1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leasing Rückgabe und die weite Spanne des Gebrauchs

Leasing Rückgabe und die weite Spanne des Gebrauchs

Volvo

Moin Leute,

ich habe aktuell ein gutes Angebot über einen Leasinganbieter im Netz (nulleasing) für einen Volvo XC60. Dieser soll in der Core Variante +Winterpaket +Fahrerassistenzpaket 250€ (Netto)/Monat bei einer Laufleistung von 10k km und 24 Monaten kosten.

Ich bin kurz davor zuzuschlagen. Was mich jedoch abhält ist die Rückgabe und die ja (wie zuletzt von ADAC beschrieben) damit verbundene nicht Eindeutig definierte Formel der Gebrauchsspuren. Da gibt es Gutachter, für die ist ein kleiner Kratzer schon eine Nachberechnung wert und ein anderer sieht das als normale Gebrauchsspur an.

Ich würde gerne mal Eure erfahrungen in der Hinsicht hören. Auf was müsste ich achten? Im Endeffekt war ich immer der Meinung, dass es besser ist ein Auto auch zu besitzen, aber irgendwann fangen dann auch die Reparaturen an. Mein Audi A4 Avant aus 2009 hatte bisher keine größeren Reparaturen bis auf die Bremsen (hinten&vorne), aber soll ich warten bis zb. die Kupplung kommt, oder doch auf Leasing umsteigen.

Danke schonmal

Kristofer

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 24. April 2024 um 09:20:54 Uhr:

Hast du mal durchgerechnet ob sich das auch rechnet bzw. was dich
das Ganz, im Gegensatz zum Sofortkauf, alternativ zu einer Dinanzierung
(wie auch immer) kostet?

Alles in allem mit Anzahlung + Leasingraten + Ablösesumme komme ich auf einen Preisnachlass von ca. 15% zum Verkaufspreis (Privatleasing/Santander/V60 B4 Diesel Plus Dark). Ein Jahr Schwedengarantie (neue Bezeichnung) gab es noch gratis!

Was waren meine bisherigen Leasingrückgaben problemlos, egal ob Volvo, Audi oder BMW, ich habe das Fahrzeug immer beim Händler abgegeben und war bei der Begutachtung dabei.
Dieses mal ist alles anders und komplizierter.

Am 02.05.24 melde ich meinen jetzigen XC60 ab und gleichzeitig den neuen XC60 den ich am 03.05.2024 beim Händler abholen werde an (gleiche Kennzeichen).

Mein Händler hat jetzt schon mehrfach die Volvo Leasing (Santander) angeschrieben, damit ich per email den Link zwecks Abholung des alten bekomme.
Nachdem ich bis heute immer noch nichts bekommen habe, habe ich eben selbst bei der Leasing angerufen.
Die Dame war sehr nett, hat im System aber keinen Vorgang zur Abholung gefunden.
Sie hat dann alles aufgenommen, es wird jetzt abgeklärt, ob das Fahrzeug abgeholt wird oder ich es zu einer mir mitgeteilten DEKRA Station bringen soll.

Das kann eigentlich echt nicht war sein, zumal man die Rückholkosten auch mtl. mit 7,50 EUR zzgl. MwSt bezahlt hat (in meinem Fall 293,- EUR zzgl. MwSt.)

Ich habe derzeit nen richtigen Hals, zumal ich alles perfekt geplant habe (Termin bei Zulassungsstellungsstelle, Bahnticket nach Hamburg zur Abholung etc.), das nimmt einen wirklich die Freude.

Deine Antwort