Leasinggeber insolvent - was passiert mit dem Auto

Servus,

folgendes ist los 🙂
Im Mai 2023 haben wir uns bei Löko in Köln einen Peugeot als Leasingwagen geholt (privat). Nun ist das Leasing im Mai 2025 vorbei. Ich wollte also heute den Händler kontaktieren bzgl. Termin für die Rückgabe. Da ich aus Niederbayern bin muss ich das ein wenig planen.
Nun musste ich feststellen dass der Händler wohl insolvent ist seit Mitte 2024.

Google hat mich da jetzt auch nicht weiter gebracht. Abgebucht werden die Raten ganz normal von der PSA Stellantis Bank. Denen hab ich auch schon geschrieben. Bisher aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht weiß jemand von euch wie das läuft. Wird ja nich das erste Mal sein dass sowas passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Lynsch

32 Antworten

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 14. Januar 2025 um 19:36:43 Uhr:

in der Regel meldet sich der Leasinggeber drei Monate vor Leasingende bei dir und dann klärt sich alles von selbst.

Stellantis tut es 1 Monat vor der Abgabe

Hi!

Ich habe auch ein Auto von denen 🙂 Die Bank hat mir 3 Monate vor Rückgabe ein anderes Autohaus zugewiesen. Da geht unser Peugeot in 3 Wochen zurück.

VG

Habe auch ein Peugeot von Löko. Bin damit sehr zufrieden. Kommt vorher noch ein Angebot den Wagen zu kaufen? Oder nur der Ort zur Übergabe?Ist mein erstes Leasing Fahrzeug. Danke.

Wenn Du den Wagen rauskaufen willst, musst in Deinen Vertrag schauen, ob diese Möglichkeit offen gelassen wurde und dann den Preis beim LG anfragen.

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort, werde mal nachschauen.

Mir hat die Dekra am Freitag den Rückgabetermin storniert wegen Umstrukturierung der Rückgabe wegen der Insolvenz. 2 Wochen noch bis Vertragsende. Ich bin gespannt… und genervt lol

Einfach am Vertragsende ein Einschreiben schicken "Auto kann bei mir abgeholt werden" und stillhalten. Wer was will von dir, meldet sich schon.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 31. März 2025 um 09:53:29 Uhr:

Zitat:

Einfach am Vertragsende ein Einschreiben schicken "Auto kann bei mir abgeholt werden" und stillhalten. Wer was will von dir, meldet sich schon.

Genau so habe ich mir das auch gedacht… Ich hab mich rechtzeitig um alles gekümmert und ab Vertragsende bewegt sich das Auto keine mm mehr 😁

Hallo und Frage in die Gruppe:

Ich habe auch das Problem mit der insolventen LÖKO in Köln. Die Stellantis Bank hat mir als neue Abgabeadresse die Widdersdorfer Str. genannt. Dieser Stellantis Partner lehnt aber die Annahme meines Peugeot ab. Ist von euch bereits jemand in diesem Thema weitergekommen?
Viele Grüße
Oliver

Dann würde ich mich nochmal bei der Stellantis Bank melden und mitteilen, dass die genannte Adresse die Annahme verweigert. Kann ja nicht sein, dass das Problem auf deinem Rücken ausgetragen wird.

Ja, die Bank hat das bis vor einigen Tagen strikt ignoriert und gesagt sie wären an einer Lösung dran. Tatsächlich kann ich den Wagen morgen bei einem anderen Händler in Köln abgeben. Bank hat sich aber auf alle Briefe und Mails nicht gemeldet. Bin nur Froh, dass das morgen weg ist. Der neue Wagen steht ja auch schon in der Garage...

Zitat:

@Rockville schrieb am 29. April 2025 um 07:59:14 Uhr:

Dann würde ich mich nochmal bei der Stellantis Bank melden und mitteilen, dass die genannte Adresse die Annahme verweigert. Kann ja nicht sein, dass das Problem auf deinem Rücken ausgetragen wird.

Da die Abgabe spätestens am 12.05 erfolgen muss, habe ich meinen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Die Bank bekommt diesen Vorgang absolut nicht geregelt. Aktuell habe ich mindestens 6 Telefonate mit dieser Einrichtung geführt, es bringt einfach nichts. Wenigstens hat mir der Stellantis Partner von der Widdersdorfer Str. schriftlich die Verweigerung der Annahme des Fahrzeugs mitgeteilt.

Diese Erfahrung werde ich mit Peugeot und Stellantis niemals wieder machen.

An alle, die als Rückgabeadresse die Widdersdorfer Straße genannt bekommen haben: Vergewissert euch vorher bei diesem Vertragspartner, ob die den Wagen wirklich annehmen werden.

Zitat:

@Frog1967 schrieb am 29. April 2025 um 09:04:57 Uhr:

Zitat:

@Rockville schrieb am 29. April 2025 um 07:59:14 Uhr:

Da die Abgabe spätestens am 12.05 erfolgen muss, habe ich meinen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Die Bank bekommt diesen Vorgang absolut nicht geregelt. Aktuell habe ich mindestens 6 Telefonate mit dieser Einrichtung geführt, es bringt einfach nichts. Wenigstens hat mir der Stellantis Partner von der Widdersdorfer Str. schriftlich die Verweigerung der Annahme des Fahrzeugs mitgeteilt.

An alle, die als Rückgabeadresse die Widdersdorfer Straße genannt bekommen haben: Vergewissert euch vorher bei diesem Vertragspartner, ob die den Wagen wirklich annehmen werden.

Das kann ich so bestätigen! Immerhin nehmen die jetzt das Auto zurück... Fast 4 Wochen nach Vertragsende.

Zitat:

@maxfinix schrieb am 29. April 2025 um 09:07:01 Uhr:

Zitat:

@Frog1967 schrieb am 29. April 2025 um 09:04:57 Uhr:

Das kann ich so bestätigen! Immerhin nehmen die jetzt das Auto zurück... Fast 4 Wochen nach Vertragsende.

Dann musstest Du für den Wagen allerdings weiter die Leasingraten bezahlen?

Schreib mal was sie für Mängel behaupten.

Deine Antwort