Lautsprecherkabel löten oder hülsen? ;)
Hi Leute,
hab mal ne ganz einfache grundsätzliche Frage über den richtigen Umgang mit Lautsprecherkabeln:
Soll ich die L-Kabel an den Enden eher löten oder mit Hülsen versehen? Was hat welche Vorteile, oder ist es eher egal?
Danke für die Antworten schon mal und ein schönes Wochenende!
Gruß Tobi
23 Antworten
Dies ist ein thema wo man sich ja ewig streiten drüber kann. Meine Meinung ist das es keinen unterschied macht wenn es beides richtig und mit gutem werkzeug gemacht wird.
mfg jan
oben im topic steht
hülsen
das heisst für mich es geht um das leitungsende das in irgend eine klemmvorrichtung kommen soll (aderendHÜLSEN)
davon werden beim carhifi wohl 99% schraubklemmen sein
ich schreibs jetzt noch ein aller letztes mal!
an diesen stellen darf man nicht löten (verzinnen)
grund: das lot fliesst unter der druckstelle
erklärung: du schraubst das verzinnte leiterende fest und denkst es ist alles in ordnung - noch lässt sich die schraube auch nicht weiter fest drehn und der kontakt ist auch ok
wartet man allerdings längere zeit, dann ist das lot unter der druckstelle zur seite ausgewichen
es ist so gut wie kein kontaktdruck mehr vorhanden und der übergangswiderstand ist alles andere als zufriedenstellend!
so, mein letzter beitrag hier zu diesem thema, wenn wieder ein schlaumaier kommt kann er mir den *** runter rutschen...
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Da hat er Recht!!!!!
Hallo
Um das jetzt nochmal für einen noob wie mich festzuhalten.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden
Aderendhülsen nur quetschen. Darunter verstehe ich kurze Hülsen (wie ein Stück Rohr) das auf das kabel gepresst wird umd zu verhindern dass die einzelnen litzen sich verheddern oder ausfransen und dann eventuell kurzschlüsse verursachen.
Alles andere wie Ringösen, Kabelschuhe usw. wobei auf die verbinung kabel -> Schuh kein Druck ausgeübt wird, wird auch gepresst und kann dann verlötet werden - muss aber nicht. Habe ich so bei meinem Power- und Massekabel gemacht. Kabel rein, mit dem Schraubstock qeqetscht wie ein irrer und anschließend schön verlötet. Rausrutschen tut es nicht mehr.
Gruß Mathias
Ähnliche Themen
also das mit dem kabelschuh im schraubstock is alles andere als ordentlich verpresst
in dem fall ist löten wohl noch besser 😉
wenn man richtig lötet und aufpasst, dass nix auf die kontaktflächen kommt (da wo verschraubt wird) jedenfalls
das mit dem richtig löten wird mit zunehmender kabeldicke aber auch immer schwerer schliesslich soll das kupfer gescheit erhitzt werden und die isolierung trotzdem nicht schmelzen
wenn nicht heiss genug hat man ne kalte lötstelle und das zinn geht keine gescheite verbindung mit dem kupfer ein
also ich empfehl dir geh mal zum elektriker und lass dir das mit ner richtigen zange gescheit pressen
da gibts so grosse dinger, meisst gelb und ca. nen meter lang 😉
bei über 60kn pressdruck rutscht nix mehr aus nem kabelschuh 🙂
soviel haben zumindest die klauke hydraulikpressen.
Zitat:
Original geschrieben von yoda0815
Also prinzipiell is hier wohl ne Crimpzange geeigneter denke ich zumidnest, da diese die Kabelschuhe ja auch formen nicht nur zusammenpressen.
Was die Frage löten angeht :
Zumindest oft wird einem hier der Hersteller die Antwort vorgeben, zumindest wenn man sich mit dem Thema auskennt.
Bei meinen LS wollte wollte ich ursprünglich auch die Kabel anlöten. Nach einem vergeblichen Versuch mit dem Ergebnis die Litze des LS`ers abzulöten, und der späteren Erklärung von nem Freund war klar dass das hierfür nicht gedacht war.
Hier war ein Steckschuh oder wie das heißt angebracht, ohne Wärmebrücke, also hat man sich mit etwas pech beim anlöten den anderen Kontakt abgelötet...
Eine Lötstelle ist so gebaut dass die wärme auf den anderen Kontakt nicht übertragen werden kann...
^^ is mir mal so erklärt worden 😉
mfg.
Kep
Zitat:
Original geschrieben von yoda0815
redest du mit mir? 😉
was hast überhaupt fürn alten thread ausgegraben? 😁
bin zu faul nochmal alles durchzulesen aber bin sicher, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass ich gegen das löten und für das (richtige!) verpressen von kabelschuhen bin, um welche es hier glaube ich sowieso nicht ging (sondern um aderendhülsen - und bei denen ist löten sowieso sowas von tabu...)
wer hier wissen möchte wie man kabelschuhe richtig befestigt bitte mal hier vorbei schaun
http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=1090116