Leasingfaktor
Hallo!
Ich habe mir gerade den Nachfolger für meinen 320 CDI T rechnen lassen. 350 CDI Coupe. Der Leasingfaktor liegt bei 1,474. Das erscheint mir sehr hoch, oder wie seht Ihr das=
Gruss
Beste Antwort im Thema
@Mehrzehdes:
Also ich weiß nicht was die Polemik soll aber ich antworte trotzdem mal. Also bei mir sind Wartung, Winterreifen, Steuern, Versicherung mit drin, ich verzichte halt auf nen gewissen Gehaltsanteil für den Wagen und zahle ne Pauschale für den Kraftstoff (ca. 1400 vom brutto im Jahr) und bekomme ne Tankkarte. Die ganze Versteuerung ist mir sehr wohl bewusst und wurde natürlich vor der Entscheidung berücksichtigt aber danke für die Aufklärung. Da ich nur 6 km vom Arbeitgeber entfernt wurde hält sich das in Grenzen.
Wenn ich das Ganze inkl. der Steuern hochrechne zahle ich summa summarum in 3 Jahren ca. 20.000 netto für den Wagen, dafür hab ich ihn unbegrenzt gefahren, kein Benzin bzw. Diesel bezahlt und keinen Ärger mit dem Fahrzeug da er sogar zum Reinigen abgeholt wird. Der Wertverfall wird sich ja in ähnlichen Dimensionen bewegen, oder? Ach ja, das ist zwar ein Dienstwagen aber er wird 90 % privat genutzt. Ob sich so etwas lohnt ist aber natürlich auch immer abhängig davon wieviele km man im Jahr wirklich fährt und da kommen bei mir einige Langstrecken zusammen.
Jetzt verrat mir mal was daran ein schlechter Deal für mich ist...
24 Antworten
Ich hab auch mal Coupe und Limo ausrechnen lassen (Firmenleasing). Coupe war da deutlich teurer (1,07) gegenüber Limo (0,92). Da zusätzliche Flottenpakete nur für die Limo angeboten wurden war die Entscheidung einfach....
Hallo Del Piero,
die 0,92" haölte ich für einen W212er als wirklich guten Kurs!!! Auch ein coupe für 1,07%. Da aber nun meine Frahge, welche nämlich oft zur Verwirrung beim Leasingfaktor führt:
Die % - angaben beziehen sich auf den Brutto Listenpreis, oder bereits auf den verhandelten Preis?
Hier sind nämlich oft Verständnisprobleme bzw. durch die unterschiedliche Bemessungsgrundlage wird dann oft ein Verzerrtes bild dargestellt.
Vielleicht liegt hier ja die doch enorme Differenz von 0,4% von ?? pro Monat!!!
Danke für Antwort
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
das bezieht sich auf den Brutto-Listenpreis, Verhandlungsspielraum gibt es hier nicht, der Preis ist gesetzt. Ist halt Großkunden-Flottenleasing und damit entsprechend günstig (auch keine Technik-Rate zurzeit bei der Limo), zumal es ein Full Service Leasing ist, keine KM Begrenzung etc. Bin auch froh, den Wagen zu solchen Konditionen zu bekommen.
Muss dann ne vergleichsweise günstige Pauschale für den Treibstoff zahlen und kann dann soviel fahren wie ich will.
Das Einzige was halt etwas ärgert ist die Versteuerung bei dem hohen Listenpreis, da ich aber nur ein paar km versteuern muss ist das noch zu verschmerzen.
Gruß Pierro
Danke Pierro für die zügige Antwort.
Schön, dass sich die Leasingfaktoren, wie ich mir dachte, auf den Brutto LP bezeihen.
Da haste wirklich einen guten Kurs erwischt!
Danke
Gruß
Dirk
Leude, da werden Äpfel und birnen verwechselt! Der leasingfaktor sagt nur was aus, wenn die Bedingungen gleich sind. Das kommt sehr auf den Motor, den Anteil Extras an und vor allen auf die Kilometer. Und: ist die Servicerate beim leasingfaktor mit drin oder nicht? Die gibts auch extra bepreist. was ist dann da drin? auch Versicherung/Steuern, reifen, winterräder und sprit? Wenn servicerate, dann mit oder ohne sprit? Ein 350 CDI Vielfahrer mit 50000/Jahr und Servicerate mit sprit und ein auto mit 25% vom listenpreis extras kommt locker auf 1,6 als Faktor. Aber ein 200 cDI mit kleinem Paket, sonst nix und 30000/Jahr, service ohne tankkarte wird 0,8 schaffen, wenn man einen guten einkäufer hat.
Was piero, keine kilometerabrechnung? Das ist kein Vorteil, weil dann der restwert bei der Abgabe geschätzt wird, Risiko! Du mußt spritgeld zuzahlen? Geil, da verdient die firma doppelt auf kosten der Leute. erst versteuerst du, weil du das auto für den Arbeitsweg nutzen darfst mit den 0,03 mal 1% Listenpreis pro km im monat, dann noch deine privatfahrten mit den 1% vom listenpreis. weißt du übrigens, dass die 1% nicht der staat kriegt, sondern deijne firma weniger zahlt? Und du zahlst noch oben drauf für sprit? Ist das dann für die dienstreisen? Mußt du auch Briketts ins büro zum Heizen mitbringen?
@Mehrzehdes:
Also ich weiß nicht was die Polemik soll aber ich antworte trotzdem mal. Also bei mir sind Wartung, Winterreifen, Steuern, Versicherung mit drin, ich verzichte halt auf nen gewissen Gehaltsanteil für den Wagen und zahle ne Pauschale für den Kraftstoff (ca. 1400 vom brutto im Jahr) und bekomme ne Tankkarte. Die ganze Versteuerung ist mir sehr wohl bewusst und wurde natürlich vor der Entscheidung berücksichtigt aber danke für die Aufklärung. Da ich nur 6 km vom Arbeitgeber entfernt wurde hält sich das in Grenzen.
Wenn ich das Ganze inkl. der Steuern hochrechne zahle ich summa summarum in 3 Jahren ca. 20.000 netto für den Wagen, dafür hab ich ihn unbegrenzt gefahren, kein Benzin bzw. Diesel bezahlt und keinen Ärger mit dem Fahrzeug da er sogar zum Reinigen abgeholt wird. Der Wertverfall wird sich ja in ähnlichen Dimensionen bewegen, oder? Ach ja, das ist zwar ein Dienstwagen aber er wird 90 % privat genutzt. Ob sich so etwas lohnt ist aber natürlich auch immer abhängig davon wieviele km man im Jahr wirklich fährt und da kommen bei mir einige Langstrecken zusammen.
Jetzt verrat mir mal was daran ein schlechter Deal für mich ist...
Ach so. Ein motivationswagen ist das mit überwiegender privatnutzunhg. Dann ist das fair, weil ja die alternative Privatauto viel teurer ist und die Firma kaum profitiert.
@Mehrzehdes:
Ich geb dir recht, denn man vergelicht hier wirklich Äpfel mit Birnen 😉
Der Leasingfaktor hängt von zahlreichen Parametern ab.
Z.B E 250 CDI Flotte Plus ist deutlich besser im Leasingfaktor als nur mit Paket Flotte.
Der E 350 CDI ist deutlich teuerer als der E 250 (auch bei gleichen Brutto Endpreis).
Dann kommt noch die mögliche Strategie von MB hinzu. Will man sich Marktanteil erkaufen? Wie sieht die Konkurrenz aus?
Somit sind Leasingfaktoren nicht vergleichbar aber je kleiner desto besser...
Zitat:
Original geschrieben von Del_Pierro
@Mehrzehdes:Also ich weiß nicht was die Polemik soll aber ich antworte trotzdem mal. Also bei mir sind Wartung, Winterreifen, Steuern, Versicherung mit drin, ich verzichte halt auf nen gewissen Gehaltsanteil für den Wagen und zahle ne Pauschale für den Kraftstoff (ca. 1400 vom brutto im Jahr) und bekomme ne Tankkarte.
habt ihr ASL als partner?
Mal ein Tip für nen guten Deal: Bei 6 km zum Arbeitgeber würd ichs mal mit dem Fahrrad versuchen 😁. Mach ich auch mehrmals die Woche so: Spart Sprit, CO2 und Geld!
@ NoxXilein:
Nein, CPM / ALD.
@ GTI_Draver:
Ich hab in meinem Leben als Schüler / Student schon zig tausende KM per Rad abgerissen, bei -20 Grad bis +30 Grad, bei Sturm und Regen, halberfroren, dehydriert... hatte gefühlte 23323 Platten auf halber Strecke.... ich bin durch damit für dieses Leben :-).
Zitat:
Original geschrieben von GTI_Draiver
Mal ein Tip für nen guten Deal: Bei 6 km zum Arbeitgeber würd ichs mal mit dem Fahrrad versuchen 😁. Mach ich auch mehrmals die Woche so: Spart Sprit, CO2 und Geld!
Ha, die Idee ist gut. Im Frühling und ab uns zu im Herbst nehme ich in der Tat das Rad. Aber im kalten Winter und im heißen Sommer muss der V8 dafür herhalten...
Aber zurück, ich überlege auch gerade über meinen Arbeitgeber ein Fahrzeug zu leasen und werde mir gleich mal entsprechende Konditionen einholen.
Gruß,
spohl
Hallo !
habe mich gerade mal so hier durchgelesen und die Zahlen angeschaut.
Ich finde es wirklich ok wenn man schafft die 0,8 zu bekommen ( klar das es nicht mit jedem Motor funktioniert )
Denn wenn man überlegt das die Mercedes-Mitarbeiter bei der E-Klasse auch 0,85 ( Bruttopreis) zahlen dürfen, nur mit dem Unterschied das der Motor egal ist.
Irgendwie ist es schon "günstig" ein Fahrzeug zu leasen, wie ist das dann mit SONDERZAHLUNG, wenn ja nach was richtet sich das?? Fahrzeugwert? Kilometer? Restwert?
Gruß
NJOY
Wie, das 1% der Versteuerung bekommt der Arbeitgeber?? Ist das sicher??