Leasing nach Jobwechsel
Hallo zusammen,
in Kürze Wechsel ich den Arbeitgeber, somit fällt mein Firmenwagen und die Tankkarte weg - Audi A3 Limousine S line 35 TDI 110KW S tronic (460€ Brutto).
Jetzt muss ich mir ein eigenes Auto zulegen. Ich überlege mir ein Fahrzeug privat zu leasen, da ich mit Reparaturen etc. nichts am Hut haben möchte. Alternativ ein Kauf oder eine Finanzierung. Das Thema wurde in diesem Forum ja sehr oft behandelt. Ich hoffe meine Frage ist deshalb nicht zu „Standard“.
Anforderungen:
- ca. 20.000KM Laufleistung im Jahr
- ab 150PS
- Klima, Sitzheizung,Tempomat, Rückfahrkamera, CarPlay wünschenswert
-Leasingrate + Versicherung: Maximal 350-400€
- Marke: egal
- Getriebe: Automatik
- 5 Türer
-Anzahlung: wenn möglich keine
Mir ist bewusst, dass mit dieser Leasingrate nicht das baugleiche Auto, wie ich es jetzt fahre, abbildbar ist. Das ist aber auch kein Problem.
Ich habe mich mal durch Leasingmarkt und Sixt durchgeklickt. Hier gibt es ja immens viele Angebote. Leider blicke ich hier nicht immer ganz durch. Gibt es aktuell Angebote die sich wirklich lohnen? Ich weiß, man gibt hier Geld aus für ein Auto, was einem nie gehören wird. Ich erhoffe mir nur, weniger Stress mit Reparaturen u. Co. So wenig wie ich es jetzt auch habe bei meinem Firmenwagen.
Ich hatte mal über einen Cupra Formentor in der 150PS Variante nachgedacht…
Oder bin ich hier auf dem falschen Weg und es macht (in der aktuellen Zeit) finanziell mehr Sinn, einen Wagen zu kaufen/finanzieren?
Leider habe ich keine Rücklagen mehr, durch viele Ereignisse in diesem Jahr, um mir direkt ein (gebrauchtes) Auto zu kaufen…hier müsste ich dann ohnehin ein Kredit nehmen.
VG und vielen Dank vorab
30 Antworten
Ist im Prinzip eine Übernahme des Leasingvertrages. Dürfte aus Sicht der Leasingbank kein Problem sein. Da aber Firmen/Konzerne oft feste Leasingpartner bzw. besondere Konditionen haben, wird es vsl. sehr knapp. Desweiteren ist der Verwaltungsaufwand nicht zu unterschätzen (Mängel, Vorschäden, Bonitätsprüfung etc.).
Diesen Aufwand werden sich wohl nur sehr kleine Firmen leisten können!