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Leasing bei VW

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:47

Hallo, ich hab mal eine Frage !

ich habe mir vor einem Jahr den Tiguan gekauft und finanziere diesen Wagen jetzt auf 4 Jahre.

Am ende habe ich dann eine Schlußrate. Wenn ich mir nach 4 Jahren den neuen Tiguan kaufe, muß ich dann eine neue Anzahlung machen oder gebe ich den Wagen nur ab und finanziere dann wieder auf 4 Jahre.

Immer wieder neue Anzahlung ???

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17 Antworten
am 26. Mai 2009 um 17:53

:confused:

Na was denn nun? Hast du jetzt eine Finanzierung oder ein Leasing? In beiden Fällen ist die Schlußrate fällig, wenn du das Auto auslösen willst. Wenn nicht, dann gibst du es wieder ab & der Vertrag ist ausgelaufen. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Grüße, rene

Mir hat man es so erklärt das die Schlußrate voll an die Bank

gezahlt werden muß.

Nun wird das Auto vom Autohaus bewertet und dann als Anzahlung

für den neuen genommen.

Das wurde aber erst nach genauem Fragen erklärt.

Vorher hieß es immer wir nehmen das Auto garantiert wieder zurück.

Es stand immer so im Raum das die Schlußrate quasi als Anzahlung

genommen werden könnte. :-(

 

Gruß

Mr.a

Kommt bei mir aber nicht in frage.

am 26. Mai 2009 um 18:12

Du hast ja bei Abschluss in etwa angegeben, wieviel km du im Jahr fährst. Dem entsprechend wurde die monatliche Rate kalkuliert.

Darin enthalten ist auch die "normale" Abnutzung (Steinschläge, kleine Kratzer...usw).

Solltest du nach Ablauf der Zeit nicht auf die kalkulierte KM-Leistung kommen, werden die Minderkilometer mit einem entsprechenden Faktor (ich glaub 2,5 Cent/km) hochgerechnet und der Betrag bei einem Neuvertrag angerechnet, sofern das Auto keine außergewöhnlichen Schäden hat.

Allerdings gibt es eine Toleranzgrenze von +- 2500km, die nicht verrechnet werden.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von rene12

:confused:

Na was denn nun? Hast du jetzt eine Finanzierung oder ein Leasing? In beiden Fällen ist die Schlußrate fällig, wenn du das Auto auslösen willst. Wenn nicht, dann gibst du es wieder ab & der Vertrag ist ausgelaufen. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Grüße, rene

Eine Finanzierung / 48 Monate Laufzeit / mit Schlußrate /

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von wilde1

Du hast ja bei Abschluss in etwa angegeben, wieviel km du im Jahr fährst. Dem entsprechend wurde die monatliche Rate kalkuliert.

Darin enthalten ist auch die "normale" Abnutzung (Steinschläge, kleine Kratzer...usw).

Solltest du nach Ablauf der Zeit nicht auf die kalkulierte KM-Leistung kommen, werden die Minderkilometer mit einem entsprechenden Faktor (ich glaub 2,5 Cent/km) hochgerechnet und der Betrag bei einem Neuvertrag angerechnet, sofern das Auto keine außergewöhnlichen Schäden hat.

Allerdings gibt es eine Toleranzgrenze von +- 2500km, die nicht verrechnet werden.

Also verstehe ich das so, daß nach 4 Jahren der Wert des Wagens als Anzahlung genommen wird und eine neue Finanzierung beginnt, sagen wir mal wieder für 4 Jahre und ich brauche dann keine zusätzliche Anzahlung machen ?

am 26. Mai 2009 um 18:42

Das würde wohl nur funktionieren, wenn der tatsächlich ermittelte Zeitwert grob vom errechnetetn Zeitwert abweicht (zu deinen Gunsten).

Dann könntest du die Differenz als Anzahlung nehmen.

...oder du hast die monatlichen Raten so groß gewählt, dass du eine kleine Schlussrate hast.

Wenn du dann den Zeitwert entgegen stellst, bleibt natürlich eine Differenz zu deinen Gunsten.

Jetzt kommt's drauf an, was das Kleingedruckte in deinem Vertrag in so einem Falle sagt...

Eine Finanzierung / 48 Monate Laufzeit / mit Schlußrate /

Eindeutig steht geschrieben: Finanzierung. Sind wir hier im Kindergarten? Dann ist selbstverständlich die Schlussrate nach 4 Jahren zu zahlen. Den Wagen kannste ja dann verkaufen und den Erlös für die Anzahlung eines Neuen verwenden. Wenn dann noch etwas übrig ist............

Immerhin sollte man mit ungefähr 500,- im Monat Wertverlust rechnen.

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:00

Ihr erzählt alle, kann mir jetzt mal jemand meine frage, die ich gestellt habe beantworten!!

Wer lesen kann ist im Vorteil. Stimmt leider immer wieder. Wie ich gerade ausgeführt habe: Wenn, wie du selber schreibst, eine Finanzierung abgeschlossen hast, wird immer wieder eine neue Anzahlung nötig sein. (mind. 20% sind oft üblich ) Übrigens auch im Leasing ist eine Anzahlung nicht unbekannt um die mtl. Raten kleiner zu gestalten.

So, und jetzt zum letzten mal: Anzahlung und Raten und Schlussrate und das alles mit dem gültigen Zinssatz der VW-Bank gerechnet, machen zusammen den Neuwagenpreis.

am 26. Mai 2009 um 20:18

Hallo ostblade,

wenn du nach 4 Jahren die Ballonrate (Schlußrate) selber zahlst, dann kannst du den Tig natürlich beim Händler in Zahlung geben. Dann ist der Verkaufserlös eben die Anzahlung für den Neuen.

In der Regel gibt man aber nach den 4 Jahren, vorausgesetzt normale Nutzung, das Fahrzeug beim Händler ab. Der zahlt also bei der Bank die letzte Rate. Dann mußt du für den Neuen wieder eine volle neue Finanzierung machen.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Hallo ostblade,

wenn du nach 4 Jahren die Ballonrate (Schlußrate) selber zahlst, dann kannst du den Tig natürlich beim Händler in Zahlung geben. Dann ist der Verkaufserlös eben die Anzahlung für den Neuen.

In der Regel gibt man aber nach den 4 Jahren, vorausgesetzt normale Nutzung, das Fahrzeug beim Händler ab. Der zahlt also bei der Bank die letzte Rate. Dann mußt du für den Neuen wieder eine volle neue Finanzierung machen.

Danke Werner

Hast Du wirklich das Auto gekauft/finanziert, und Dir darüber

keine Gedanken im Vorfeld gemacht?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Hast Du wirklich das Auto gekauft/finanziert, und Dir darüber

keine Gedanken im Vorfeld gemacht?

Darum gehts doch gar nicht.....

Wollt halt nur mal nachfragen, weil jeder was anderes erzählt...

Aber zählen tut nur das, was in DEINEM Vertrag steht.

Da ist es doch ganz egal, was andere erzählen.

Hier kann Dir nur gesagt werden, wie es im allgemeinen läuft.

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