Leasing, Erhalte Fahrzeugbrief nicht (Peugeot)

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres über einen Peugeot Händler einen 308 SW bestellt und mit ihm vereinbart das ich das Fahrzeug gerne Ende Oktober übernehmen möchte, dieser Vereinbarung hat der Händler zugestimmt mit dem Hinweise darauf das es sowieso bis August dauern wird bis das Fahrzeug bei ihm eintrifft.

Ende Mai kam dann Info das der Wagen schon geliefert wurde und ich mich doch melden soll damit wir die Zulassung klären können (der Händler ist ca. 200 km von mir entfernt), ich hatte mit ihm die Vereinbarung getroffen das Fahrzeug selber zuzulassen. Zu diesem Zeitpunkt (wichtig für den weiteren Verlauf) hat es sich für mich so angehört als würde ihm der Fahrzeugbrief bereits vorliegen und er könnte ihn mir unverzüglich zuschicken. Ich habe ihn dann nochmal darauf hingewiesen das wir vereinbart hatten, dass ich das Auto erst Ende Oktober übernehme.

Dann war eine zeit lang Ruhe, bis ich mich am 12.09. wieder gemeldet habe mit der Info das ich gerne am 26.10. das Fahrzeug abholen möchte, nachdem ich keine Rückmeldung auf meine Mail bekam, hakte ich eine Woche später nochmal per Mail nach, dann nochmal 2 Wochen später und nochmals 1 Woche später. Ohne jegliche Information rief ich das Autohaus am 10.10. an und wurde dann damit vertröstet das mein Verkäufer in einem Gespräch ist und er sich bei mir meldet, 1 Tag später hatte ich noch immer keine Rückmeldung also rief ich nochmals an und bekam ihn ans Telefon.
Auf Nachfrage warum der Fahrzeugbrief noch nicht bei mir sei sagt er mir, er müsse den Brief erst bei der Stellantis Bank anfragen und das geht nur kurz vor der Zulassung? Hä was? Ok, erstmal so geschluckt und mir nur gedacht, ok ich habe noch über 1 Woche um das Fahrzeug zuzulassen, wird schon.

Heute ist nun der 22.10. der Brief ist immer noch nicht da und ab nächster Woche habe ich kein Auto mehr, weil mein jetziges Auto zurückgeht. Ich habe gestern und auch heute nochmal angerufen und die Info bekommen das mich der Herr X zurückruft, bis jetzt hat mich keiner angerufen!

Meine Frage an euch ist, was kann ich jetzt tun? Aktuell bin ich drauf und dran einen Anwalt einzuschalten, dem Autohaus die entstandenen Kosten (habe schon Allwetterreifen bestellt) in Rechnung zustellen und vom Vertrag zurückzutreten. Ich habe ehrlich auch ein wenig das Gefühl das es da Auto evtl. gar nicht mehr gibt und in der Zeit verkauft wurde, keine Ahnung, male mir schon die wildesten Sachen aus.

Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe!

17 Antworten

Die werden ja wohl nicht das Auto weiterverkauft haben, damit es nicht monatelang auf dem Hof steht?

Warten wir doch mal das Gespräch ab.
Vielleicht klärt sich alles auf und geht seinen gewünschten Gang.

Nun, ich hätte schon zuvor mich per Telefon gemeldet anstelle der Mails. Man weiß nicht ob Mails ankommen, oder dann zumindest eine Empfangs- und Lesebestätigung aktiviert.

Deine Antwort