ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Angebot für T-Roc. Kann das sein?

Leasing Angebot für T-Roc. Kann das sein?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:52

Hallo Leute,

wir wollen uns als Zweitwagen einen VW T-Roc leasen für 36 Monate, 10.000 km im Jahr, ohne Sonderzahlung, Privatleasing. Ich habe mir den Wagen auf der Webside von VW entsprechend konfiguriert und mit dem Code verschiedene Angebote von VW-Händerln eingeholt. Der konfigurierte Preis lt. VW sind rund 32.500 Euro.

Von zwei Händlern habe ich eine Rate von genau 271 Euro plus Überführung genannt bekommen. Der Anschaffungspreis variiert zwar bei beiden ein wenig, bewegt sich aber bei rund 27.000 Euro.

Ein Händler fiel aber positiv aus dem Rahmen: 206 Euro plus Überführung. Mir kommt das so vor, als wenn da ein Fehler in deren Rechnung ist. Der Preis ab Werk wird jedoch richtig aufgeführt. Aber: beim Anschaffungspreis sind es rund 2.000 Euro weniger, nämlich rund 25.000 Euro. Klar, dann kommt man auf eine andere Rate.

Aber kann das sein? Kann es sein, dass dieser Händler tatsächlich rund 2.000 Euro zusätzlichen Rabatt raus gibt? Habe eher die Sorge, dass der Azubi sich etwas verrechnet hat :-)

Ich habe dem Händler zwar geschrieben, aber noch keine Antwort. Finanziert wird das ganze durch Volkswagen Leasing direkt und es handelt sich auch um einen VW-Vertragshändler.

Beste Antwort im Thema

Immer wieder erstaunlich: bei der Leasingrate wird um jeden Euro gefeilscht. Den Tausender beim Verkauf des Altfahrzeugs (und der sitzt Minimum immer drin) lässt man einfach so liegen... weil man den Aufwand scheut...

 

Stundenlanges Auseinandersetzen mit Händlern ist überhaupt kein Problem wenn man drei Euro monatlich sparen kann. Aber wehe man soll sein Eigentum bei einer Plattform anbieten, alles zu kompliziert und mit Aufwand verbunden. Hauptsache „der Alte“ ist weg, egal wie viel Geld dabei verbrannt wird - der absolute Wahnsinn für mich!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Klare Antwort:

Ja ist so machbar.

Ist der günstige Händler ggf. etwas like:

VW Automobile

Beachte den Unterschied zwischen normalen Händler und Standorten mit "Automobile". (Letzter sind direkt WOB unterstellt)

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:15

Gute Frage. Eigentlich nicht. Das Autohaus firmiert unter "Volkswagen Autohaus" plus Ortsname. Zusätzlich gibt es in der gleichen Stadt noch "Volkswagen Zentrum" plus Ortsname.

Bei den 206 Euro wäre es ein klasse LF von unter 0,7.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:20

Sorry, hatte beim Listenpreis einen Zahlenfehler drin.

Zitat:

@Montanis schrieb am 30. Januar 2020 um 19:52:28 Uhr:

Hallo Leute,

wir wollen uns als Zweitwagen einen VW T-Roc leasen für 36 Monate, 10.000 km im Jahr, ohne Sonderzahlung, Privatleasing. Ich habe mir den Wagen auf der Webside von VW entsprechend konfiguriert und mit dem Code verschiedene Angebote von VW-Händerln eingeholt. Der konfigurierte Preis lt. VW sind rund 32.500 Euro.

Von zwei Händlern habe ich eine Rate von genau 271 Euro plus Überführung genannt bekommen. Der Anschaffungspreis variiert zwar bei beiden ein wenig, bewegt sich aber bei rund 27.000 Euro.

Ein Händler fiel aber positiv aus dem Rahmen: 206 Euro plus Überführung. Mir kommt das so vor, als wenn da ein Fehler in deren Rechnung ist. Der Preis ab Werk wird jedoch richtig aufgeführt. Aber: beim Anschaffungspreis sind es rund 2.000 Euro weniger, nämlich rund 25.000 Euro. Klar, dann kommt man auf eine andere Rate.

Aber kann das sein? Kann es sein, dass dieser Händler tatsächlich rund 2.000 Euro zusätzlichen Rabatt raus gibt? Habe eher die Sorge, dass der Azubi sich etwas verrechnet hat :-)

Ich habe dem Händler zwar geschrieben, aber noch keine Antwort. Finanziert wird das ganze durch Volkswagen Leasing direkt und es handelt sich auch um einen VW-Vertragshändler.

Es sind beides gute Angebote. Wenn man die Überführungs- und Zulassungskosten nicht mit einrechnet, gibt der erste Händler knapp 17% Rabatt, was ich bei VW schon gut fände und als das Ende der Fahnenstange ansehen würde. Aber der zweite Händler landet ja sogar bei 23% Rabatt. Wenn Dir das einer schwarz auf weiß für einen konfigurierten Neuwagen anbietet und darauf ein Leasing rechnet würde ich zuschlagen.

Die Leasingrate wird in den meisten Fällen durch die Höhe des Rabattes auf die Listenpreise bestimmt. Natürlich kann es auch an der Höhe der Verzinsung liegen oder dem kalkulierten Restwert, aber wenn Du bei Händlern der gleichen Marke Leasingangebote zum Vergleich einholst, dann ergeben sich die Unterschiede eigentlich immer nur aus der Höhe des Rabatts auf den BLP.

Gerade die Autofahrer die meinen Privatleasing lohnt sich nie unterschätzen gelegentlich, dass es heuzutage auch für Privat-Leaser die gleichen oder sogar bessere Rabatte gibt als beim Kauf. Nehmt eine Garantieverlängerung für das 3. Jahr dazu, behandelt das Auto pfleglich und dann könnt ihr für nur EUR 7.400 (+ Überführung) 3 Jahre einen aktuellen Neuwagen fahren.

Da es neuer T-Roc ist, müsstet ihr euch allerdings vermutlich auf zwei Wartungen im Leasingzeitraum einstellen. Ich glaube da gab es einen neuen Wartungsplan bei VW wo Long-Life Ölwechsel und Inspektionen wieder gesplittet werden (Früher war das anders).

1. Inspektion + Ölwechsel nach 30.000km / 2 Jahren (je nach dem was zuerst eintrifft)

2. Inspektion ohne Ölwechsel nach weiteren 30.000km / 1 Jahr (je nach dem was zuerst eintritt).

Wenn ihr ihn genau nach 36 Monaten zurück gebt, müsstet ihr nur einkalkulieren, dass der 2. Service ohne Öl laut Anzeige fällig ist und entweder von euch noch gemacht werden muss oder in der Leasingabrechnung auftaucht.

 

Gruß

Patrick

Ist das bei VW so? Bei BMW wird ein Service nur berechnet wenn er UEBERFAELLIG ist.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 9:45

Angebot war doch zu gut, um wahr zu sein :-) Der Händler ein sein Versehen bemerkt und die Rate auf 252 Euro, angehoben was aber noch immer 20 Euro unter den Vergleichsangeboten liegt.

Macht es eigentlich Sinn die Händler in Berlin noch direkt auf Leasingangebote anzusprechen oder können die vor Ort nicht mithalten?

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Januar 2020 um 10:44:59 Uhr:

Ist das bei VW so? Bei BMW wird ein Service nur berechnet wenn er UEBERFAELLIG ist.

Bei VW ist es anders: https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html => Wartung clicken

Nicht Akzeptiert bei Leasingrückgabe:

Fällige Wartungen lt. Serviceheft/Wartungsintervallanzeige

Überschreitung der Fälligkeiten von HU/AU zum Rückgabetag

Zitat:

@Montanis schrieb am 31. Januar 2020 um 10:45:09 Uhr:

Angebot war doch zu gut, um wahr zu sein :-) Der Händler ein sein Versehen bemerkt und die Rate auf 252 Euro, angehoben was aber noch immer 20 Euro unter den Vergleichsangeboten liegt.

Macht es eigentlich Sinn die Händler in Berlin noch direkt auf Leasingangebote anzusprechen oder können die vor Ort nicht mithalten?

Fragen kostet nichts. Mir persönlich liegt dieses handeln wie auf dem Basar auch nicht so, aber die kochen ja alle mit dem gleichen Wasser. Der eine Händler schöpft die Spielräume mehr aus als ein anderer. Es kann aber auch sein, dass der eine Händler will noch gewisse Quoten an Leasingverträgen für bestimmte Modelle erfüllen will um bestimmte Boni vom Hersteller zu erhalten und der andere Händler muss das nicht mehr und geht deshalb nicht weiter runter mit der Leasingrate.

Bei meinem Leasing ab Sommer 2020 bei Audi hat der Verkäufer z.B. am Ende als wir uns einig waren noch kostenneutral eine Leasingratenversicherung mit eingerechnet, welche ich sonst nie abschließen würde. Um den Beitrag der Versicherung wurde die Leasingrate noch mal reduziert. Grund war einzig, dass das Autohaus in dem Jahr noch eine gewisse Anzahl Leasingratenversicherungen verkaufen wollte für ihre Incentives von Audi. Da hat jeder Händler so seine eigene Agenda.

Zitat:

@cobra427os schrieb am 31. Januar 2020 um 11:01:49 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Januar 2020 um 10:44:59 Uhr:

Ist das bei VW so? Bei BMW wird ein Service nur berechnet wenn er UEBERFAELLIG ist.

Bei VW ist es anders: https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html => Wartung clicken

Nicht Akzeptiert bei Leasingrückgabe:

Fällige Wartungen lt. Serviceheft/Wartungsintervallanzeige

Überschreitung der Fälligkeiten von HU/AU zum Rückgabetag

Ok. Bei BMW ist immer nach 36 Monaten die Bremsfluessigkeit faellig. Die habe ich noch nie machen lassen und auch noch nie berechnet bekommen. Dasselbe mit HU.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 15:08

Die Antwort eines Berliner Händlers: es würde gerade eine Sonderaktion geben und daher bundesweit die selbe Rate von den Händlern aufgerufen werden. Der Mann hat Unrecht :-) Spanne bisher 252 bis 276 Euro.

Zitat:

@Montanis schrieb am 31. Januar 2020 um 16:08:35 Uhr:

Die Antwort eines Berliner Händlers: es würde gerade eine Sonderaktion geben und daher bundesweit die selbe Rate von den Händlern aufgerufen werden. Der Mann hat Unrecht :-) Spanne bisher 252 bis 276 Euro.

Sehe ich auch immer so, jeder Händler kocht seine eigene Suppe.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:37

Auf die Differenz hingewiesen, war der Verkäufer... Wie soll ich sagen? Frech? Unverschämt? Lustig?

Da ich ihn ungern wörtlich zitieren möchte, versuche ich seine Antwort in meinen Worten wieder zu geben:

"Alles im Leben kostet Geld. Ferien, Hobbies, schicke Autos... Wenn Sie gerne bei einem Berliner Händler leasen wollen, finden wir einen Weg."

Er hat auch jetzt keine Leasingrate nennen wollen. Er hat auch nicht geschrieben, die erste Inspektion wäre für mich kostenlos oder so etwas. Kein Angebot, nur "Das Leben ist teuer"-Phrasen.

Bin ich besonders empfindlich oder ist der einfach nur unseriös?

Zitat:

@Montanis schrieb am 31. Januar 2020 um 17:37:45 Uhr:

Auf die Differenz hingewiesen, war der Verkäufer... Wie soll ich sagen? Frech? Unverschämt? Lustig?

Da ich ihn ungern wörtlich zitieren möchte, versuche ich seine Antwort in meinen Worten wieder zu geben:

"Alles im Leben kostet Geld. Ferien, Hobbies, schicke Autos... Wenn Sie gerne bei einem Berliner Händler leasen wollen, finden wir einen Weg."

Er hat auch jetzt keine Leasingrate nennen wollen. Er hat auch nicht geschrieben, die erste Inspektion wäre für mich kostenlos oder so etwas. Kein Angebot, nur "Das Leben ist teuer"-Phrasen.

Bin ich besonders empfindlich oder ist der einfach nur unseriös?

Einfach ignorieren und zum nächsten Händler. Ich würde mich nicht auf das Niveau einlassen.

Das hat nichts mit empfindlich zu tun, wenn man auf konkrete Anfragen nur Phrasen hört.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:56

Einer der Berliner Händler "bietet" mit einer Rate von 261 Euro ganz gut mit. Bisher war ich davon ausgegangen, dass der ganze Prozess über einen Händler irgendwo in Deutschland läuft und wir unseren derzeitigen (bezahlten) Zweitwagen, ein Hyundai i20 aus 11/2015), irgendwie anders verkaufen müssen.

Wie willig sind Vertragshändler denn generell bei Leasing auch "Alt-Wagen" in Zahlung zu nehmen? Wenn, dann nur zu schlechten Konditionen? Sollte ich also besser an privat verkaufen, obwohl ich den Aufwand scheue?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Angebot für T-Roc. Kann das sein?