ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Cinch mit Lautsprecherkabel zusammen?

Cinch mit Lautsprecherkabel zusammen?

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:02

Hi mal ne frage

Wie verlege ich audiokabel am besten

Kann man chinch mit Lautsprecherkabel zusammen

Legen und ein lskabel mit dem Pluskabel zusammen?

Wenn ich beide lskabel auf einerseite mit dem Pluskabel verlege sind sie unterschiedlich lang

Mfg

Michael Gampp

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist mittlerweile die 2te Runde, in der Ersten ging es um die Spannungsversorgung und die entsprechenden Querschnitte und den allgemeinen Aufbau der Systeme.

Ich und Tecci haben da sozusagen einen Heimvorteil, weil wir die Infos bereits hatten, evtl wurden hier Sachverhalte angenommen, die nur uns und dem TE klar waren...

Zum Thema KVA, wir reden hier von Gleichstrom nicht von Wechselstrom.

Zum Thema Hochfrequente Spannung, ein Audisignal ist keine Gleichspannung aber auch keine gleichmäßige Wechselspannung, somit ist es am besten mit hochfrequenter Spannung vergleichbar. Sollte aus der Filterung des Verstärkers weiterer hochfrequenter Müll rauskommen, ist das unbedenklich, Gleichspannungsanteile wären da wesentlich tragischer. Nun ist es aber so, daß der Leitungsverlust bei Gleichspannung am höchsten ist, deswegen wird zB für weite Leitungsstrecken (zB Kraftwerk-Endverbraucher) keine Gleichspannung verwendet.

Und nein Streit sucht hier niemand, es geht lediglich darum Sachverhalte detailliert durchzugehen, damit alle Mitleser was davon haben und eventuelle Logikfehler ausgeschlossen werden...

Lange Rede kurzer Sinn:

Audio Signale und Spannungsversorgung trennen, soweit es möglich ist. Abgeschirmte Leitungen, Ferritkerne und galvanische Trennungen sind weitere Maßnahmen, die helfen könnten...

HTC

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moinsen!

Ja, man kann Cinch und LS-Kabel zusammen verlegen, aber um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich davon abraten.

Und ob LS- und Spannungsversorgung zusammen verlegbar sind hängt zum Einen davon ab, welchen Abstand die Vier (oder mehr...je nach Vorhaben und Aufbau) dann endgültig zueinander haben...und davon, welche Last nachher darüber versorgt werden soll.

Also anders ausgedrückt, vom Strom der über die Versorgung fließen wird.

Ich persönlich rate aus Erfahrung davon ab, irgendwelche dieser drei Leitungen (über eine längere Strecke als einen halben Meter) direkt nebeneinander zu verlegen.

Bei meinen Einbauten verläuft grundsätzlich die Versorgung auf der Seite des Fahrzeuges, auf der keine großen Kabelbäume verlaufen, an denen 'dicke Lasten' hängen, Cinchleitungen grundsätzlich in der Mitte und LS-Leitungen auf der anderen Seite des Fahrzeuges.

Hatte damit bisher immer Erfolg, egal ob's nun was 'Kleineres' war oder ein Show-Ausbau mit Leisungen im KVA-Bereich.

Grüße vom Onkel

P.S.:

Hilfreich wäre es etwas detailierter zu wissen, was genau Du wo wie an/in welchem Fahrzeug verbauen möchtest.

Dann wäre es einfacher, die Wahrscheinlichkeit von Störeinstrahlungen ab zu schätzen.

Zitat:

@vw schrauber NR 1 schrieb am 28. November 2016 um 20:02:15 Uhr:

Wenn ich beide lskabel auf einerseite mit dem Pluskabel verlege sind sie unterschiedlich lang

Und das macht genau was aus, wenn sie unterschiedlich lang sind?

Abgesehen davon kannst du LS und Cinch zusammen verlegen, Strom würde sicher auch gehen, aber zur Sicherheit würde ich persönlich LS und Strom getrennt verlegen.

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:01

Hi

Also es kommen Komponenten mit ca 2 kw ( 2ix-ion 15 + hx 262.2 + r195.2 und x165 frontsystem alles von audiosystem Leistung rein+ 2 te Batterie allso ordentlich saft.

Es handelt sich um einen vw touran

Also ist es egal ob die lskabel unterschidlich lang sind?

Alle drei getrennt verlegen muss ich est mal schuen vie es in der mitte aussieht vom Platz

Und ein lskabel Kreuzt dann auf jedenfall das Pluskabel

Zitat:

@vw schrauber NR 1 schrieb am 28. November 2016 um 22:01:28 Uhr:

Also ist es egal ob die lskabel unterschidlich lang sind?

Warum sollte es denn nicht egal sein?

 

Zitat:

@vw schrauber NR 1 schrieb am 28. November 2016 um 22:01:28 Uhr:

Alle drei getrennt verlegen muss ich est mal schuen vie es in der mitte aussieht vom Platz

Und ein lskabel Kreuzt dann auf jedenfall das Pluskabel

Leg Plus links, den Rest rechts und gut ist. Kreuzen ist egal, es sollte halt nicht alles über die komplette Länge parallel liegen.

 

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. November 2016 um 22:19:19 Uhr:

 

Warum sollte es denn nicht egal sein?

Öhhhm....Ohmsches Gesetz, Leitwert in Zusammenhang mit dem Spannungsabfall über der Leitung bei hohen Strömen...usw....

Hängt maßgeblich mit der den Lautsprechern zugeführten Leistung und dem Leiterquerschnitt zusammen.

...und dann natürlich mit der Differenzlänge beide Leitungen betreffend.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. November 2016 um 22:19:19 Uhr:

Leg Plus links, den Rest rechts und gut ist. Kreuzen ist egal, es sollte halt nicht alles über die komplette Länge parallel liegen.

Würde ich bei derlei Vorhaben definitiv von abraten.

Stichwort:

Magnetfeld-(Änderungen) um Leiter die mit hohen Strömen beaufschlagt werden.

Oder auch:

Übersprechverhalten bei parallel verlegten Leitungen, die hohe bis sehr hohe Ströme führen.

Bei einigen Anwendungen reichen eben (nur) die Abschirmungen der Cinchleitungen dann doch nicht aus ;)

Ich persönlich würde auf jeden Fall dazu raten, alle Leitungen (der gleichen Verwendungsart) so weit als irgend möglich voneinander getrennt zu verlegen.

...aber ist ja nur meine Meinung...

Und wie bereits oben angedeutet, würde ich (sollte die Differenz der beiden LS-Leitungen mehr als 2m betragen) dazu raten, einen Weg der Verlegung zu suchen, bei dem beide LS-Leitungen in etwa gleich ausfallen.

 

Grüße vom Onkel

Sry der Vorschlag ist etwas realitätsfremd, wenn auch theoretisch korrekt.

Leitungslängen sind egal, laufzeitänderungen während der Wiedergabe wirst du nicht wahrnehmen, bei 2 KW wird es sogar schwierig irgend etwas noch akustisch zu unterscheiden.

Strom auf einer Seite, Chinch auf die andere.

Willst du von der 2ten Stufe die LS versorgen? Geht es um die Verlegung dieser LS-Kabeln oder willst du die originalen austauschen?

Die einzigen Probleme, die unter Umständen stören könnten, sind evtl auftretende LiMa Pfeifgeräusche... aber die Trennung sollte das unterbinden.

HTC

Themenstarteram 29. November 2016 um 7:50

Hi erstmal danke an alle

Von der 2 endsufe wird das frontsystem betrieben

Diese ls kommen anstatt der orginalen rein

Jedoch weden komplett neue lskabel zum verstärker im Kofferraum gelegt

Dann würde ich erstmal die LS Kabel auf die Chinch-Seite verlegen und unter dem Armaturenbrett hindurch auf die andere Seite ziehen.

Die Signale werden dann über 2 Chinchleitungen übertragen mit Y Adaptern oder über 4 Chinch???

Hast du dir schon Gedanken um die Kühlung der AMPs gemacht?

HTC

Themenstarteram 29. November 2016 um 8:24

Hi also ich werde 2 cinchkabel verlegen

Was die Kühlung angeht haben die Endstufen Lüfter integriert die große vglaub um die 12 stück

Sollte denke ich reichen ansonsten gibts dafür noch 2zusätzliche

Ich frage mich gerade, ob nur 2 Leitungen mit Adaptern störunsunanfälliger sind.... Kann man ja noch im Hinterkopf behalten falls es Probleme gibt.

Die 4 Chinch Leitungsvariante hat andererseits den Vorteil, daß man über die HU getrennt regeln kann...

HTC

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 28. November 2016 um 22:48:06 Uhr:

Öhhhm....Ohmsches Gesetz, Leitwert in Zusammenhang mit dem Spannungsabfall über der Leitung bei hohen Strömen...usw....

So so, dann rechne doch mal vor, was sich da ändert...wir reden hier von einer Installation im Auto, Leitungsunterschied vielleicht 3m, wenn man hoch greift und das bei einem 2,5er Querschnitt...also, was GENAU soll das ausmachen? Und vor allem, wie wirkt sich das MERKBAR aus?

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 28. November 2016 um 22:48:06 Uhr:

Übersprechverhalten bei parallel verlegten Leitungen, die hohe bis sehr hohe Ströme führen.

Kreuzen ist doch gerade nicht parallel :confused::confused:

Vielleicht sollte man hier keine theoretische Physikvorlesung inszenieren, sondern einfach nach der Praxis arbeiten. LS und Cinch kann man problemlos zusammen verlegen, wenn eine komplett getrennte Verlegung nicht möglich ist.

Und was noch wichtig ist:

Audiosignale sind keine Gleichspannung. Die hochfrequente Spannung erlaubt weitaus längere Strecken ohne erheblichen Verlust als die Gleichspannung. Sollte es doch zu einem Leistungsabfall kommen, sind da noch die 2 kW Verstärker, die genügend Reserve bieten.

HTC

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 29. November 2016 um 09:36:40 Uhr:

 

So so, dann rechne doch mal vor, was sich da ändert...wir reden hier von einer Installation im Auto, Leitungsunterschied vielleicht 3m, wenn man hoch greift und das bei einem 2,5er Querschnitt...also, was GENAU soll das ausmachen? Und vor allem, wie wirkt sich das MERKBAR aus?

Soweit ich das lese, war hier bisher noch keine Rede von 2,5mm² Leitungen (auf den Zusammenhang mit dem Querschnitt hatte ich auch bereits hingewiesen...),daher ging ich von den Standard-0,75mm² Zippen aus...und da wir hier sehr wohl von verhältnismäßig hohen Leistungen reden...rechne doch einfach selbst mal nach ;)

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 29. November 2016 um 09:36:40 Uhr:

 

Kreuzen ist doch gerade nicht parallel :confused::confused:

Hmmmm...nochmal zur Erinnerung:

Wenn LS- und Cinchleitungen nebeneinander verlegt werden (sollen...wie Du es ja selbst vorschlugst...) wo genau ist dann da Dein 'Kreuzen'?

Für mich jedenfalls ist das eine parallele Verlegung.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 29. November 2016 um 09:36:40 Uhr:

 

...sondern einfach nach der Praxis arbeiten. LS und Cinch kann man problemlos zusammen verlegen, wenn eine komplett getrennte Verlegung nicht möglich ist.

Ich habe bereits sehr viele (auch Show-Anlagen) verbaut, und dies sind Erfahrungswerte.

Klar kann man das so machen...auch alles nebeneinander verlegen ist grundsätzlich möglich...wenn man Gefahr laufen will, im Nachhinein alles dann doch nochmal getrennt verlegen zu müssen, weil man Störungen hat, kann man das machen.

Ich halte es aber für blödsinnig, das Risiko von Störungen nicht von vorn herein aus zu schließen, wenn man dafür nur minimal mehr Aufwand treiben muß.

-

Zitat:

@HTC schrieb am 29. November 2016 um 09:48:55 Uhr:

Und was noch wichtig ist:

Audiosignale sind keine Gleichspannung. Die hochfrequente Spannung erlaubt weitaus längere Strecken ohne erheblichen Verlust als die Gleichspannung. Sollte es doch zu einem Leistungsabfall kommen, sind da noch die 2 kW Verstärker, die genügend Reserve bieten.

HTC

Wir haben hier aber garkeine hochfrequenten Spannungen...hätten wir die, stimmte was mit der Anlage nicht.

Wir reden über NF-Signale (Die HF-Anteile der Schaltnetzteile sollten die LS garnicht erreichen können...davon abgesehen, daß wir die dann auch weder hören wollten, noch hören könnten...was es wiederum vollkommen egal machen würde, ob es auf einer Leitung einen höheren Pegel verursachen würde als auf der Anderen. ;)

Und die 2KVA sind in diesem Anwendungsfall (als Ausgleichsmöglichkeit) vernachlässigbar weil wir von möglichen Pegeldifferenzen der verschiedenen Kanäle reden, nicht über absolute Lautstärken...gelle :D

Könnte man natürlich über einen Balanceregler 'ausgleichen', aber sowas halte ich persönlich für Pfusch...solange es auch anders geht ^^

Fakt ist, daß ich (gerade bei Einbauten mit Leistungen im KVA-Bereich) immerwieder mal Probleme mit Störungen hatte, wenn ich Signalleitungen und/oder Versorgungsleitungen zusammen verlegt hatte.

Seitdem ich es mir zur Regel gemacht habe, jede 'Leitungsgruppe?' einzeln zu verlegen, sind Störungen erheblich seltener vorgekommen...und hatten beinahe immer eine andere Ursache.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 29. November 2016 um 16:35:56 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 29. November 2016 um 09:36:40 Uhr:

 

So so, dann rechne doch mal vor, was sich da ändert...wir reden hier von einer Installation im Auto, Leitungsunterschied vielleicht 3m, wenn man hoch greift und das bei einem 2,5er Querschnitt...also, was GENAU soll das ausmachen? Und vor allem, wie wirkt sich das MERKBAR aus?

Soweit ich das lese, war hier bisher noch keine Rede von 2,5mm² Leitungen (auf den Zusammenhang mit dem Querschnitt hatte ich auch bereits hingewiesen...),daher ging ich von den Standard-0,75mm² Zippen aus...und da wir hier sehr wohl von verhältnismäßig hohen Leistungen reden...rechne doch einfach selbst mal nach ;)

Du weißt es also nicht, qed.

 

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 29. November 2016 um 16:35:56 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 29. November 2016 um 09:36:40 Uhr:

 

Kreuzen ist doch gerade nicht parallel :confused::confused:

Hmmmm...nochmal zur Erinnerung:

Wenn LS- und Cinchleitungen nebeneinander verlegt werden (sollen...wie Du es ja selbst vorschlugst...) wo genau ist dann da Dein 'Kreuzen'?

Für mich jedenfalls ist das eine parallele Verlegung.

Er und ich sprachen von Kreuzen von LS und Strom...

Deine Antwort
Ähnliche Themen