ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Kosten Online vs. Authohaus

Leasing Kosten Online vs. Authohaus

Themenstarteram 17. September 2020 um 11:29

Hallo zusammen,

 

ich habe mir für mein Wunschfahrzeug (Seat Arona - Style, Listenpreis 20k) Leasingangebote aus dem Internet (meinauto.de, sixt u.s.w.) und einem Autohaus eingeholt. In beiden Fällen stimmt der Gesamtpreis für das Fahrzeug überein.

 

Ein Vergleich zeigt, dass die Angebote aus dem Internet deutlich niedrigere Zinsen (Sollzins 0.7%, Jahreszins 0.9%) als das Autohaus (Soll- und Jahreszins 2.5%) verlangen, was zu einer deutlich niedrigeren monatigen Leasingrate, ca. 30-40€, führt.

 

Bei einer Laufzeit von 48 Monaten würde man also zwischen 1440€ - 1920€ sparen.

 

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

 

1) Wie können diese "Online Plattformen" Fahrzeuge zu deutlich geringeren Leasingraten anbieten als die Autohäuser? Die Autohäuser sind doch Partner des Herstellers und sollten die Fahrzeuge zu besseren Konditionen erhalten und damit ein besseres Angebot abgeben können.

Falls die Zinsen beim Online Leasing auch für andere Fahrzeuge niedriger sind würde dies ja dazuführen, dass niemand sein Auto in einem Autohaus leasen lässt.

 

2) Könnt ihr aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man die Höhe der Zinsen mit dem Autohändler verhandeln kann?

 

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Solange die Vereinbarungen gem. AGB eingehalten werden, gibt es auch mit DIESEM Anbieter keine Probleme.

 

Manch LN darf sich nicht wundern, wenn z.B. die penibelst einzuhaltende Serviceintervalle etwas lax gehandhabt werden...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sixt ist in dem Sinn auch ein Autohaus und kauft ein vielfaches und bekommt daher erheblich bessere Preise.

Beim Finanzierungskauf kann ich natürlich die Zinsen verhandeln. Ich habe aktuell 0.99%

Bei Meinauto kommt das Auto ja von kooperierenden Autohäusern. Das wird dann auch über die Menge gesteuert.

Ein gutes Angebot bekommst du ja nicht aufgedrängt, erstmal versuchen es alle hoch.

Ich würde mit dem Online-Angebot mal zum Händler gehen und ihn Fragen, ob er mitziehen kann. Oft geht das.

Würde nicht so sehr auf die Zinsen achten, es geht um die Leasingrate und evtl. die Einmalzahlung wie die Überführungskosten.

Evtl. als TGI, Erdgas falls du auf deiner regelmäßigen Strecke eine Tanke hast.

Schau mal hier:

https://www.leasingmarkt.de/listing?...

alternatives Modell vielleicht:

https://www.leasingmarkt.de/listing?...

Du mußt auf jeden Fall die Leasingraten vergleichen. Sind wirklich die gleichen Kosten abgedeckt? Giebt es nicht doch irgendwelche Unterschiede bei den Autos?

Und ja es geht hier einzig und allein über die Menge. Ein großes AH verkauft am Tag vielleicht 2-3 Autos eines bestimmten Typs. SIXT kauft mal eben das zehnfache. Die vermieten viele ja direkt oder eben über Leasing. Da machen die Hersteller natürlich ganz andere Preise. Das gleiche bei den Banken die das Leasing finanzieren. Das AH macht 1-2 Leasingverträge bei seiner Hausbank. SIXT macht 100 am Tag und kann sich die Bank aussuchen. Die bekommen ganz andere Konditionen. Diese Rabatte werden den Kunden auch teilweise weitergegeben. Deswegen die großen Unterschiede.

Bei den großen Onlineanbietern empfehle ich, auch etwaige Zusatzkosten zu beachten. Dies kann eine kostenpflichtige Zustellung oder verpflichtende Rückgabe an einem bestimmten Ort sein. Dadurch kann die Rückgabe in München ganz schön aufwändig sein, wenn man zB in Hamburg wohnt.

Darüber hinaus hört und liest man öfter , dass manch großer Anbieter, der mit niedrigen Raten lockt, bei der Rückgabe sehr wenig kulant sein soll. Somit kann das Schnäppchen dann noch sehr teuer werden

Am Ende bietet der Händler das Auto an, er nutzt hierzu nur die Online-Plattform. Die Plattform selber stellt keine Wagen und Angebote zur Verfügung. Die Angebote der Händler sind in der Regel Fahrzeuge die auf Lager stehen, man bekommt die Online Preise dann auch vor Ort. Teurer wird es meistens wenn man Bestellfahrzeuge nimmt, diese werden aber auch teilweise über die Plattformen angeboten, je nach Förderungen der Hersteller.

Auch die lokalen Autohäuser unterscheiden sich oft sehr stark - ggf. geh mal noch zu einem anderen Händler vor Ort / im Nachbarort.

Ich persönlich habe bisher immer die Erfahrung macht, dass der Händler vor Ort im Endeffekt günstiger ist, spätestens wenn man ein Vergleichsangebot mitbringt und freundlich nachfragt.

Ich biete unseren Kunden auch Leasing an, zwar nicht für Autos, aber ich habe als Händler die Möglichkeit im System der Leasing Bank meine Provision für die Vermittlung des Leasing-Geschäft einzustellen, die ich zwischen 1 - 4% der Kreditsumme frei wählen kann. Damit die Bank die Ausgaben für meine Provision kompensiert, wird dann eben der Zinssatz erhöht, dass ist üblich in der Branche und dürfte dann auch das ein oder andere enttäuschte Gesicht erklären, wenn man einem Verkäufer sagt, man möchte direkt bezahlen ohne Finanzierung.

MeinAuto.de ist Vermittler für EINE große Leasinggesellschaft mit Sitz in München. Diese wiederum hat Verträge mit Partnerhändlern.

Eine zufällige Anfrage von mir bei einem dieser Partnerhändler als Privatier hat eine um 200 Euro höhere Leasingrate (und damit fast doppelt so teuer) ergeben, als ein über MeinAuto.de bzw. die dazugehörige Leasinggesellschaft vermitteltes identisches Auto. Der Händler hatte also selbst den Vergleich. Gesagt hat er nichts.

Hintergrund ist die weitere Vermarktung des Fahrzeuges nach der Rückgabe. Least du beim Händler vor Ort trägt er das Restwertrisiko, bei MeinAuto.de/große Leasinggesellschaft wird das Auto über die LG weiter vermarktet.

Man muss das Auto aber nicht in München abgeben, es gibt mittlerweile kooperierende Dekra Standorte auch im Norden. Die Dekra ist ja auch z.b. bei BMW Gutachtenerstellerin... hiermit habe ich nur gute/entspannte/realistische Erfahrungen gemacht.

Im Internet, auch hier im Forum, kann man nachlesen, dass ein großer Anbieter aus München zwar mit kleinen Raten lockt, aber bei der Rückgabe diese wieder refinanziert. Ein langer Atem und eine Rechtsschutzversicherung scheint sinnvoll.

Solange die Vereinbarungen gem. AGB eingehalten werden, gibt es auch mit DIESEM Anbieter keine Probleme.

 

Manch LN darf sich nicht wundern, wenn z.B. die penibelst einzuhaltende Serviceintervalle etwas lax gehandhabt werden...

Sixt Leasing oder wer ist die Leasing Gesellschaft?

Unterschiedliche Leasinggesellschaften:

 

1.

MeinAuto.de:

LG Mobility Concept

 

2.

Hinweis v. @autosmachenfreunde:

vermutlich LG Sxxx

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Kosten Online vs. Authohaus