ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Lavagraue Probefahrt

Lavagraue Probefahrt

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:17

Hallo Forumer,

auch ich hatte heute das seltene Glück einen Q7 Probefahren zu dürfen. Es handelte sich dabei um ein Fahrzeug des Audi Gebietsleiters.

Leider war es der 4,2 Liter 8 Zylinder und nicht der Diesel. Da ich aber nach einer Fahrt im Touareg mal in einem Q7 fahren wollte, spielte das jetzt keine Rolle.

Der Q7 war lavagrau mit Kontrastlackierung und hatte elektr. Sitze und Lenkrad. Außerdem MMI und Bose-Surround. Schwarze Alcantara-Sportsitze und wie so oft kein Open Sky System.

Nach kurzem Verstellen des Sitzes gings dann los. Die Sitzposition ist zwar höher als in meinem derzeitigen A6 Avant, vermittelt aber tatsächlich nicht das typische SUV-Feeling, daß ich im Touareg noch hatte. Momentan bin ich nicht sicher, ob mir das gefällt. Ich werde wohl irgendwann meinen eigenen Q7 fahren müssen um mehr Gefallen daran zu finden.

Ich habe meinen Q7 mit "normalen" Sitzen bestellt und heute Nachmittag auch festgestellt, dass das eine weise Entscheidung war. Das Ein- und Aussteigen über die Ecken des Sportsitzes fand ich eher lästig und unbequem. Der dreifarbige Teppich im Innenraum sieht strapazierfähig aus und passt sicher gut zu den von mir gewählten braunen Ledersitzen.

Beim Einlegen der Rückfahrstufe schaltet sich mit einer geringfügigen zeitlichen Verzögerung auch die integriete Rückfahrkamera auf den Monitor und man kann an Hand des phantastischen Bildes genau erkennen wohin es rückwärts geht. Wobei man schon etwas achtsam sein sollte, denn das rückwärtige Hindernis wird auf den letzten Zentimetern dann doch rasend schnell im Monitor größer. Als zusätzliche Hilfe sind nicht nur die Fahrlinien eingezeichnet, sondern auch Abstandsfelder in unterschiedlichen Farben. Die letzte Linie vor Kontakt ist zur leichteren Orientierung rot gekennzeichnet.

Den 8 Zylinder mit seinen 350 PS empfand ich als sehr brav. Da bin ich vom 8 Zylinder des 5er BMW's meines Schwiedervaters besseres gewohnt. Klar, mag auch am Gewicht liegen, aber der Motor ist gesamt eher ruppiger und auch deutlich lauter als der im 5er. Und richtig arbeiten mag der Q7 V8 scheinbar erst wenn's in den oberen Drehzahlbereich geht. Da ich schon im 3.0 TDI mitgefahren bin, behaupte ich mal ganz frech, dass das Leistungspotential des Benziners gegenüber dem Diesel nicht soooo viel größer ist. Auch der Audianer meinte, daß der V8 eher etwas für Leute sei, die das 4,2 Liter-Emblem auf der Heckklappe haben wollen. Kann man sicher sehen wie man will...ich bin froh den Diesel geordert zu haben.

Die Luftfederung ist sensationell komfortabel, macht aber einen strafferen Eindruck, als die des Touareg. Mit den 20-Zöllern dürfte das schon wieder eher in die unangenehme Richtung tendieren. Die Verstellmöglichkeiten per MMI sind beeindruckend.

Die vielen "Ding-Dongs" (SAT1 hat berichtet) empfinde ich als sehr angenehm. Da waren die Zeiten schriller Summer deutlich schlimmer.

Der Sound der Bose-Surround-Anlage ist toll mit kräftigem Bass und tollem Stereopanorama. Das klingt sehr wuchtig, reicht aber klanglich wie immer längst nicht an mein Alpine-Radio mit Endstufe und Subwoofer heran. Klingt aber echt nicht schlecht !

Desweiteren habe ich heute das Keyless-Go erleben dürfen. Man führt den Schlüssel nur bei sich und startet und stoppt den Motor über zwei Taster in der Mittelkonsole. Alles Geschmacksache...ich hab's nicht bestellt.

Alles in allem war ich etwa 30 Minuten mit dem Q7 unterwegs und bin doch begeistert. Es will zwar tatsächlich kein richtiges "Geländewagen-Feeling" aufkommen, aber das Auto fährt sich phantastisch. Und...er paßt in meine Garage...ich bin begeistert !

Als Liefertermin wurde mir vom freundlichen Audianer inkl. Open Sky System, Mitte bis Ende August versichert. Das ist zwar noch relativ lange bis hin, aber das Warten lohnt sich ja nun :-))

Gruß

4Horsemen

12 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:18

Und noch ein Bildchen...:-)

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:19

Und noch eins...:-)

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:19

Und noch eines vom Innenraum...

am 7. Februar 2006 um 23:37

wow...das sind mal "live"-bilder, die ich wollte. sehr gut...da auch ich in lavagrau bestellt,

wie war das platzangebot in der 3.reihe? oder gab es inden keinen?

danke

Also ist der 4.2 von der Leistung her enttäuschend? Schade eigentlich....da ich überlege einen 4.2 zu bestellen, da ich ja nicht mehr als 10.000km im Jahr fahre.

Aber wenn die Leistung kaum besser ist als beim 3.0d bringt es das ja auch nicht.

Ich hatte vor 3 Jahren einen X5 4.4i und war eigentlich begeistert vom 8 Zylinder.

Sind denn alle von den 350PS des Q7 so enttäuscht?

Hallo 4horsemen,

wirklich eine sehr hilfreiche Beschreibung deiner Fahrt, gerade für Leute wie mich, die IHN noch nicht fahren konnten. Danke dafür. Mich würde noch dein Eindruck der Kontrastlackierung interessieren. Denkst Du, das man sie auf jedenfall mitbestellen sollte? Auf anderen Fotos ohne Lackierung sieht der Wagen doch eher plump aus.

Grüsse

am 8. Februar 2006 um 7:58

hallo 4horsemen,

da sind wir wohl gestern den gleichen q7 in mainz gefahren.

unsere eindrücke sind auch ähnlich, das gilt im besonderen für den "schwachen" v8. wo hast du deinen q7 bestellt?

 

gruss

der_architekt

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 11:44

Hallo,

das Platzangebot in der dritten Reihe ist für Menschen bis etwa 160cm ganz in Ordnung. Wer größer ist wird auf einer längeren Fahrt wohl keinen sonderlich großen Spaß haben. Das Auto mit dritter Sitzreihe zu kaufen, um dann in den Süden zu reisen, halte ich für gewagt. Ich habe die dritte Reihe auch bestellt, aber nur weil wir auf Kurzstrecken schon mal zwei Familien sind und dann eben nur noch ein Auto brauchen.

Ich möchte bezgl. des V8 bitte nicht mißverstanden werden ! Das ist für Fetischisten sicherlich die Erfüllung aller Träume. Der Sound ist schon klasse und das Auto auch spurtstark, aber mir fehlt das gewisse Etwas. Das habe ich wie beschrieben beim 5er BMW erlebt. Und der Unterschied zum Diesel ist wie beschrieben m.E. nicht groß genug ! Desweiteren ist die Entscheidung für den 3.0 TDI bei mir eine Vernunftentscheidung. Ich werde etwa 25.000 km im Jahr fahren und möchte das Auto gerne irgendwann auch wieder verkaufen. Und da fallen die Preise des V8 erfahrungsgemäß deutlicher in den Keller.

Die Kontrastlackierung sieht schon nicht schlecht aus. Ich habe sie nicht mitbestellt, weil ich mir vorstelle, daß die unlackierten Schweller und Stoßfänger etwas dunkler sein werden und damit besser mit dem Lavagrau harmonieren. Was da jetzt "billiger" aussieht, hell mattgrau lackiert oder dunkel unlackiert, darüber läßt sich wie so oft streiten. Mir persönlich ist der Kontrast der lackierten Anbauteile zu Lavagrau einfach zu groß.

Ich habe meinen Q7 bei Autohaus Senger in Schwabenheim bei Mainz bestellt. Dort bin ich seit einigen Jahren Kunde und sowohl mit dem Verkauf, als auch mit dem anschließenden Service hoch zufrieden. Das Verkaufsgespräch beim Mainzer Autohaus verlief auch sehr kompetent und freundlich, mir wurde aber erneut wegen dem Werkstattservice davon abgeraten.

Ach...die Luftfederung wollte ich nochmal ansprechen. Ich habe meinen Q7 ja mit Luftfederung bestellt und würde das auch jederzeit wieder tun. Die Höhe der Ladekante hinten ist schon beeindruckend hoch. Durch Betätigen eines Schalters im Kofferraum senkt dieser sich etwa 8-10cm ab und erleichtert das Beladen somit immens. Auf Grund der enormen Länge des Laderaums bis zur Rückwand der zweiten Sitzreihe und der "unbequemen" Höhe der Ladekante ist die Luftfederung enorm hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

 

 

Die Kontrastlackierung sieht schon nicht schlecht aus. Ich habe sie nicht mitbestellt, weil ich mir vorstelle, daß die unlackierten Schweller und Stoßfänger etwas dunkler sein werden und damit besser mit dem Lavagrau harmonieren. Was da jetzt "billiger" aussieht, hell mattgrau lackiert oder dunkel unlackiert, darüber läßt sich wie so oft streiten. Mir persönlich ist der Kontrast der lackierten Anbauteile zu Lavagrau einfach zu groß.

Ich habe die kontrastlackierung gestern nachbestellt weil ich stelle mich vor die Stoßfänger danach in die wagenfarbe (lavagrau in m. fall) lackieren zu lassen...:Ist das eine gute idee?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von killbill19

Ich habe die kontrastlackierung gestern nachbestellt weil ich stelle mich vor die Stoßfänger danach in die wagenfarbe (lavagrau in m. fall) lackieren zu lassen...:Ist das eine gute idee?

Das ist nicht nur eine gute Idee, sondern Pflicht. Nur dann lassen sich die Anbauteile nachlackieren ! Die unlackierten Teile lassen sich laut Audianer nicht oder nur sehr unsauber nachlackieren.

hallo..nachlackieren in schwarz braucht kein Mensch..bei den fotos oder ? sieht doch voll OK aus..auch ohne Kontrastlackierung...wichtiger wäre mir da für 500 euro ein anderes Extra...

Habe meinen lieber so bestellt....

Audi Q7

Motor 3.0 TDI

Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt

Sitze: Normalsitz

Leder Verano (in Designpaket Leder plus

Sitzbezüge schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz-borneogruen, Himmel lichtgrau

Anhängevorrichtung, mechanisch

adaptive air suspension

Audi parking system advanced

Xenon plus

open sky system

TV-Empfang analog und digital

BOSE Surround Sound

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

Aluminium-Gussräder 9 J x 20 im 5-Doppelspeichen-Design poliert, zweifarbig

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Komfortmittelarmlehne

Dekoreinlagen Aluminium Marlin Silber

Komfortsonnenblende

Lichtpaket

Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

Wendematte

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

3. Sitzreihe

Kindersitzbefestigung ISOFIX

Lendenwirbelstütze, elektrisch

Sitzheizung für die Vordersitze

Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

Gepäckraumklappe automatisch betätigt

Tagfahrlicht

CD-Softbag

CD-Wechsler in der Instrumententafel

Liefertermin: 14 kw

Deine Antwort