Lautstärke vom Auspuff beim Golf 3
moin
ich wollte mal fragen ob es wirklich so extreme unterschieden vom klang gibt bei den motoren
ich hab nen nachbar der hat nen 1.8l 90ps mit Jom ESD (mit dem ovalen DTM endrohr)
ich hatte bei meinem 2.0l 8v auch nen Jom ESD (mit 2x 76mm rund) dran gemacht und der war so leise wie nen ori pott, dann hab ich mir nen 90ps mittelschalldämpfer gekauft und der wurde etwas lauter und kerniger, aber an die lautstärke vom dem 90ps vom nachbar komme ich nicht dran
jetzt habe ich ja nen 2.0l 16v drin und ich dachte der wäre viel lauter weil im spenderfahrzeug ein vorschalldämpfer, mittelschalldämpfer und endschlalldämpfer eingebaut war.
jetzt habe ich immer noch den 90ps mitteltopf und den Jom ESD drunter und der ist genauso leise wie der 2.0l 8v
auch wenn man so 75ps golfs mit anderem esd hört sind die lauter.
woher kommt es das die mit kleinen hubraum lauter sind wie die 2 liter?
mfg
15 Antworten
Liegt daran das der Staudruck hoher ist im 1.8 8V 90ps wegen sammelabgasrohr... 4 in 1...
Du hast beim 2.0 16v 150ps aber ein 4 in 2 system. Daher der klang...,
Wenn man mehr luft durch eine verengung drückt wird sie beschleunigt ,also mehr Staudruck...
Jetzt könnte man denken warum kein Sammelrohr einbauen..., klar geht das, aber man wird nen Leistungsverlust, durch den erhöhten Staudruck vorm kat bekommen und der Motor wird die Abgase nur auf kosten der Motorleistung, und mehr Sprit wieder los...
Am Sinnvollsten wäre es also, einfach nach dem kat einen kleineren Querschnitt zunehmen sagen wir 50mm und dann vorm Mittelschalldampfer auf 55mm rauf zu gehen, somit steigt der Staudruck vorm Mittelschalldampfer und es entsteht ein bessere Klang... ohne die Abgasschwingung des Motors zu sehr zu beeinflussen...
mfg Rotkehle