Lautstärke der Abgasanlage
Hallo zusammen,
ich bekomme bald meinen Cupra Leon Sportstourer als VZ und wollte mal fragen wie der Sound so ist.
Hat jemand DB Zahlen, damit man ggf. vergleichen kann?
Hilfreich wären der Leon mit 300 PS und der Sportstourer mit 310PS.
Vielen Dank euch.
Viele Grüße
Chris
30 Antworten
Wichtig ist nur, dass man den Soundaktor im Fahrzeug zum Schweigen bringt, damit der Playstation-Sound aufhört zu dröhnen und man den tatsächlichen Motorsound hört. Sonst nützt die ganze Sport-Aga nichts.
Ich weiß aber nicht, ob der Leon so etwas überhaupt verbaut hat.
Hat er (als VZ) auch im Leon verbaut. Einfach "Pure" wählen oder eben kurz fürn 10er Kaffekasse rauscodieren.
Alle VZ oder nur die großen (>300 PS)?
Alle VZ haben eine Soundgenerator.
EDIT: Bin mir jetzt gerade nicht sicher, was mit dem 245 PS TSI ist, der war ja mal kein VZ und wurde dann mit dem Modeljahreswechsel zu einem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 27. März 2024 um 11:35:03 Uhr:
Alle VZ haben eine Soundgenerator.EDIT: Bin mir jetzt gerade nicht sicher, was mit dem 245 PS TSI ist, der war ja mal kein VZ und wurde dann mit dem Modeljahreswechsel zu einem.
Der 245 PS TSI hat keinen Soundgenerator. Der ist exklusiv nur im VZ 310.
Das stimmt auf jeden Fall so nicht, auch der VZ PHEV und der 300er haben den Soundgenerator.
Beim 245 PS TSI bin ich wie gesagt unsicher, ob der jetzt mit der Wandlung hin zum VZ Modell dazu kam oder weiterhin fehlt.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 27. März 2024 um 12:41:40 Uhr:
Das stimmt auf jeden Fall so nicht, auch der VZ PHEV und der 300er haben den Soundgenerator.Beim 245 PS TSI bin ich wie gesagt unsicher, ob der jetzt mit der Wandlung hin zum VZ Modell dazu kam oder weiterhin fehlt.
Unser VZ Tribe Edition mit 245PS hat definitiv keinen Auspuffsoundlautsprecher.
Die wurde mir versichert.....hoffentlich stimmts.
Finde so etwas peinlich ;-)
Zitat:
Unser VZ Tribe Edition mit 245PS hat definitiv keinen Auspuffsoundlautsprecher.
Die wurde mir versichert.....hoffentlich stimmts.
Finde so etwas peinlich.
Das war auch das Erste, was ich herausprogrammiert habe. Einen Stecker ziehen wollte ich nicht und es war mit OBDAPP überhaupt kein Problem dem Krach ein Ende zu setzen.
Ich hab bei meinem die Lautstärke auf 65% reduziert und im Modus Sport finde ich die Kombi aus Kunst und offenen Klappen recht harmonisch und nicht soooo übel.
Natürlich sagt der Hinterkopf, dass nicht alles echt ist.
Ich habe es auch erst mit 50% Lautstärke probiert aber ich habe mich dann doch entschieden das Geräusch auf 0 zu drehen.
Das ist aber Geschmacksache.
Wie ist denn der Sound vom VZ 300PS bzw 245PS zu einem Golf 8 GTI Clubsport mit Serienauspuffanlage?
Der Golf ist wesentlich lauter. Das behält VW sich vor.
Echt? zumindest hätte ich gedacht er wäre gleich laut, aber ok. Danke für die Antwort
Wenn du den Golf im „Asi“ Modus fährst, unterhält der die ganze Straße.
Der Cupra nicht. Finde ich persönlich deutlich angenehmer, aber der Golf soll auch der sportlichere sein.
Hatch 245 ist der lauteste.
Alle anderen Cupra Leon sind eher dezent.
Der Clubsport ist lauter als die Leon, gleichwertig zum Hatch 245.