Leasing Rückgabe - Restwertvertrag
Hallo Leute,
ich hab 2007 einen Toyota Avensis T25, 2.0 D4D geleast (via Restwertvertrag - es hieß damals der sei für mich sinnvoller). Laut Vertrag hat mein Avensis noch einen Restwert von 15900 Euro. Das Auto sieht nach den 3 Jahren top aus (Garagenfahrzeug), hat 80000km runter und ich hatte einen Krazter in der Stossstange und eine kleine (1cm Durchmesser) Delle hinter der hinteren Tür. Beide Schäden sind nicht durch mich passiert, also hat die Versicherung der Verursacher die insgesamt 2000 Euro bezahlt. Alles wurde vor ca. 6 Monaten komplett abgebaut, grundiert, lackiert - von der Toyota-Werkstatt.
Nun zur Rückgabe. Das Auto ist wie geschrieben laut Vertrag 15900 wert und ich soll jetzt über 5500 Euro Differenz zahlen. Ich würde also max 11400 dafür bekommen...angesehen haben die das Auto noch gar nicht. Als ich die beiden Schäden angemerkt hatte (welche ja aber top von der original Toyota-Werktstatt behoben wurden) meinte der Herr wortwörtlich "uhhh...das kann nochmal teuer werden"....von daher sind die 5500 Differenz noch nicht mal alles.
Ich verstehe nicht, wie man so einen Vertrag überhaupt anbieten kann, wo der Leasingnehmer mit allen Risiken leben muss. Ich mein....das ist ja fast wie an der Börse. Ist der Kurs schlecht, bleib ich auf allem sitzen. Für >5500,- Differenz kaufen sich andere ein gebrauchtes Auto.
Ist das rechtens?
Danke für Eure Hilfe.
17 Antworten
Hab mir jetzt heute nochmal schriftlich bestätigen lassen, wie sich der Differenzbetrag von >5000 Euro zusammensetzt.
Ja, was soll ich sagen....es ist einfach nur der Schwackepreis in Bezug auf mein Auto.
Der Vertrag ist also so:
Restwert laut Vertrag: 16000 Euro
Wert laut Schwacke: 11000 Euro
Ich muss 5000 zahlen. Fertig! Komisch nur, dass es solche Verträge gibt.
Schade nur das man Dich in einen solchen Vertrag schickt. Scheinbar zählt bei manchen nur der Abschluss.
Meine Leasings (4 Stück) sind immer mit Plus für mich aufgegangen, sprich mein Händler hatte bisher immer ordentlich kalkuliert.
egis-verso
Hier noch ein interessanter Artikel auf bild.de zum Thema "Restwertleasing". Ist heute erst erschienen.
http://www.bild.de/.../nachzahlungen-bei-restwert-leasing.html