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Leasingfaktor?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:09

Hallo freunde,

ich war heute im autohaus und habe mir eine finanzierung gegen ein leasingangebot gegenrechnen lassen.

nun ist das leasing irgendwie günstiger als die finanzierung bei den monatsraten, während der restwert bei beiden rechnungen gleich geblieben ist.

ich weiß nun nicht ob es ein restwert- oder kilometerleasing ist, da ja der restwert als auch die kilometer nach 3 jahren vorgegeben sind.

die frage ist, ob ein angegebener leasingfaktor von 1,15 gut oder schlecht ist? Ist kilometerleasing oder restwertleasing für mich besser.

ich bin privatperson, 36 monate 15000km/a

besten dank für die antworten!

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19 Antworten

Mit Anzahlung oder ohne? Willst Du nach Ablauf die Möglichkeit des Kaufens haben oder auf jeden Fall zurückgeben? Ist dort ein Faktor für Mehr-/Minderkilometer angegeben? PKW oder Offroader? Wenn PKW: Limousine oder Kombi? Kaufpreis des Fahrzeuges?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:34

naja, eigentlich wollte ich es ja nicht so konkret schreiben, aber es ist kombi, np 50000€, 10000€ anzahlung

wie errechnet sich denn der leasingfaktor?

mehrkilometer 74,98€

minderkilometer 49,99€

ich wollte nach 3 jhren fahrzeug übernehmen, da ich es bis 200000km fahren wollte

danke für antwort! ;-)

Den Leasingfaktor kannst Du nicht errechnen, ist ein Resultat aus Anschaffungskosten,Wertverlust/Restwert,Fahrleistung,Verzinsung und kalkulierter Rendite. Man kann den Leasingfaktor ohne das Fahrzeug und Gesamtkonditionen zu kennen, nur grob beurteilen. Und dann wäre ein Faktor aufgrund der zur Verfügung stehenden Angaben von 1,15 schon im gebräuchlichen Bereich. Aber Mehr- oder Minderkilometer: für wieviel Mehrkilometer werden 74,98 € berechnet? Für 100 Km wäre das Wucher, für 1000 Km eigentlich zu wenig.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:13

also die mehr- und minderwerte beziehen sich auf 1000km.

das beruhigt mich ertsmal, das der leasingfaktor i.o. ist, denn der händler meinte das sei ein toller faktor.

habe eben mal sixt-leasing durchgespielt und komme dort bei dem selben modell mit identischer ausstattung auf eine monatliche rate von sage und schreibe 547,47€ exklusive Mwst. Hammer, ich dachte immer sixt sei billiger. steht zumindest in einigen anderen threads. meine rate ist 403 € inkl Mwst.

so richtig schlau bin ich immer noch nicht, ist das ein gutes angebot oder nicht.

es gibt doch beim leasing das problem, dass der händler zum schluss ankommt, eine menge bemängelt und einem nocheinmal 3000€ zuzahlung wegen kleinigkeiten (reifen, lack...) aus der tasche zieht?

bei welchem leasingmodell ist das denn der Fall? Kilometer- oder Restwertleasing?

fragen über fragen....

danke für die infos

achso bei sixt ist der leasingfaktor 1,308

Hallo,Faustus - Sixt macht viele "Lockvogelangebote" und langt bei andren Angeboten manchmal kräftig hin. Habe bis heute nicht verstanden, nach welchem System die handeln. Unterschied Restwert-/Kilometerleasing: Kilometerleasing heißt, daß Du das Auto nicht nach Ablauf kaufen kannst, es geht grundsätzlich an den Händler zurück. Den Restwert erfähst Du nicht, steht auch nicht im Leasingvertrag. Und der kann es Dir dann zu einem von ihm bestimmten Wert verkaufen. Bei Kilometerleasing wird eine Abrechnung gemacht, bei den vereinbarten Kilometern hast Du 2500 Km nach oben und unten frei, darüber/darunter zahlst Du für Mehr-/Minderkilometer den vereinbarten Wert. Das Fahrzeug wird technisch und optisch bewertet und für alles, was über "normale Gebrauchsspuren") und ("normalen Verschleiß") hinausgeht - ein sehr häufiger Streitpunkt!- wirst Du zur Kasse gebeten. Bei Restwertleasing kannst Du das Fahrzeug zu einem im Leasingvertrag festgelegten Restwert von der Bank nach Ablauf kaufen. Es wird keine Abrechnung vorgenommen, da es der Bank ja piepegal ist, wieviel der Wagen gelaufen hat und wie er aussieht. Du zahlst den vereinbarten Restwert und gut ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:06

hallo helmutauto

es ist mir eine freude, das du so fleißig antwortest!

also leider ist mir nach deiner erklärung immer noch nicht klar, welchen typ von leasing ich hier angeboten bekommen habe.

3 Jahre/45000km sind vorgegeben a 403€/monat und mehr- oder minderkilometer müssen zum ende hin bezahlt werden. trotzdem gibt es eine feste schlussrate von knapp 24000€, bei der ich das vorkaufsrecht habe, welches ich eigentlich auch nutzen will, da ich den wagen ja 200.000 km fahren will. wenn ich 3 Jahre lang 403€ nehme plus 15000€ anzahlung (10000€ von mir plus 5000€ rabatt vom händler) plus 24000€ restrate komme ich auf 48500€ gesamtsumme nach 3 jahren und der wagen gehört mir. ist das nun ein gutes angebot oder nicht? bin unschlüssig?

ist 3L 6Zylinder dieselmaschine plus wuchtiger kombi dran von chrysler

Zitat:

Original geschrieben von Faustus01

also die mehr- und minderwerte beziehen sich auf 1000km.

das beruhigt mich ertsmal, das der leasingfaktor i.o. ist, denn der händler meinte das sei ein toller faktor.

habe eben mal sixt-leasing durchgespielt und komme dort bei dem selben modell mit identischer ausstattung auf eine monatliche rate von sage und schreibe 547,47€ exklusive Mwst. Hammer, ich dachte immer sixt sei billiger. steht zumindest in einigen anderen threads. meine rate ist 403 € inkl Mwst.

so richtig schlau bin ich immer noch nicht, ist das ein gutes angebot oder nicht.

es gibt doch beim leasing das problem, dass der händler zum schluss ankommt, eine menge bemängelt und einem nocheinmal 3000€ zuzahlung wegen kleinigkeiten (reifen, lack...) aus der tasche zieht?

bei welchem leasingmodell ist das denn der Fall? Kilometer- oder Restwertleasing?

fragen über fragen....

danke für die infos

achso bei sixt ist der leasingfaktor 1,308

Sixt berechnet den Leasingfaktor wie folgt: Leasingrate/Listenpreis*100

Wenn ich deine Zahlen nehme komme ich auf einen Leasingfaktor von sogar nur 0,806.

Dein Leasingfaltor von 1,15 ist irgendwie anders berechnet.

Generell gilt, alles was unter der vergleichbaren monatlichen Leasingrate von Sixt liegt ist schon mal sehr gut.

Ich glaube irgendwie, dass Du hier Finanzierungen und Leasing durcheinander wirfst.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:25

nun ich habe ja 2 zettel vor mir liegen

auf dem einen steht leasing mit 403€ und auf dem anderen finanzierung mit 428€

da die schlussrate identisch ist, ist das leasing günstiger. bei beiden varianten kann ich den wagen zum restwert übernehen. da in beiden rechnungen versteckte 10% rabatt enthalten sind und nur durch nunterschiedliches hin und her rechnen eine möglichst günstige rate erreicht werden sollte, kann es sein, dass der leasingfaktor theoretisch abweicht. der vortei scheint zu sein, dass beim leasing subventionen durch die MB-bank weitergereicht werden.

Also kostet der Wagen bei gleichem Listenpreis und gleichen Leasingdaten (Laufzeit, km Leistung) 403 € Brutto/Monat als Herstellerleasing und 651,49 € über Sixt? Das halte ich ehrlicher Weise mal für ein Gerücht. Kein Leasinggeber dieser Welt liegt nochmal 40 % unter einer Sixt Leasingrate...

Irgendwas stimmt da nicht, aber bevor Du die Angebote nicht mit allen Zahlen hier übersichtlich aufführst kann ich dir nicht sagen was...

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 7:16

also wenn ich die meinungen so lese, scheint es ja ein gutes angebot zu sein...

ich habe doch jetzt alle zahlen offen gelegt

crysler 300c diesel srt-design 49900€

Anzahlung 10000 von mir +5000 geschenkt vom händler (das ist sein rabatt) macht 15000€ Anzahlung

also mit 15000 anzahlung und 15000km/a auf 3 JAhre kommt eine rate von 403/monat raus.

restwert 23800 also knapp 24000.

sixt ist logischerweise teurer, da die ja keine 10% rabatt in ihrem leasing geben. das sind die oben genannten 5000€ vom händler

also die 5000 als rabatt, halte ich fuer eher die unterste grenze.

da wuerde ich nochmal nachhaken?

das modell muesste SEHR gefragt sein um nur 10% auf nen chrysler zu erhalten.

( ich mag mich da irren; evtl sind ja noch besondere service goodies vereinbart )

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Faustus01

also wenn ich die meinungen so lese, scheint es ja ein gutes angebot zu sein...

ich habe doch jetzt alle zahlen offen gelegt

crysler 300c diesel srt-design 49900€

Anzahlung 10000 von mir +5000 geschenkt vom händler (das ist sein rabatt) macht 15000€ Anzahlung

also mit 15000 anzahlung und 15000km/a auf 3 JAhre kommt eine rate von 403/monat raus.

restwert 23800 also knapp 24000.

sixt ist logischerweise teurer, da die ja keine 10% rabatt in ihrem leasing geben. das sind die oben genannten 5000€ vom händler

OK, ich hab das mal bei Sixt nachgerechnet. Zudem musst Du immer genau unterscheiden zwischen Rabatt und Sonderzahlung. Beim Leasing wird die Rate rabattiert, nicht der Listenpreis. Wenn Du jedoch bei Sixt ein Angebot rechnest ist dort schon der Rabatt eingerechnet, da Sixt die FZGe auch bestimmt nicht zum Listenpreis einkauft.

Also habe ich den 300C SRT Kombi mal bei Sixt gerechnet. 49990 € Gesamt brutto, 36 Monate, 15000 km, 20% Sonderzahlung - ergibt schonmal eine Bruttoleasingrate von € 503,89 (netto 423,44 €). Ergibt einen Leasingfaktor von 1,008 was schon wieder niedriger ist als deine 1,15 vom Händler.

Interessant ist beim KM Leasing allerdings nur, wieviel man unterm Strich im Monat für die selbe Leistung zahlen muss und wenn Du da wirklich beim Händler mit nur 10000 € Sonderzahlung bei 36 Mon. und 15000 km/Jahr bei 403 € liegst, dann ist das halt günstiger als bei Sixt und stellt einen Leasinfaktor nach Sixt-Schema von 0,806 dar, was ziemlich gut ist. Wie gesagt, beim Leasing kann man nicht davon sprechen, dass der Listenpreis rabattiert wird, sondern nur die Leasingrate und wenn er da sagt, er gibt 10 % (was 5000 € auf den BLP wären) ist das schon ein Hausnummer bei einem 300C Touring. Also ich würde sagen das Angebot ist immer noch gut.

Was du mal probieren könntest ist, dass Du bei Sixt Leasing in der Hotline anrufst und sagst, dass Du ein Angebot vom Händler weit unter dem Sixt Angebot hast. Ich könnte mir vorstellen, dass Sixt hier auch nur mit einem grossen Händler zusammen arbeitet von Chrysler und den nochmal bittet nachzubessern. Da der 300C in diesen Tagen auch kein "Renner" am Markt ist könnte ich mir vorstellen, dass Du in diesem Fall von Sixt nochmal ein besseres Angebot nachgeschoben bekommst, da Chrysler halt

Aber wie gesagt, mit dem Angebot von deinem Händler machst Du nichts falsch.

Gute Fahrt,

Cl25.

Die Leasingraten (Leasingfaktor) bei Sixt hängen sehr stark vom Modell und der Marke ab. Wir bekommen z.B. für Ford Leasingraten, die alle anderen (Leaseplan, Ford etc.) um Längen nicht mitgehen können, andersrum kommt Sixt bei den BMWs über die BMW Bank nicht mit, ebenso bei VW. Der Chrysler gehört bei Sixt schon zu den "teuren" Modellen.

Wenn Du schon vom Fach bist: Sixt hat doch sicher wie schon vermutet einen großen Händler an der Hand der die Chrysler zur Verfügung stellt die bei Sixt geordert werden oder irre ich mich da? Wenn der mitbekommt, dass ihm einer einen SRT aus der Halle leasen will möchte ich mal sehen, was der für Konditionen macht, egal was auf der Sixt Homepage gerechnet wird.

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