1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautstärke vom Auspuff beim Golf 3

Lautstärke vom Auspuff beim Golf 3

VW Vento 1H

moin

ich wollte mal fragen ob es wirklich so extreme unterschieden vom klang gibt bei den motoren

ich hab nen nachbar der hat nen 1.8l 90ps mit Jom ESD (mit dem ovalen DTM endrohr)

ich hatte bei meinem 2.0l 8v auch nen Jom ESD (mit 2x 76mm rund) dran gemacht und der war so leise wie nen ori pott, dann hab ich mir nen 90ps mittelschalldämpfer gekauft und der wurde etwas lauter und kerniger, aber an die lautstärke vom dem 90ps vom nachbar komme ich nicht dran

jetzt habe ich ja nen 2.0l 16v drin und ich dachte der wäre viel lauter weil im spenderfahrzeug ein vorschalldämpfer, mittelschalldämpfer und endschlalldämpfer eingebaut war.

jetzt habe ich immer noch den 90ps mitteltopf und den Jom ESD drunter und der ist genauso leise wie der 2.0l 8v

auch wenn man so 75ps golfs mit anderem esd hört sind die lauter.

woher kommt es das die mit kleinen hubraum lauter sind wie die 2 liter?

mfg

15 Antworten

Mein 1.4 60PS mit ATU- ESD (Jugendsünde) war damals auch extrem laut und kernig.

Das liegt daran, dass die kleinen Motoren keinen Mittelschalldämpfer haben.

Der 2.0 8V wird dann laut, wenn du den MSD austauschst oder weglässt.

Z.B. habe ich mal die Kombi Remus MSD / ESD gefahren, dass war schon sehr laut.

Das der 1.8l 90PS trotzdem lauter ist, hängt evtl. auch mit der Einspritzung zusammen.

Trotzdem, fahr mal den 2.0 GTI OHNE MSD (probehalber), dann weisst du wie laut so ein Motor sein kann.

Mein Kumpel hatte den Motor ohne MSD, nur mit Bastuck ESD, das war pervers laut. Viel zu laut, meiner Meinung nach!

PS: Fahr doch lieber nen leisen, dezenten 16V als ne 90PS- Brüllkiste! :-)

Zitat:

jetzt habe ich immer noch den 90ps mitteltopf und den Jom ESD drunter und der ist genauso leise wie der 2.0l 8v

Mom, Du schnürst den ABF mit der Auspuffanlage vom 90PS zu? Wieso denn das? AFB hat einen deutlich größeren Durchmesser, somit nimmst Du Leistung weg und führst den (Serienmäßig verbauten) Fächerkrümmer ad absurdum... das würde ich umbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Tedious



Zitat:

jetzt habe ich immer noch den 90ps mitteltopf und den Jom ESD drunter und der ist genauso leise wie der 2.0l 8v

Mom, Du schnürst den ABF mit der Auspuffanlage vom 90PS zu? Wieso denn das? AFB hat einen deutlich größeren Durchmesser, somit nimmst Du Leistung weg und führst den (Serienmäßig verbauten) Fächerkrümmer ad absurdum... das würde ich umbauen...

Da hat er wirklich recht! Der 90PS MSD hat am ABF nix zu suchen, beim GTI ist das weniger problematisch, weil 90PS und 115PS ja beide 50mm haben, aber der ABF hat normal ne Vr6 Auspuffanlage drunter! Damit killst du Leistung!

Lösung: Kauf dir den passenden MSD für deinen 16V, aber nicht von VW, sondern von nem Billig-Hersteller (!), der Wagen wird garantiert lauter. Die VW-MSD dämmen viel besser als No-Name.

ich hatte an meinem ersten 3er damals (1.4er 60 ps 🙂 ) einen remus endtopf und das ding hat gebrüllt.

danach bekam ich mein gti und baute einen novus esd ein. nichts, leise.

aber nachdem ich eine mitteltopfatrappe drinn hat schrie es auch.

beim gti 8v ist ja der msd sowieso der größte soundkiller

Zitat:

Original geschrieben von secretone


ich hatte an meinem ersten 3er damals (1.4er 60 ps 🙂 ) einen remus endtopf und das ding hat gebrüllt.

danach bekam ich mein gti und baute einen novus esd ein. nichts, leise.

aber nachdem ich eine mitteltopfatrappe drinn hat schrie es auch.

beim gti 8v ist ja der msd sowieso der größte soundkiller

nicht nur beim GTi eigentlich bei allen mit MSD

Der 1,4l klingt ohne MSD (ist ja Serie) laut, ein 2,0l ohne MSD tut in den Ohren weh, das ist ne Zumutung.

da stimm ich dir zu. Mein Freund hat den MSD einfach durch ein Rohr bei seinem Polo 60 Ps ersetzt. Das keinen Unterschied. Der vom GTI ist einfach nur ein Soundkiller!

Ich finde persönlich ja auch, dass der 3er GTI zu unsportlich klingt, zu der Zeit wurde halt das "GTI" nicht mehr so hochgehalten und das Auto sollte einfach auch kein Rennwagen werden sondern ne Limo mit paar PS mehr.

Aber den MSD rauszuhauen ist keine Lösung, klar wird der laut, aber mit sportlichem Sound hat das nix zu tun, das nervt doch nur, dieses Gedröhne.

Günstig: Den großen MSD durch den 90PS MSD ersetzen, der Sound wird sportlicher und lauter

Teuer: Ne gescheite Auspuffanlage dran und gut.

wie gesagt (in anderen threads):
die genannte günstige variante ist nix..zumindest nicht beim AGG..

ich wüsste gern, ob das an der simos-einspritzung liegt, dass da soundmäßig einfach alles so furchtbar harmlos klingt..(aus dem motorraum)..

der 2E hat ja noch die digifant..der müsste doch theoretisch wie ein 2er gti klingen..(oder?)

Das stimmt doch nicht, ich fahre selbst den AGG. Auspuffsound bekommst da gut hin.

Ich hatte mehrere Sachen probiert.

Ich hatte z.B. mal den 90PS MSD dran und nen Supersprint ESD. Der Sound war echt genial, nicht zu laut, aber sehr sportlich, wirklich geil.

Dann habe ich eine Remus Anlage geschenkt bekommen bestehend aus Remus MSD und Remus ESD.

Das war klanglich nicht so mein Fall, den Remus dröhnt eher, während Supersprint dezent aber sportlich klingt.

Außerdem fahre ich Langstrecke mehrmals die Woche.

Deshalb habe ich wieder den originalen MSD dran gemacht und nen billigen Jom ESD.

Aus dem Motorraum kommt beim AGG nicht mehr viel, da hast du Recht, ein GTI Motor sollte anders klingen.

Liegt denke ich an der Simos Multipoint Einspritzung, die war halt damals schon sehr modern und es wurde auf so Sachen wie Vebrauch und Abgasnorm geachtet, der Sound war Nebensache.

PS: Außerdem hat der AGG schon nen Vorteil. Er verbraucht wirklich nicht viel. Ich komme 600km mit 50l wenn ich normal fahre.

Das schaffst mit dem 2E kaum.

naja, mag ja sein..ich hab (zum glück) keinen agg..

den msd vom 1,8er hatte ich am jubi meines kumpels verbaut und da kam auch ohne endtopf noch nicht wirklich was raus..mit dem ollen novus topf dran wurde das natürlich auch nicht besser..

mittlerweile sind beide töpfe (msd und esd) auch schon lamnge eingefahren und dennoch ist das kein wirklicher "sound" oder "klang". schon schade, finde ich.

verbrauchen tut sein agg auch ganz gut, trotz sparsamer fahrweise..aber naja, wenn ich unter 8-9litern in der stadt bleiben will, kauf ich mir keinen gti..😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen