Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Leasing oder Gebrauchtkauf?

Leasing oder Gebrauchtkauf?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:43

Hallo Zusammen,

wir möchten als Zweitwagen einen VW Up kaufen oder leasen und stehen vor folgender Entscheidung:

Möglichkeit 1:

Leasing eines neuen Move Up inkl. Klima, Winterpaket, 4 Türen, Radio Composition Phone und Maps and more dock für 3252€ inkl. Wartung / Service für 3 Jahre (und 30.000 km), also 90€ im Monat. Der Service Anteil davon sind 11,19 im Monat und ist optional.

Möglichkeit 2:

Jahreswagen mit ähnlicher Ausstattung findet man auf mobile.de einige, jedoch noch altes Modelljahr für ca 8500€. Wartung und Service kommt natürlich dazu.

Meine Fragen:

  • Sollte man auf jeden Fall das neue Modelljahr nehmen oder sind die Änderungen nicht so wichtig?
  • Man findet auf mobile.de wenige ältere Ups, wie verhält es sich denn mit dem weiteren Wertverlust?
  • Was kommt in den ersten 3 Jahren an Servicekosten dazu (bzw. bei dem Jahreswagen ist es ja der Vergleichszeitraum 2. bis 4. Jahr?)

Die eigentliche Frage ist also, das Leasing Angebot nehmen oder einen Jahreswagen kaufen?

Vielen Dank!

14 Antworten
am 21. Mai 2017 um 13:10

Unter zwei Bedingungen ist das Leasing durchaus attraktiv.

1. Die Laufleistung wird passen

2. Man ist sich sehr sicher, dass das Auto auch die nächsten 36 Monate gebraucht wird. Wenn du in 12 Monaten das am liebsten wieder los werden willst, dann war Leasing die falsche Entscheidung.

Ansonsten sind gut 11€/Monat für den Service absolut in Ordnung. Das wird man sonst auch los.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 16:16

Hi,

danke für deine Antwort!

Ja, die Laufleistung passt für den Einsatzzweck und die nächsten 3 Jahre brauchen wir auf jeden Fall ein zweites Auto. Die Frage ist nur ob ich mit dem Jahreswagen und entsprechendem Wertverlust günstiger davonkommen würde. Ich möchte das Auto auf jeden Fall nicht bis zu dessen Lebensende behalten sondern in ca 3 bis 4 Jahren wieder wechseln.

am 21. Mai 2017 um 18:07

Ganz im ernst, du kannst jetzt auf 150€ mehr oder auch weniger beim Kaufobjekt spekulieren, aber so richtig viel wird es nicht ausmachen.

Hallo,

günstiges Leasing ist bei dem derzeitigen Preisverfall nicht verkehrt.

Ich habe gerade meinen 1,5 jährigen und sehr gut ausgestatteten Mii zur Probe bei autiscout eingestellt.

Deren Software hat für den einen Verkaufspreis von rund 9200,- Euro (UVP 11900,-) ausgewiesen.

Ich habe ihn für 8400,- eingestellt und es haben sich lediglich zwei Händler gemeldet.

Absolutes Schweigen im Wald.

Nach 3 Jahren wird der mögliche Verkaufspreis privat kaum mehr als 5,5' bringen.

Jedenfalls im Leben keine 8000,- Euro, die ca. nach Abzug des Leasingbetrages noch offen stehen.

Da verrauchen rund 6000,- Euro gegen 3300,- an Leasingrate.

Und in 3 Jahren werden viele CityMiiUp's auf dem Markt sein.

Die Händler geben immer mehr Rabatte, die die Preise der Jahreswagen zusätzlich unter Druck setzen.

Und das setzt sich auf die älteren Jahrgänge fort.

Und sollte sich die Rostproblematik nicht nur auf wenige Ausnahmen beziehen und die kleinen Kisten als Rostlaube durch die Presse rauschen, dann wird man die älteren Wagen fast gar nicht mehr und wenn nur zu absoluten Dumpingpreisen los.

Leasing wird teilweise immer interessanter...

Grüße

Thorsten

Ich würde in diesen wegweisenden Jahren im Automobilbau nichts mehr kaufen. Man kann nicht wissen, was sich die Politik so ausdenkt, oder ob das mit dem Preisverfall von Neuwagen so weitergeht.

Ich würde auf jeden Fall leasen, denn du musst dir da überhaupt keine Sorgen machen. Die Kosten bleiben immer gleich. Gegebenenfalls würde ich sogar noch über das Wartungspaket und/oder das Reifenpaket überlegen.

am 21. Mai 2017 um 21:42

Jetzt nicht übertreiben. Wer so an die Sache ran geht, muss klar den Untergang der Währung etc. auch auf dem Schirm haben und da ist eines das aller Schlimmste ... Verbindlichkeiten.

Das Angebot ist gut, das kann man machen, am Ende ist aber auch immer die Frage, in wie weit man Geld unter zu bringen hat. Wenn es da ist und d´nur dumm rum liegt, würde ich eher kaufen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:51

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Dann werden wir das Auto leasen! Vor allem dass in 3 Jahren super viele Ups aus dem Leasing zurückkommen stimmt natürlich.

Gruß!

Habe mich auch für Leasing entschieden entschieden. Wir brauchten einen billigen Automatikwagen (bei dem die Performance egal ist, Hauptsache Automatik) Bei uns wurde es ein Move up mit 75 PS und ASG, Klima, 4 Türen, Radio Composition, Regensensor (Paket) , Storage Pack und weiterer Kleinkram sowie Ganzjahresreifen und Wartung & Verschleiß für netto 95 Euro. Das passt bei bem Bruttolistenpreis von 15000 Euro. Billiger kann man sorgenfrei kein neues Auto über 3 Jahre fahren

Zitat:

@erbi-z8 schrieb am 22. Mai 2017 um 23:44:56 Uhr:

Habe mich auch für Leasing entschieden entschieden. Wir brauchten einen billigen Automatikwagen (bei dem die Performance egal ist, Hauptsache Automatik) Bei uns wurde es ein Move up mit 75 PS und ASG, 4 Türen, Radio Composition, Regensensor (Paket) , Storage Pack und weiterer Kleinkram sowie Ganzjahresreifen und Wartung & Verschleiß für netto 95 Euro. Das passt bei bem Bruttolistenpreis von 15000 Euro. Billiger kann man sorgenfrei kein neues Auto über 3 Jahre fahren

Nettoraten bringen einem Privaten jetzt nicht so viel...

einfach mit 1,19 multiplizieren. Sind übrigens 113,50 Euro ;-)

Zitat:

@erbi-z8 schrieb am 23. Mai 2017 um 00:10:21 Uhr:

einfach mit 1,19 multiplizieren. Sind übrigens 113,50 Euro ;-)

Ja, das weiß ich doch ;)

Ich habe mich bloß gewundert, warum er hier die Nettorate schreibt. Kann ja sein, dass er ein gewerbliches Leasing hat.

Bingo!

am 23. Mai 2017 um 18:56

Zitat:

@erbi-z8 schrieb am 23. Mai 2017 um 00:10:21 Uhr:

einfach mit 1,19 multiplizieren. Sind übrigens 113,50 Euro ;-)

Nur bekommt der Private gerne nicht die Konditionen des gewerblichen Leasings. Deshalb macht das durchaus einen Unterschied ... über die 19% hinaus gehend.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 18:57

Meins ist auch ein gewerbliches Angebot. Gewerbeschein für Nebengewerbe reicht aber, daher eigentlich kein Problem :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Leasing oder Gebrauchtkauf?