Lautsprecher wechseln (S40, Performance) - aber welche neuen?
Hallo,
da ich einen schöneren Sound mit etwas mehr Bass in meinem S40 haben möchte, dieser aber nur das normale Performance Radio besitzt, möchte ich gerne meine 4 Lautsprecher in den Türen austauschen. Jetzt stellst isch mir aber die Frage welche ich verbauen soll, und da ich davon keine ahnung habe frage ich hier 😁
also herausgefunden habe ich das es ja 16cm Lautsprecher sind und ich solche Abstandsringe brauche (für die einbautiefe...). Bloß welche kaufe ich? 2-3 Wege Lautsprecher? welche Marke? Preis so bis 200Euro (4Lautsprecher + 4 Halter)
ich danke schonmal
Fabian
37 Antworten
Hallo zusammen,
habe auch dieses "Performance"-System in meinem '07 S40.
Ich habe bei mir TS-E170Ci von Pioneer mit original Pioneer-Boxenringen (wegen der Tiefe) verbaut. Achtung: Die
Ringe sind schwer zu bekommen und die Artikelnummer nur im Katalog zu finden (sind glaub ich welche, die auch
für VW genutzt werden).
Die Hochtöner habe ich auf die Ecken geschraubt, da die Hochtöner vom Durchmesser her größer sind als die
Originalen und somit auch andere Ecken nicht gepasst hätten.
Vom Sound her: Endlich kann man Radio hören, da nun saubere Höhen zu hören sind. Basstechnisch sind die Boxen
ein wenig "leiser", da ihnen natürlich die Power von einem zusätzlichen Verstärker fehlt.
Da habe ich gleich noch 3 Fragen:
1. Kann man die Eton MA-Serie auch im Handschuhfach verbauen ? (wegen Hitze)
2. Gibtes in der Eton MA-Größe noch (günstigere) Alternativen mit Highlevel-Input ?
3. Wo gehe ich am besten mit dem Stromkabel vom Motorraum zum Innenraum, hat jemand vielleicht sogar Bilder ?
Vielen Dank, Gruß Joe
Hi,
@Joe00schneider
hast du die Türen auch gleichzeitig gedämmt?
Nutz glaube ich auch wenig wenn ein großteil der Bassenergie eines Lautsprechers durch wabbelndes Blech vernichtet wird!?
Zu 1. siehe 2.
zu 2. du kannst zumindest einen High-Low-Konverter (zum Beispiel gibts gute von Helix/Brax, also Audiotec Fischer) nehmen und dann jede beliebige Endstufe oder Prozessor nutzen. Eine direkte Alternative sind die THA-Endstufen von Blaupunkt ...
zu 3. nach langer Suche haben wir bei mir das 35mm2 - Kabel auf der in Fahrtrichtung rechten Seite durch ein vorhandes, aber von uns geweitetes, Loch geführt. Man kommt dann unter dem Handschuhfach raus. Sieht man auch auf einem der Fotos aus meinem letzten Post....
Viel Erfolg,
gruß,
Dennis
So, nach 2 Stunden Beratung also folgendes Ergebnis bei mir:
Verstärker sollten teurere Eton MA's sein, dann spar ich mir die High/Low Adapter, als Lautsprecher vorne würde ein Pärchen Emphaser XT4 rein, hinten vermutlich Rockford Fosgate Coax Teile (bin mir unschlüssig ob da nicht Kickbässe besser wären oder halt nur TMTs und kein Coax), 2 Eton MA Amps (4 Kanal Front, Monoblock Sub) und ein 30cm Subwoofer von Kicker mit niedriger Einbautiefe in die Reserveradmulde. Je nachdem was ich über haben sollte eventuell noch ein Kenwood Car-PC Dingsda für iPhone, USB und 2.5" Festplattenanschluss.
Kostenpunkt 2000€ rund mit Einbau. Liegt natürlich deutlich über den 1200€ die ich mir vorgenommen hatte...
Hi Third Life,
Car-PC? Ogott.... lies dich mal in den einschlägigen Foren dazu schlau... ich hoffe das du weißt wie "ausgereift" viele dieser Teile sind....
falls du noch ein Meinung zu dem ACR-Konzept haben willst...
- vorne und hinten verschiedene Lautsprecher finde ich absolut schlecht wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst... lieber ähnliche Serien eines Herstellers verwenden um nicht unterschiedlich tonal Lautsprecher zu bekommen....
- Ich würde einfach nur vorne neue Lautsprecher reinbauen und gut isss.... (nachher kannst du hinten immer noch nachrüsten)... wie schon oft gesagt ... vorne spielt die Musik
- Wenn du einen Sub verbauen willst reicht es für meinen Geschmack vollkommen vorne die Lautsprecher MASSIV zu verbauen! Im V50 zumindest kickt das ganze schon mit normalen Tiefmitteltöner....
- Je nach Ausstattung deines Volvo (Leder?) würde ich dann nochmal über die Emphaser-Hochtöner nachdenken. Ich meine letztens ein XT-System gehört zu haben das doch schon sehr grell/hell klang. Durch die glatten Oberflächen des Leder wird das schlimmstenfalls dann nochmals "verstärkt"... Der Besitzer empfand es aber als "geil". Er hörte so Techno-krams... da muss das dann wohl so...
- versuch eine Laufzeitkorrektur im Car-PC/Radio zu bekommen. Das ist sooooo wichtig, das glaubt man gar nicht.... die Stereomitte nicht links im Seitenfenster sondern exakt über dem Lenkrad oder in der Fahrzeugmitte zu haben und eine korrekte Bühne zu bekommen ist das was den Unterschied macht! (NICHT möglich mit Balance)
- Dämmen (und wenn hinten Lautsprecher, dann auch hinten dämmen!)!!!
- fährst du einen V50? Dann würde ich, je nach Musikrichtung die du bevorzugst, doch mal über einen 10"-Sub nachdenken! Für mich (Rock, Metal, böser Metal, noch böserer Metal) sind 12"-Subs im V50 zuuuu tief, . Lieber was knackiges, schnelles....
gruß, Dennis
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Darkane1977
Hi Third Life,Car-PC? Ogott.... lies dich mal in den einschlägigen Foren dazu schlau... ich hoffe das du weißt wie "ausgereift" viele dieser Teile sind....
falls du noch ein Meinung zu dem ACR-Konzept haben willst...
- vorne und hinten verschiedene Lautsprecher finde ich absolut schlecht wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst... lieber ähnliche Serien eines Herstellers verwenden um nicht unterschiedlich tonal Lautsprecher zu bekommen....
- Ich würde einfach nur vorne neue Lautsprecher reinbauen und gut isss.... (nachher kannst du hinten immer noch nachrüsten)... wie schon oft gesagt ... vorne spielt die Musik
- Wenn du einen Sub verbauen willst reicht es für meinen Geschmack vollkommen vorne die Lautsprecher MASSIV zu verbauen! Im V50 zumindest kickt das ganze schon mit normalen Tiefmitteltöner....
- Je nach Ausstattung deines Volvo (Leder?) würde ich dann nochmal über die Emphaser-Hochtöner nachdenken. Ich meine letztens ein XT-System gehört zu haben das doch schon sehr grell/hell klang. Durch die glatten Oberflächen des Leder wird das schlimmstenfalls dann nochmals "verstärkt"... Der Besitzer empfand es aber als "geil". Er hörte so Techno-krams... da muss das dann wohl so...
- versuch eine Laufzeitkorrektur im Car-PC/Radio zu bekommen. Das ist sooooo wichtig, das glaubt man gar nicht.... die Stereomitte nicht links im Seitenfenster sondern exakt über dem Lenkrad oder in der Fahrzeugmitte zu haben und eine korrekte Bühne zu bekommen ist das was den Unterschied macht! (NICHT möglich mit Balance)
- Dämmen (und wenn hinten Lautsprecher, dann auch hinten dämmen!)!!!
- fährst du einen V50? Dann würde ich, je nach Musikrichtung die du bevorzugst, doch mal über einen 10"-Sub nachdenken! Für mich (Rock, Metal, böser Metal, noch böserer Metal) sind 12"-Subs im V50 zuuuu tief, . Lieber was knackiges, schnelles....gruß, Dennis
Hi Dennis,
danke für die ausführliche Antwort 😁
Erstens mal die Grundlagen: Ich fahr nen C30 und höre meistens House, Drum & Bass, Funk & Jazz. Selten mal Hip-Hop oder Rock. Eigentlich hab ich in fast allen Genres etwas das mir gefällt, aber wie oben halt so meine "Grundpräferenz".
Ich hätte auch vorgeschlagen hinten lieber dieselbe Marke zu verbauen, aber ich will hinten nicht separate Hochtöner. Bringt nix. Wie du sagst: vorne spielt die Musik, aber das werd ich nochmals ansprechen. Gibt ja sicher von den meisten Systemen auch ne Doppelcompo Variante. Vorne neue Lautsprecher reichte mir halt nicht...wenn schon, denn schon. Dann alles. Daheim hab ich Nubert Boxen stehen und einen ähnlichen Sound, evtl. minimal Basslastiger aber mit genug Druck in allen Lagen will ich auch im Auto erreichen. Nix ist schlimmer als daheim nen Song zu hören, noch schnell aufn Player und im Auto kommt dann die Ernüchterung bei Lautstärke 60-70%. Knarz Knarz und so 😁
Ich hab im Volvo nur Teilleder vermutlich. Schwer zu erklären. Die Sitzwangen sind aus so einem Kunstlederzeug. Natürlich wird auch alles ordentlich gedämmt, das hab ich bestimmt 3x erwähnt. Ein Freund von mir fährt einen Cupra, den hat er auch dort machen lassen. Selbst wenns innen nur so rummst hört man draußen kaum was. Dämmung wird kein Problem sein nehm ich an. Innen wie außen bei ihm kein knarzen.
Ich hatte mir auch überlegt ob ich in die hinteren Seiten nicht einfach 2 16.5er Kickbässe verbauen lasse und der Sub erst ab 50hz übernimmt oder so. Der ACR Mann hätte Übernahme ab 80hz gesetzt und hinten lieber Coaxe verbaut. Allerdings frag ich mich was mir hinten hohe Töne nutzen...ich denke das werd ich noch nach meinem Gusto ändern und Kicker verbauen. Grad für die Knackigkeit die du angesprochen hast. Das Setting im C30 ist bisher ja auch ähnlich. Vorne TMT und Hochtöner, hinten nur Tieftöner. Nur halt n paar Klassen schlechter.
Bezüglich Car-PC Ding bin ich mir noch nicht sicher. Wäre so ne Lösung von Kenwood mit einem iDrive sehr ähnlichen Knopf in der Mittelablage. http://www.kenwood.de/products/car/multimedia/oem/KOS-A210/ Das Teil wärs, plus http://www.kenwood.de/products/car/multimedia/oem/KOS-D210/ das als Display.
Gruß,
Ben
@Dennis: Besten Dank für deine Antwort. Nur eine Frage noch wegen der Hitze: Kann man eine kleine Eton MA im Handschuhfach verbauen ? (Hitze)
Hi Ben,
also wenn es dir hauptsächlich um das Abspielen von MP3s / Anschluss IPod geht, dann habe ich mir Folgendes überlegt:
Vielleicht ist das ja auch für dich ne (günstige) Alternative.
Gruß Joe
Hi Joe00schneider,
da das (zumindest mein) Handschuhfach keine Lüftungsöffnungen hat wird das glaube ich kritisch....
Allerdings könnte man versuchen die, zum glück sehr kleine, MA unter das Handschuhfach zu verlagern. Dort, in Richtung Front ist relativ viel Platz ...
Ich hab bei mir noch das Radio im Handschuhfach und da wirds schon recht warm drin... werde das Radio auch an obigen Platz verlagern...
gruß, Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Joe00schneider
@Dennis: Besten Dank für deine Antwort. Nur eine Frage noch wegen der Hitze: Kann man eine kleine Eton MA im Handschuhfach verbauen ? (Hitze)Hi Ben,
also wenn es dir hauptsächlich um das Abspielen von MP3s / Anschluss IPod geht, dann habe ich mir Folgendes überlegt:
Vielleicht ist das ja auch für dich ne (günstige) Alternative.
Gruß Joe
Hi Joe,
das Parrot sieht auch nicht schlecht aus, kostet aber mehr als das Kenwood (ohne Display). So gesehen spare ich wenig. Ich müsste nur den Nutzen beider besser beurteilen können 🙁 Leider hat kein Händler die beiden auf Lager zum Angucken.
Schwer zu sagen welches Gerät also für mich besser wäre...
Beim ACR meinte man übrigens zu mir die Etons würden die mir in der Reserveradmulde verbauen mit einem kleinen Lüfter. Ich gehe also davon aus, wenn du eine gewisse Luftzirkulation hinkriegst bist du auf der sicheren Seite. Welche MA ists denn ?
Gruß,
Ben
Zitat:
- fährst du einen V50? Dann würde ich, je nach Musikrichtung die du bevorzugst, doch mal über einen 10"-Sub nachdenken! Für mich (Rock, Metal, böser Metal, noch böserer Metal) sind 12"-Subs im V50 zuuuu tief
Veto
die Größe eines Subs hat nichts mit der "Tiefe" oder "Geschwindigkeit zu tun.
Wegen Ipod etc.
Ich habe bei mir eine FSE von http://www.bluetouch.de/ verbaut, die Ipod/Usb/aux in Signale werden über dem AuxIn von Volvo eingeschleift.
Klick zum Bild
Welcher ACR ist es den?
Zitat:
Original geschrieben von N4zGuL
VetoZitat:
- fährst du einen V50? Dann würde ich, je nach Musikrichtung die du bevorzugst, doch mal über einen 10"-Sub nachdenken! Für mich (Rock, Metal, böser Metal, noch böserer Metal) sind 12"-Subs im V50 zuuuu tief
Wegen Ipod etc.
Ich habe bei mir eine FSE von www.bluetouch.de/ verbaut, die Ipod/Usb/aux in Signale werden über dem AuxIn von Volvo eingeschleift.
Klick zum Bild
Welcher ACR ist es den?
Hi N4zGuL,
hab allerdings auch schon gehört, dass sehr große Subs (40cm+ allerdings) durchaus eher Hip-Hop Subs sein sollen, da sie einfach langsamer sind, dafür aber mehr Druck rüberbringen. Ist das also eher eine Legende ?
Zum Anderen: ist der ACR in Pforzheim.
Bluetouch kenn ich jetzt auch noch nicht. Sieht dem Parrot aber nicht unähnlich.
Viele Grüße,
Ben
hier meine alte Konfiguration in meinem R.I.P C30
LS: Vorne Eton RS 160, Hinten Originale Volvo als Sub Konfiguriert (1A Sub-Efect)
Ohne Adapterringe, hab die Originale LS ausgeschnitten die ETON's verschraubt und mit Montagekleber alles dicht verklebt, im Endeffekt besser als Adapterringe.
1x Rockford Fosgate 3sixty.2
1x Blaupunkt Amp THA 475 PnP
1x Parrot ISO2CAR - ADAPTER für Volvo S40 / V50 (auch für C30) 2004- 14 pins / AC0000019AA (für Performance Sound 14pin Adapter)
wenn man kein Sound Prozessor braucht dann reicht ein Blaupunkt Plug and Play AMP-Kabel für THA PnP Verstärker - 2,5 m - 7607622010
Der Amp passt unter dem Sitzt und hat 2 AUX-IN Front und Heck oder mit Y-Adapter 1x Aux-IN
Ich habe nur den Amp und Parrot Iso LS Adapter da ich den Plug-and-play Blaupunkt LS Kabel nicht brauche (3Sixty.2 hängt dazwischen)
Rockford Fosgate 3sixty.2 --> per Chinch an Blaupunkt 475 PnP Verstärker --> zurück an Lautsprecher (Kabel hab ich selbe gebaut da der von Blaupunkt nicht mit 3sixty.2 kompatibel ist und dazu noch zu teuer. Ales unter dem Beifahrersitz versteckt.
Ich war von dem Sound begeistert, genau so gut wenn nicht besser wie mit High Performance Sound.
Alle Teile sind zu verkaufen, wenn einer Interesse dann hat bitte per PN,
Dazu hab ich noch TomTom 940 Custom Build Navi Halter mit iPod/iPhone Steuerung
Hier paar Fotos
Zitat:
Original geschrieben von N4zGuL
VetoZitat:
O doch! :-)
Zumindest die mir hier zur verfügung stehenden JL 10"/12"-W6V2, Atomic Quantum 10/12" und Eton Hex 10"/12" in Ihren entsprechenden Gehäusen machen das exakt so wie von mir beschrieben.... (wobei Exact Audio PSW308/PSW269 eine bemerkenswerte ausnahme ist) Wahrscheinlich wirds einfach wieder der alte PSW269 bei mir :-)
Ich gestehe allerdings ein das eine 100%-Verallgemeinerung meiner Aussage nicht stimmt :-)
gruß, Dennis
Problem beim C30 ist halt wohl vermutlich die geringe Einbautiefe. Zu mir hieß es am besten wäre vermutlich etwas wie der Kicker CVT122. So rein vom Frequenzgang wundert mich der PSW269 auch ein bisschen, meine Nuberts daheim kommen als "normale" Boxen mit ABL schon deutlich tiefer. Und warum ist der dann im Verhältnis zu seinem Frequenzgang so schweineteuer ? 😕
Hi Third Life,
ich glaube nicht das man den Frequenzgang im "Raum" (Wohnung) mit dem Frequenzgang in einer "Druckkammer" (Auto) vergleichen kann, oder? Da wirken im Auto schon ganz andere Kräfte... :-)
Der PSW269 ist tatsächlich teuer, aber macht alles wie es (für mich) sein soll... ich hab den PSW mittlerweile schon das 2. oder 3. mal verkauft und dann irgendwann doch wieder gekauft.... Das ding ist einfach top. Ich glaube auch nicht das man durch den Frequenzgang einen großen Rückschluss auf das "können" eines Subwoofers ziehen kann. Da brauch man noch weitere Daten (und muss hören+fühlen) ....
Ich höre mir sowas einfach vorher an. Nur weil dir jemand sagt das Sub XY super klingt und "krass drückt" muss es für dich noch lange nicht stimmen :-) mir jetzt grad mit dem JL 12W6V2 passiert.... :-(
Wäre es für dich evtl. sinnvoll mal im Bereich der Flach-Subwoofer umzuschauen? (Helix Esprit 250/300, RF P3SD usw.)???
gruß, Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Darkane1977
Hi Third Life,ich glaube nicht das man den Frequenzgang im "Raum" (Wohnung) mit dem Frequenzgang in einer "Druckkammer" (Auto) vergleichen kann, oder? Da wirken im Auto schon ganz andere Kräfte... :-)
Der PSW269 ist tatsächlich teuer, aber macht alles wie es (für mich) sein soll... ich hab den PSW mittlerweile schon das 2. oder 3. mal verkauft und dann irgendwann doch wieder gekauft.... Das ding ist einfach top. Ich glaube auch nicht das man durch den Frequenzgang einen großen Rückschluss auf das "können" eines Subwoofers ziehen kann. Da brauch man noch weitere Daten (und muss hören+fühlen) ....
Ich höre mir sowas einfach vorher an. Nur weil dir jemand sagt das Sub XY super klingt und "krass drückt" muss es für dich noch lange nicht stimmen :-) mir jetzt grad mit dem JL 12W6V2 passiert.... :-(
Wäre es für dich evtl. sinnvoll mal im Bereich der Flach-Subwoofer umzuschauen? (Helix Esprit 250/300, RF P3SD usw.)???
gruß, Dennis
Ich kann leider nicht sagen ob die Einbautiefe groß genug oder zu klein für normale Subs ist. Was das Gebiet angeht bin ich Anfänger, also klammere ich mich an technische Daten, Frequenzen, Leistungsangaben...vorhören geht in Pforzheim nicht. Ich wüsst nicht wo ich das könnte. Beim ACR dort jedenfalls nicht 🙁