Leasing nach Jobwechsel
Hallo zusammen,
in Kürze Wechsel ich den Arbeitgeber, somit fällt mein Firmenwagen und die Tankkarte weg - Audi A3 Limousine S line 35 TDI 110KW S tronic (460€ Brutto).
Jetzt muss ich mir ein eigenes Auto zulegen. Ich überlege mir ein Fahrzeug privat zu leasen, da ich mit Reparaturen etc. nichts am Hut haben möchte. Alternativ ein Kauf oder eine Finanzierung. Das Thema wurde in diesem Forum ja sehr oft behandelt. Ich hoffe meine Frage ist deshalb nicht zu „Standard“.
Anforderungen:
- ca. 20.000KM Laufleistung im Jahr
- ab 150PS
- Klima, Sitzheizung,Tempomat, Rückfahrkamera, CarPlay wünschenswert
-Leasingrate + Versicherung: Maximal 350-400€
- Marke: egal
- Getriebe: Automatik
- 5 Türer
-Anzahlung: wenn möglich keine
Mir ist bewusst, dass mit dieser Leasingrate nicht das baugleiche Auto, wie ich es jetzt fahre, abbildbar ist. Das ist aber auch kein Problem.
Ich habe mich mal durch Leasingmarkt und Sixt durchgeklickt. Hier gibt es ja immens viele Angebote. Leider blicke ich hier nicht immer ganz durch. Gibt es aktuell Angebote die sich wirklich lohnen? Ich weiß, man gibt hier Geld aus für ein Auto, was einem nie gehören wird. Ich erhoffe mir nur, weniger Stress mit Reparaturen u. Co. So wenig wie ich es jetzt auch habe bei meinem Firmenwagen.
Ich hatte mal über einen Cupra Formentor in der 150PS Variante nachgedacht…
Oder bin ich hier auf dem falschen Weg und es macht (in der aktuellen Zeit) finanziell mehr Sinn, einen Wagen zu kaufen/finanzieren?
Leider habe ich keine Rücklagen mehr, durch viele Ereignisse in diesem Jahr, um mir direkt ein (gebrauchtes) Auto zu kaufen…hier müsste ich dann ohnehin ein Kredit nehmen.
VG und vielen Dank vorab
30 Antworten
Schau doch einfach bei goleasy nach. Es gibt allerlei Angebote. Wenn man keine hohen Ansprüche hat und markenoffen ist kann man auch für 199 Euro fündig werden.
Der Cupra würde 275 Euro kosten.
https://www.leasingmarkt.de/app/inserate/6921255-cupra_formentor
Die typischen Portale sind ja bereits genannt, aber was ist mit deinem neuen Job? Während der Probezeit 3-6 Monate wirst du sicherlich kein Auto bekommen, egal ob Leasing oder Finanzierung!? Was ist mit der Zwischenzeit?
Probezeit ist kein Problem bei VAG & Co. Befristung schon eher.
Ok, ich habe eine Probezeit von 6 Monaten. Ich habe mir mal auch einen Termin beim örtlichen Cupra Händler gemacht…mal abwarten…
Ähnliche Themen
Bitte berücksichtigen, dass Du beim Leasing an die Laufzeit gebunden bist. Falls Du beim neuen Arbeitgeber eines Tages einen Dienstwagen bekommen solltest, wäre ein laufender privater Leasingvertrag hinderlich.
Vielleicht wäre ein Autoabo eine Alternative, da hat man außer Tanken keine Kosten und ist in Hinblick auf einen evtl. kommenden Firmenwagen deutlich flexibler als mit allen anderen Finanzierungsarten.
Die Raten sind zwar höher, dafür muss man sich aber über Kosten für Wartung und Verschleiß keine Gedanken machen, keine Versicherung bezahlen etc.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 4. August 2022 um 14:00:28 Uhr:
Vielleicht wäre ein Autoabo eine Alternative, da hat man außer Tanken keine Kosten und ist in Hinblick auf einen evtl. kommenden Firmenwagen deutlich flexibler als mit allen anderen Finanzierungsarten.Die Raten sind zwar höher, dafür muss man sich aber über Kosten für Wartung und Verschleiß keine Gedanken machen, keine Versicherung bezahlen etc.
Was ist ein Auto Abo? Geht es da um Mietwagen?
Wo kann ich sowas buchen?
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 4. August 2022 um 13:19:41 Uhr:
Bitte berücksichtigen, dass Du beim Leasing an die Laufzeit gebunden bist. Falls Du beim neuen Arbeitgeber eines Tages einen Dienstwagen bekommen solltest, wäre ein laufender privater Leasingvertrag hinderlich.
Stimmt, dass habe ich mir auch schon gedacht. Ich gehe aber eher davon aus, dass der Arbeitgeber keinen Firmenwagen einführen wird. Eher denke ich daran, was wäre, wenn ich die Probezeit nicht überstehen würde.
Zitat:
@Kaiuwe schrieb am 4. August 2022 um 16:23:49 Uhr:
Zitat:
@hoinzi schrieb am 4. August 2022 um 14:00:28 Uhr:
Vielleicht wäre ein Autoabo eine Alternative, da hat man außer Tanken keine Kosten und ist in Hinblick auf einen evtl. kommenden Firmenwagen deutlich flexibler als mit allen anderen Finanzierungsarten.Die Raten sind zwar höher, dafür muss man sich aber über Kosten für Wartung und Verschleiß keine Gedanken machen, keine Versicherung bezahlen etc.
Was ist ein Auto Abo? Geht es da um Mietwagen?
Wo kann ich sowas buchen?
Jain, ist so eine Art Langzeitmiete, meist mit einer gewissen Mindestlaufzeit von wenigen Monaten, dann regelmäßig kurzfristig kündbar. Also genau für Leute, die eine unbestimmte Zeit überbrücken müssen und sich aufgrund der Ungewissheit nicht lange binden wollen.
Volvo bietet z.B. viele Autos im Abo an. Ist wie gesagt in der monatlichen Rate teurer als ein Leasing, aber hat alles inklusive außer Sprit und ist flexibel in der Laufzeit.
Wenn Du nach "Auto Abo" googlest, bekommst Du ein paar Portale, wo nan gucken kann, was geht und was es kostet. Bei vielen Anbietern kann man übrigens auch das Auto mal tauschen, wenn das andere so gar nicht passt.
Zitat:
@Kaiuwe schrieb am 4. August 2022 um 16:36:21 Uhr:
Eher denke ich daran, was wäre, wenn ich die Probezeit nicht überstehen würde.
Das wäre dann dein "Problem". Die Seat-Leasing will natürlich weiter die Raten für das Auto haben, egal woher du das Geld nimmst. Aber da der Arbeitsmarkt zur Zeit ja eh viele freie Stellen bietet, sollte das m.M.n. kein großes Problem sein. Schwierig wird es, wenn du dann bei einem evtl. neuen AG deutlich mehr km fahren musst, als das Leasing hergibt.
Ich war nun die Tage bei einem Autohaus, habe mir mal einen Cupra Formentor in 150PS 7-Gang DSG 1.5 TSI mit 20.000KM Laufleistung/Jahr konfigurieren lassen. Würde bei 460€/Monat auf 48 Monate mit Versicherung liegen. Hierfür muss aber eine Anzahlung von 5000€ geleistet werden. Hier ist aber nahezu die gesamte Ausstattung (8,5K) , die die 150PS Variante bietet, drin.
Deutlich höher als das Einstiegsangebot mit 275 Euro.
Durch die Sonderzahlung kommst du letztlich auf über 560 Euro monatlich, dafür ist die Versicherung (welche Selbstbeteiligung?) schon drin. Das kann man nur vergleichen, wenn du dagegen stellst, wieviel eine selbst/direkt abgeschlossene Versicherung kosten würde.
Ebenfalls zur Vergleichbarkeit kannst du dir das Angebot/künftige Angebote ohne Sonderzahlung rechnen lassen.
Wenn dir die Reparaturkosten wichtig sind: ist beim 48-Monate-Leasing auch eine Garantieverlängerung auf 48 Monate drin?
Hast du schon konkrete Auto-Abo-Angebote verglichen? Die monatlichen Gesamtkosten dürften etwas höher liegen, das ist der Preis für die Flexibilität, auch schon früher kündigen zu können.
Wie zu erwarten deutlich teurer als die Angebote im Internet. Muss man wissen ob einem der persönliche Kontakt und ggf die Mehrausstattung das Wert ist.
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage an die Leasingexperten hier... Ich habe z.Z. ein Leasingfahrzeug (Vovo XC 60) und werde zum Ende des Jahres den Arbeitgeber wechseln. Nun möchte ich den Wagen aber weiterfahren. Daher meine Frage ob es möglich ist den Leasingvertrag über den neuen Arbeitgeber weiterlaufen zu lassen, und wenn ja was muss ich dafür tun/beachten.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Grüße
Wer ist denn jetzt der Leasingnehmer? Der alte AG? Will der den Wagen denn abgeben? Will der neue AG den sich überhaupt ans Bein binden - oder ist da die alte Karre von Deinem Vorgänger übrig?