ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Leasing Rückgabe - Restwertvertrag

Leasing Rückgabe - Restwertvertrag

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 6:05

Hallo Leute,

ich hab 2007 einen Toyota Avensis T25, 2.0 D4D geleast (via Restwertvertrag - es hieß damals der sei für mich sinnvoller). Laut Vertrag hat mein Avensis noch einen Restwert von 15900 Euro. Das Auto sieht nach den 3 Jahren top aus (Garagenfahrzeug), hat 80000km runter und ich hatte einen Krazter in der Stossstange und eine kleine (1cm Durchmesser) Delle hinter der hinteren Tür. Beide Schäden sind nicht durch mich passiert, also hat die Versicherung der Verursacher die insgesamt 2000 Euro bezahlt. Alles wurde vor ca. 6 Monaten komplett abgebaut, grundiert, lackiert - von der Toyota-Werkstatt.

Nun zur Rückgabe. Das Auto ist wie geschrieben laut Vertrag 15900 wert und ich soll jetzt über 5500 Euro Differenz zahlen. Ich würde also max 11400 dafür bekommen...angesehen haben die das Auto noch gar nicht. Als ich die beiden Schäden angemerkt hatte (welche ja aber top von der original Toyota-Werktstatt behoben wurden) meinte der Herr wortwörtlich "uhhh...das kann nochmal teuer werden"....von daher sind die 5500 Differenz noch nicht mal alles.

Ich verstehe nicht, wie man so einen Vertrag überhaupt anbieten kann, wo der Leasingnehmer mit allen Risiken leben muss. Ich mein....das ist ja fast wie an der Börse. Ist der Kurs schlecht, bleib ich auf allem sitzen. Für >5500,- Differenz kaufen sich andere ein gebrauchtes Auto.

Ist das rechtens?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juni 2010 um 7:13

Hallo,

Wieviele Kilometer hattest du beim Kauf angegeben? Wenn du mehr gefahren bist wie Angegeben dann können die schon noch was abziehen.

 

Aber so viel drauf zahlen ist komisch. Ich hab das bis jetzt auch immer gemacht und kam mit plus aus der sache raus.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:20

Hallo und danke für deine Antwort.

Leider hab ich keinen Kilometervertrag sondern Restwert. Sonst hätte ich das Auto natürlich einfach zurückgeben können und man hätte mir höchstens den Zustand des Autos berechnet. (ausserplanmäßige Schäden, die nach 3 Jahren _nicht_ normaler Verschleiss sind)

Aber so, muss ich jetzt für den Marktwert des Autos gradestehen...das ist, was ich nicht verstehe.

am 16. Juni 2010 um 8:05

Ich habe auch keinen Kilometervertrag, jedoch musste ich beim Kauf meine ungefähren Kilometer angeben damit der Restwert bestimmt werden kann.

 

Soll es wieder ein Toyota werden?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 8:16

Hi,

nein ich musste nix angeben.

Also wenn ich wirklich über 5500,- nachzahlen muss...ich weiss ja nicht. Bevor ich dann 5500,- ausm Fenster werf und garnix in der Hand hab, würd ich glaub ich finanzieren und dann möglichst schnell auskaufen. Jedenfalls werf ich denen das Geld nicht in Rachen...

Zitat:

Original geschrieben von TAvensis07

Hi,

nein ich musste nix angeben.

Also wenn ich wirklich über 5500,- nachzahlen muss...ich weiss ja nicht. Bevor ich dann 5500,- ausm Fenster werf und garnix in der Hand hab, würd ich glaub ich finanzieren und dann möglichst schnell auskaufen. Jedenfalls werf ich denen das Geld nicht in Rachen...

Das ist ungewöhnlich, denn auch beim Restwertvertrag muss in den Rechner eine ca Jahresfahrleistung eingegeben werden. Rückkaufwerte von Kilometer und Restwertverträgen sind bei dieser Variante identisch.

Wäre es , nur rein theoretisch, möglich, dass zum Kaufzeitpunkt die Leasingrate das entscheidende Kriterium war und sich erheblich von den anderen Angeboten abhob? Dann wird das auf Basis 10tkm p.a. gerechnet sein, somit hättest Du 50tausend Mehrkilometer. Entspricht bei einem Kilometervertrag etwa 11 Cent für den gefahrenen Mehrkilometer, kommt also in die Richtung.

Hattest Du bei der Angebotserstellung mal erwähnt, das Fahrzeug vielleicht behalten zu wollen, bzw.eine absolute Obergrenze für die Leasingrate angegeben (ich will/kann nicht mehr als XXXEuronen bezahlen?)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:46

Hallo cruiserfighter,

ich hab hier im Vertrag nichts bzgl. KM stehen. Unter Punkt B steht hier

1: Restwertabrechnung

2: Abrechnung nach km

und ich hab 1. Restwert netto 13400Euro

Meine monatl. Leasingrate beträgt ca. 200 Euro brutto, allerdings wurde mir nie was gesagt von wegen "aber wir rechnen hier nur 10000km an und alles darüber musst du bezahlen"

Eigentlich wars nicht geplant es zu behalten. Ich wollte jetzt einen neuen Avensis und würde dafür dann ca. 430 brutto/Monat bezahlen.

ich denke, bei beiden wurde ohne Sonderzahlung gerechnet? dann hast Du ja schon einmal einen deutlichen Unterschied. 200 EU für einen Avensis ist richtig gut, ich kann mir das nur so erklären, das damals so gerechnet wurde. Gleicher Verkäufer?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:47

Anzahlung waren 2500,- und ja, gleicher Händler

Also auch der Verkaufsberater die gleiche Person...

Hat er denn mal was durchblicken lassen, in wie weit er Dir beim Leasingauslauf entgegenkommen würde bei Abschluß eines Neuvertrages? Auch eine Art der Kundenbindung... :(

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:26

Genau der gleich Berater (Chef des Ladens). Naja der Differenzbetrag wird natürlich in den neuen leasingvertrag eingerechnet...

würde dann für nen 2.0D4D Sol Kombi mit 2000,- Anzahlung 400,- im Monat zahlen...auf 36Monate

Ach ja...mit 20000km (also diesmal KM-Vertrag)

am 17. Juni 2010 um 15:00

Den Differenzbetrag würde ich nicht mit in den neuen Vertrag nehmen, wirst da ja nie fertig.

Bei 2500,- Anzahlung nur 200,. Rate ist sehr günstig, mir fast zu gut.

Hast du noch einen Händler in der nähe?

Mir ging es genau so: Hatte einen Corolla Kombi beim Händler gekauft auf Ballonfinanzierung, nach 1 1/2 Jahren ging mir die lahme Ente auf den Sack. Bin dann zum gleichen Händler gefahren und wollte meinen hinstellen und dafür einen Avensis kaufen. Kein Problem, aber 1500,- noch drauflegen zum Ablösen.

Mhhh ok ab zum anderen Händler, nachgefragt, Auto angesehen und siehe da 500,- gab es noch für den alten.

So unterschiedlich sind die Händler,und ich hab bald das Gefühl das Neukunden gegenüber Bestandskunden bevorzugt werden.

Nein schnuffel, der Betrag wird in den neuen Vertrag übernommen, amortisiert sich voll über die Laufzeit, d.h. am Ende des neuen Leasingvertrages ist auch dieses abgeglichen. Einzig die Bank reibt sich die Hände, da da nochmals Zinsen fällig werden.

Trotz alledem, ohne die aktuellen Leasingkonditionen zu kennen, ich spreche nur aus der Erinnenrung, für nen 2.0 D-4D Sol mit 2000 EUR Anzahlung und 20tkm ist diese Rate auch akzeptabel!

am 19. Juni 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von cruiserfighter

Nein schnuffel, der Betrag wird in den neuen Vertrag übernommen, amortisiert sich voll über die Laufzeit, d.h. am Ende des neuen Leasingvertrages ist auch dieses abgeglichen. Einzig die Bank reibt sich die Hände, da da nochmals Zinsen fällig werden.

Genau das meinte ich damit:)

Dann sind wir uns ja einig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Leasing Rückgabe - Restwertvertrag