann ich fahren so lange ich will. Demnach relativiert sich der Wertverlust erheblich je länger ich ihn fahre.
Wer meint alle 3 Jahre ein neues Auto zu brauchen ist natürlich mit Leasing besser dran - wer sein Fahrzeug länger fährt kommt dagegen am Ende günstiger raus.
Das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge in Deutschland ist 9 Jahre. Wer neu kauft und 9 Jahre fährt ist am Ende günstiger unterwegs als mit 9 Jahren Leasinggebühren.
Und nach der Zeit ist ein Auto bei einem durchschnittlichen
Fahrer definitiv nicht abgerockt. Im Falle des TE war die Frage ob Leasing gegen einen gebrauchten Sinn macht von der finanziellen Seite.
Das kann man definitiv verneinen.
Und du hast offensichtlich immer noch nicht kapiert, was die anderen sagen. Nämlich genau, das gleiche wie du.
Wenn du Leasing mit Kauf vergleichst, dann auch mit den gleichen Konditionen und da kann, wie du ja selbst schreibst, Leasing die günstigere Variante sein.
Was du aber vergleichst ist kurze Haltedauer vs. lange Haltedauer wobei du das eine mit Leasing und das andere mit Kauf gleichsetzt und das ist eben so nicht sauber.
... und ja, lange Haltedauer ist unterm Strich günstiger als kurze ... da besteht genauso Konsens.