ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing vs. Finanzierung (mit Beispielrechnung)

Leasing vs. Finanzierung (mit Beispielrechnung)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:09

Hallo Community,

ich beschäftige mich aktuell etwas intensiver mit dem Thema Privat-Leasing bzw. Finanzierung. Direkt im voraus möchte ich darum bitten, diesen Thread nicht zum Flamen zu benutzen, a la "Leasen geht gar nicht", "hast du kein Geld hol dir nicht so ein Auto", etc.

Das gibt es ja schon genug und ich denke man kann und sollte sich auch mal intensiv mit solchen Finanzierungsmöglichkeiten auseinandersetzen, um es zu verstehen. Blind zum Autohändler zu rennen und günstig zu leasen, wie es vermutlich viele ohne entsprechendes Einkommen machen, halte auch ich für schwachsinnig.

Habe mich mit dem Thema etwas intensiver auseinandergesetzt und versucht anhand von Beispielrechnungen zu schauen, was am Ende rentabler ist. Dabei kam eine Excel Tabelle raus, die ich euch gerne zeigen und evaluieren würde ... ich frage mich, ob da ein Denkfehler drin ist. Alternative wäre für mich 1-2 Jahre länger zu sparen und dann bar zu kaufen, allerdings sind die Zinsen so im Keller das mich das nicht sonderlich reizt.

Das Bild der Beispielrechnung habe ich angefügt. Mal angenommen, man wäre so solvent und könnte nach 48 Monaten die Restwertsumme des KFZ ablösen und somit wäre das Eigentums-Problem gelöst. So scheint mir Leasing doch relativ attraktiv zu sein. Schaue ich mir die Rechnung an, zahle ich am Ende zwar etwa 30% mehr, allerdings sind es "nur" 700€ bzw. 800€ mehr. Dafür behalte ich eine monatlich hohe Kaufkraft und habe eine geringe Belastung.

Habe ich einen Denkfehler in den Berechnungen? Vielen Dank schonmal im voraus für Einschätzungen.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@selling_fears schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:58:19 Uhr:

Ach, sorry, er hat irgendwie bei einer Seite die KM nicht übernommen. Es sind bei UVP 32.320€ und 25.000km (mehr geht nicht bei Sixt) 12.000€ Restwert. Dabei eine Rate von 160€.

Allerdings würde ich nicht diese Ausstattung haben wollen, mit der Wunschausstattung komme ich auf etwa 37.000€, bekomme allerdings 15% Schwerbehindertenrabatt. Lande also wieder bei knapp 32.000€, von daher könnte es dann doch hinkommen.

Im Anhang mal die Konfiguration, allerdings ohne die 15% Rabatt. Selbst bei der UVP lande ich da bei 185€

Geht um einen CLA 180 Benziner mit Automatik und AMG Line.

Könnte falls es was hilft auch mal die Konditionen des Händler-Angebots posten (ohne Infos natürlich).

Also ich sehe hier eine monatliche Rate von ca 218€ bei Sixt (bei gleicher Anzahlung wie beim MB Händler versteht sich) und das bei geringerer Kilometerleistung oder? Dann passt das doch? Oder liege ich jetzt total falsch?

Und falls ich falsch liege bitte nur für mich zur Erklärung von den Experten :)

am 17. Dezember 2015 um 7:58

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:48:19 Uhr:

Um was für ein Auto geht es denn?

Denn das kommt mir zu viel vor.

Ich denke eher, dass dies im marktüblichen Bereich bei derartigen Finanzierungen liegt.

In meinem LV ist für meinen BMW nach drei Jahren und 180 tkm noch ein RW von 37% ausgewiesen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 18. Dezember 2015 um 5:54

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. Dezember 2015 um 11:40:30 Uhr:

Ich halte einen allgemeinen Vergleich zwischen Leasing und Finanzierung nicht für zielführend. Vergleichen kann man beide Finanzierungsformen nur anhand konkreter Angebote. Bei dem einen Hersteller ist Leasing günstiger, bei einem anderen Hersteller wiederzum die Ballonfinanzierung. Das hat irgendwie auch mit der Philosophie der Hersteller zu tun.

Nach meiner Erfahrung ist z. B. BMW beim Leasing meist (deutlich) günstiger, bei Audi/VW wird oft der Vario Credit in Verbindung mit dem verbrieften Rückgaberecht günstiger sein. Auch die Leasingangebote zwischen den Herstellern variieren sehr stark, ebenso die Finanzierungsangebote. Eine allgemeine Aussage pro oder contra zur jeweiligen Finanzierungsform kann m. E. aus diesen Gründen nicht getroffen werden.

Gruß

Der Chaosmanager

Das stimmt. Ich vermute, dass das ganz bewusst so gehandhabt wird, damit hat man es als Kunde nämlich sehr schwer einzelne Angebote zu vergleichen. Im Grunde ist es sogar unmöglich, da man bei einem Vergleich die unterschiedlichen Bedingungen irgendwie gewichten und in Zahlen umsetzen müsste, das wiederum ist so individuell, das keine Vergleichbarkeit gegeben ist. Deswegen kann man auch schlecht sagen, das Leasing (gut/schlecht) ist im Vergleich zu Finanzierung oder Barkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing vs. Finanzierung (mit Beispielrechnung)