ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LDW Spurhalteassistent v60 bauj. 2011

LDW Spurhalteassistent v60 bauj. 2011

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 18. April 2024 um 10:43

Hallo, bin neu hier und seid kurzem Besitzer eines

V60 D5 Bauj. 2011. Der Wagen hat einige Assitsysteme,u.a.

LDW Spurhaltewarnung.

Nun meine Frage, wenn LDW aktiv angezeigt wird müsste

doch eigentlich beim überfahren der Seitenlinie ein akustisches Signal ertönen,oder? Bei meinem passiert nichts. Kann mir einer sagen wie es sein muss und wenn ja, wo das Warnsignal herkommt, wo sitzt der Lautsprecher?

Gibt es irgendwo einen Schaltplan/Lageplan.

Über eine Hilfe von Euch wäre ich dankbar.

MfG Heicher

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn dein V60 LDW an Board hat, sollte in der Mittelkonsole ein Schalter sein, wo du das ein- und ausschalten kannst. Ist da kein Schalter, ist kein LDW verbaut.

Der LDW arbeitet ab 65 km/h.

Asset.JPG
Themenstarteram 18. April 2024 um 16:45

Hallo cmdrtom, der Schalter ist da und im Tacho zeigt er an das LWD aktiv ist ab 65 km/h und im Schalter leuchtet die grüne Leuchte aber wenn ich über die Linien fahre müsste es ja einen Warnton geben, passiert aber nicht.

MfG Heicher

Ich kann da nur zum FL Modell was sagen. Mein V60 MJ13 hatte den (m.M.n.) Mist nicht.

Grundsätzlich kann man sagen, daß er nur "warnt", wenn er Linien/Ränder erkennt. Bei mir wird das mit heller werdenden "Straßenrändern" auf einer virtuellen Straße dargestellt. Was eigentlich, im Gegensatz zu gerade gefahrenen VW Modellen recht gut funktioniert.

Wenn die Kamera allerdings nichts erkennt, wird logischerweise auch nicht reagiert.

Und Du darfst nicht blinken, dann schaltet sich der Spurwarner aus.

Der Ton kommt, wie bei der Navigation, über den linken Bordlautsprecher. Zumindest bei mir. Heißt, Radio wird gedimmt, Ton kommt. Das ist aber mehr so ein Brummton, lässt sich jetzt schlecht beschreiben... ;)

Lange Keeping Aid kann das Auto ja noch nicht haben, da kein VEA Motor.Möglicherweise ist, wenn keine Fehlfunktion angezeigt wird, die Kamera verschmutzt. Die muss ja bei der Inspektion gereinigt werden. Das Handbuch sagt beim LDW folgendes zu Möglichkeiten, warum sonst nicht gewarnt wird--Siehe unten. Kann man nicht die Warnlautstärke für die Warntöne einstellen bis hin zu aus?

IMG_2024-04-19_07-17-28.jpeg
Themenstarteram 19. April 2024 um 12:22

Hallo Danke erstmal für eure Tipps.

Ich habe es genau nach Bedienerhandbuch gemacht.

Alle Vorschläge von euch wurden in Vorfeld schon gescheckt. Laut Bedienerhandbuch müsste es eine Reaktion geben, gibt es aber nicht. Darum nochmals die Frage, hat jemand einen Tipp wo man einen Schaltplan mit eventuellem Steuergerät oder ähnliches sehen kann.

Vielleicht wurde ja die "Tonleitung" zum Lautsprecher gekappt oder ähnliches. Laut Bedienerhandbuch kann man nur die Lautstärke des Blis einstellen und das habe ich schon getestet.

MfG Heicher

Hallo

 

Wenn du im stand bei Zündung 2 am Blinker am Rädchen drehst, besteht dort die Möglichkeit die Lautstärke der Assistenten zu ändern. Ist die verstellt? Bei mir im V70 funktioniert es immer erst am 60 oder 70 kmh, vorher nicht. Tut er denn garnichts, also auch auf der Autobahn nicht?

 

Zu erwähnen ist noch, beim V70 kann ich es nicht provozieren. Wenn ich bewusst über eine Linie steuer gibts keine Meldung, wenn ich jedoch wirklich unbemerkt eine Linie erwische dann bimmelt es auch.

 

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:54

Hallo Jimmys80,

Beim meine MV60 habe ich das mit der Zündung getestet.

Es gibt leider keine Einstellung für die Lautstärke der Assistenten. Ab 65 km/h sagt das Display, dass das LDW

aktiv ist, aber egal wie ich fahre es erfolgt keine Warnung wenn ich über die Seitenmarkierungen fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen