ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Sonderfall - Privatleasing langfristig zu Firmenleasing

Leasing Sonderfall - Privatleasing langfristig zu Firmenleasing

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:06

Hallo zusammen,

ich hab aktuell einen ganz besonderen Leasingfall in Planung.

Ich möchte gerne ein Privatleasing starten, das aber so bald wie möglich in ein Gewerbeleasing übergehen soll. Mein Arbeitgeber wird das Leasing entsprechend übernehmen.

Die Situation ist etwas kompliziert, denn mein AG kann aktuell kein Leasing eingehen, wurde von der Bank abgelehnt. Daher überlege ich nun, ob ich den Wagen privat lease und mir das Geld entsprechend vom AG geben lasse. Ein paar Fragen dazu:

- Kann ich ein Privatleasing in ein Gewerbeleasing umwandeln?

- Kann sowohl Anzahlung, als auch monatl. Leasingrate von einem anderen Konto kommen als von meinem? Sprich vom Firmenkonto meines AG.

Ich weiß, ist ein spezieller Fall, den ich hier gerade durchspiele bzw. vielleicht ist er auch super easy für den ein oder anderen von euch.

Vielleicht kann jemand helfen! :)

Danke euch vorab und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Paulchen787 schrieb am 8. April 2021 um 21:06:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab aktuell einen ganz besonderen Leasingfall in Planung.

Ich möchte gerne ein Privatleasing starten, das aber so bald wie möglich in ein Gewerbeleasing übergehen soll. Mein Arbeitgeber wird das Leasing entsprechend übernehmen.

Die Situation ist etwas kompliziert, denn mein AG kann aktuell kein Leasing eingehen, wurde von der Bank abgelehnt. Daher überlege ich nun, ob ich den Wagen privat lease und mir das Geld entsprechend vom AG geben lasse. Ein paar Fragen dazu:

- Kann ich ein Privatleasing in ein Gewerbeleasing umwandeln?

- Kann sowohl Anzahlung, als auch monatl. Leasingrate von einem anderen Konto kommen als von meinem? Sprich vom Firmenkonto meines AG.

Ich weiß, ist ein spezieller Fall, den ich hier gerade durchspiele bzw. vielleicht ist er auch super easy für den ein oder anderen von euch.

Vielleicht kann jemand helfen! :)

Danke euch vorab und liebe Grüße!

Ich bin mir nicht sicher, ob es dir bewusst ist, was es bedeutet.

Du trägst das komplette Risiko.

Der späteren Übernahme durch den AG, muss die Bank auch zustimmen, das Risiko ist dabei sehr groß , dass es erneut abgelehnt wird.

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:22

Das ist mir bewusst, ich kenne die Gründe für die Ablehnung und weiß auch, dass das sozusagen „behoben“ wird.

 

Daher würde ich das an der Stelle eingehen.

Das solltest Du (wenn überhaupt) nur dann machen, wenn Du bereit und in der Lage bist, die Leasingraten für die gesamte Zeit selbst zu tragen.

Wenn der AG nicht einmal einen Leasingvertrag (ja wohl mangels Bonität) abscchließen kann, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er die Kosten dauerhaft trägt.

Über steuerliche Probleme und die Möglichkeiten der Umschreibung des Vertrags haben wir da noch nicht einmal gesprochen.

am 8. April 2021 um 19:25

Die Konditionen im Gewerbeleasing sind deutlich besser als bei Privatleasing. Daher macht es wenig Sinn.

Wenn mein Arbeitgeber jedoch nicht mal einen Leasingvertrag bekommt würde ihr mir ganz andere Sorgen machen.

Oder fragst Du für einen Freund?

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:30

Ich kenne Umsätze und Gewinne der Firma. Tatsächlich ist der Grund nicht die bonität, sondern ein noch immer vorhandener Eintrag in der Schufa, ausgelöst durch nicht zahlen eines knöllchens.

Meines Wissens nach noch nicht mal „auf“ der Firma sondern auf der Geschäftsführung.

Bin grundsätzlich absolut offen für alternative Vorschläge :D AG ist auf jeden Fall bereit zur Not über Langzeit Miete meinen Firmenwagen zu stellen. Hab mich aber in ein bestimmtes Fahrzeug „verliebt“ und spiele alle Möglichkeiten durch. Bin ein wenig verzweifelt wie man vielleicht merkt :D

am 8. April 2021 um 19:37

Die Stellung eines Mietwagens bis zur Klärung der Angelegenheit ist doch die perfekte Lösung und vor allem für Dich risikofrei

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:39

Klar, ist auf jeden Fall ne Möglichkeit. Ich hab aber nen Tesla bestellt bzw. reserviert und den würd ich, sofern sich das irgendwie umsetzen lässt, auch gern nehmen.

Aber klar das anbieten ist auf jeden Fall ein netter und für mich risikofreier Fall. Ich weiß auch wie supportive mein AG ist. Aber ja, suche wie gesagt nach irgendeiner Lösung, falls es die überhaupt gibt

Schufa-Eintrag durch Nichtzahlung eines Knöllchens?

Nie im Leben!!

Dann schickt man eine Bilanz und das Thema ist erledigt.

Leasinggesellschaften reagieren auf EV, Haftbefehle, AO-Verstöße oder Kreditvergehen.

Knöllchen wurden und werden nur an die Schufa gemeldet, wenn die Fruchtlosigkeit der Zwangsvollstreckung bescheinigt wird.

Da erzählt Dir die Geschäftsführung ein dickes Märchen!

Privatleasing und lass Dir von der Firma die nachgewiesenen Vollkosten pro dienstlich gefahrenen Kilometer erstatten. Dazu gehört Fahrtenbuch und alle (!) das Auto betreffenden Rechnungen zu sammeln. Die Kosten auf die Gesamtkilometer verteilen und dies dann dem Arbeitgeber in Rechnung stellen. Ist in diesem Fall günstiger.

Aber nochmals: die Geschichte Deiner Firma stinkt zum Himmel!

Themenstarteram 8. April 2021 um 20:03

Zitat:

@starcourse schrieb am 8. April 2021 um 21:55:23 Uhr:

Schufa-Eintrag durch Nichtzahlung eines Knöllchens?

Nie im Leben!!

Dann schickt man eine Bilanz und das Thema ist erledigt.

Leasinggesellschaften reagieren auf EV, Haftbefehle, AO-Verstöße oder Kreditvergehen.

Knöllchen wurden und werden nur an die Schufa gemeldet, wenn die Fruchtlosigkeit der Zwangsvollstreckung bescheinigt wird.

Da erzählt Dir die Geschäftsführung ein dickes Märchen!

Privatleasing und lass Dir von der Firma die nachgewiesenen Vollkosten pro dienstlich gefahrenen Kilometer erstatten. Dazu gehört Fahrtenbuch und alle (!) das Auto betreffenden Rechnungen zu sammeln. Die Kosten auf die Gesamtkilometer verteilen und dies dann dem Arbeitgeber in Rechnung stellen. Ist in diesem Fall günstiger.

Aber nochmals: die Geschichte Deiner Firma stinkt zum Himmel!

Bist du dir da sicher? Ich hab mit ein paar Leuten gesprochen, dass das tatsächlich sein kann bei der Targo

Bank. Und tatsächlich wurde das knöllchen wohl sehr lange nicht gezahlt sodass dann daraus der Eintrag bei der Schufa resultiert ist. Würde mich mal interessieren weil

Ich vertraue meinen AG sehr. Ist ne sehr gute Beziehung und das würde mich echt krass schocken.

Themenstarteram 8. April 2021 um 20:05

Noch ein Nachtrag, bei dem Knöllchen Thema war es so dass sie während dieser Zeit umgezogen sind und sozusagen dann nicht vollstrecken konnten. Ich weiß nicht, in wie weit das „real“ ist.

Auf jeden Fall kümmert sich jetzt eine Kanzlei um den Eintrag. Ich hab aber keine Ahnung wie lange das dauern kann.

am 8. April 2021 um 20:19

Mir scheint diese Story auch wenig glaubhaft - seriös wirkt dieser Arbeitgeber nicht.

Was ist das den für ne Pommesbude?

Oh man.

Bis zur Klärung maximal Firmenmietwagen, auf Firmenrisiko!

Tesla Bestellung/Reservierung SOFORT stornieren!!!!!

Kann ich soweit bestätigen, dass ein Exchef auch sehr speziell war. Wenn es nicht nach seiner Nase ging, bezahlte er gerne nur einen Teil einer Rechnung. Definitiv ist dadurch unser Rating heruntergegangen. Nur spielte das keine Rolle, denn es gab keine Kredite und bei der Hausbank lagen größere Summen. Er war aber "sehr" bekannt für seine Extravaganzen.

Die Targobank verschickt keine Knöllchen ;)

Auch wenn du den Menschen dahinter gut kennen solltest, er betreibt ein Gewerbe und kann wegen eines Schufa Eintrags kein Auto leasen? Ich hätte Angst meine Miete/Hypothek für meine Unterkunft nicht zahlen zu können, jede Gehaltszahlung eines solchen Gesellen ist doch ein Glücksspiel.

Der neue solvente Chef soll dir bei Sixt oder so ein Auto mieten und wenn er mit frischer Schufa am Start ist, den Tesla leasen, oder er trägt einfach die kompletten Kosten während der gesamten Laufzeit. Ich drück die Daumen, dass er in dieser Zeit nicht insolvent wird.

 

Aber mach du mal, Hauptsache hinterher wird nicht geheult...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Sonderfall - Privatleasing langfristig zu Firmenleasing