Lautstärke der Motoren
Also mich würde mal interessieren, wie laut ein F1-Motor ist. Also wie laut die sind hab ich schon des öfteren miterlebt, sogar aus 5 Metern Entfernung (Spa-Francorchamps: Kemmel-Waldgerade)
Aber mich würden mal die db-Werte interessieren...
Wer weis des?
39 Antworten
Wann und wo ein Tractorpulling ist kann ich dir nicht sagen, aber ein Dragsterrennen ist auf dem Hockenheimring vom 19 bis 21 August 05.
Schau dir das mal an, vorallem Top Methanol Funny cars
und Top Fuel ! ;-)
Jo, dann sind a meine Prüfungen rum. Würde mich echt interessieren, da fahr ich schon mal hin. Wenn ihr alle sagt dass die so heftig sind...
nimm dir lieber den tag fürs tractor pulling , bin zwar auch regelmässig auf beiden events , aber das dragracing ist vergleichsweise langweilig was den sound angeht .
die großen haben alle v8 sound ....und wenn du den dann 1000000x hörst ..gehts einem dann ein wenig auf die nerven .
der selbe sound ( teilweise die selben motoren ) werden auch beim tractor pulling eingesetzt ....
so´n arias , oder keith black indy max oder wie sie alle heissen mit ca 8-12 litern hubraum und kompressor sind ja ganz fein , aber
wenn dann mal eben ca 72 liter hubraum aus 24 zylindern mit nem höllensaound losdonnern ......hört sich der v8 mi vergleich wie ne absterbende kettensäge an !
ich schick gleich mal paar bilder.
hier mal ein rolls royce griffon ....
2 x 36.5 liter hubraum ...2 x ca 3800 ps
http://img235.exs.cx/img235/3875/img0380res6hd.jpg
Ähnliche Themen
Na ja ist bestimmt ganz amüsant, jedoch ein richtiger RaceFan will nun mal richtigen Speed sehen. Wie schnell fahren die? 40 km oder 50? Im Fernsehn sehn die sehr langsam aus. Und so schnell kann ich mit meim Auto auch fahren 😁
hier mal auch was feines .
3x allison v12 ( lizenzbau , von rr merlin )
3 x 12 zylinder 3 x 27 liter , 3 x ca 2800 ps
früher waren auf dem tractor 4 motoren ....aber die klasse ist mangel konkurrenz und teilnehmer gestorben .
die bilder von den v 8 erspar ich mir gerade mal
http://img235.exs.cx/img235/835/img0376res9gf.jpg
mit speed ist da nict viel los .....aber glaub mir ....es gibt aus norwegen leute die fahren extra in den schwarzwald um den griffon zu hören !
Also ich finde vorallem die Top Fueler beim Dragracing extrem. Habe zwar die grossen Tractorpuller nicht gehört,
aber sind die wirklich so viel lauter alsn Top Fueler??
Beim TF ziehts einem ja schon die Schuhe aus und der Magen bebt!
Fahren die beim TP eigentlich mit Nitromethan oder Methanol?
Das macht auch einen grossen unterschied in der Lautstärke!
@Joerg406v6
Beim Dragracing sieht man halt Speed den man sonst niergens zu sehen bekommt!
Wo ein F1 auf 200 ist fahren die TF schon mehr als 400!!
Ob es einem gefällt oder nicht,es hinterlässt einen bleibenden Eindruck!!!!
@ turbobusa : beim tractorpulling ( ich kürz das ab jetzt mal mit tp ab )
ist nur alkohol/ethanol als treibstoff bei den hubkolbenmotoren drin ....methanol oder nitromethan sind aus sicherheitsgründen verboten .
die motoren beim tp drehen auch nicht ganz so hoch wie die dragster , die v8er beim tp drehen so maximal 7-8000
die v12 allison drehen ca 4000 und die griffon ca 3500-3800 die sternmotoren ( curtis-whright 18 zylinder doppelstern mit ca 54 litern hubraum ) drehen so ca 3300 .
zu dem sternmotor hab ich zum glück die genauen daten ....
18 zylinder doppelstern , 54 liter hubraum , nmax ca 3300 , leistung 3800-4200 ps je nach gemisch , ladedruck und wetter bei ca 2200-3000/min und ca 9500nm @ 2000/min ....
so die daten laut moderator beim pulling in seifertshofen .
das ist mal sound ....tief kernig ....basslastig