Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. lautsprecher vorne

lautsprecher vorne

Themenstarteram 28. März 2008 um 14:09

guten tag. mich haben die originalen mercedes 10er-lautsprecher genervt. ab einer gewissen lautstärke machte die bassdrum nur noch 'plock'. jetzt hab ich mir ein paar blaupunkt gtx 102 eingenbaut und muss feststellen, dass der sound in den höhen zwar wesentlich besser ist, der bass sich jedoch irgendwo im armarturenbrett verstreut.

ich brauche keinen proletensound, also bitte das grinsen aus dem gesicht fegen, wenn ich bei 10ern von bass rede. ich möchte lediglich differenziert und anständig ausgepegelt musik hören. nun die frage: ich habe überlegt, den raum unter den lautsprechern einfach irgendwie zu verschliessen, um mehr druck aufzubauen. macht das sinn oder ist das nur dumm? sollte ich vllt doch etwas mehr investieren und mir 16er oder 20er in die hutablage montieren? wobei ich dort immer noch nicht weiss, wie ich das tu, ohne das blech zu zerschneiden - und: geht der bass von denen wiederum nicht auch einfach in den kofferraum? vllt gibt es auch einfach 10er boxen, die für den benz besser geeignet sind, die originalen haben z.b. mehr bass nach vorn gebracht (waren aber wie gesagt schnell überfordert).

vllt hat jemand ne idee, danke im voraus (die gtx 102 kann ich noch bis morgen umtauschen ;) )

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu den Blaupunktteilen kann ich nix sagen. Der 190er ist leider nicht das beste Auto um ohne größeren Aufwand gute Musikanlagen einzubauen. Mit lediglich 2 10er Einbauplätzen vorne ist man relativ eingeschränkt.

Sitzen die neuen LS denn dicht in den Aussparungen? Da darf keine Lücke bleiben weil du sonst einen akkustischen Kurzschluss hast. Da 10er eh keinen Tiefbass bringen ist es oftmals vorteilhaft den per Frequenzweiche (da reicht ggf. ein Kondensator) den Bereich auszublenden. Dann bleiben mehr Reserven für den restlichen Frequenzbereich.

Die Auswahl ist eh problematisch, die meisten 2-Wegelautsprecher haben das Problem dass die Hochtöner so hoch sind dass die Abdeckung nicht mehr passt. Hab bei mir Infinity-Reference verbaut. Lt. diverser Händler sollen die für 10er mit den besten Bass bringen. Musste dafür aber die Gitter für den Hochtöner einschneiden. Danach mit schwarzem Stoff bezogen fällt das aber kaum auf.

Nicht zu tief bauende 16er passen hinten ohne Blecharbeiten.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. März 2008 um 15:34

das hab ich mir irgendwie schon gedacht, hätt ja sein können, dass es ne bekannte alternative gibt. dann bau ich mir noch 16er ein, sobald ich geld hab zumindest. ich dachte, die ablage läge direkt auf dem blech auf. wenn dort ein hohlraum ist, ist das nicht sogar vorteilhaft für die bassentfaltung?

ich nehme an, die infinitys vorne sind nicht die einzigen ls in deinem 190, oder fährt du nur mit den beiden?

von frequenzweichen etc. hab ich keine ahnung, aber kenne leute, die ich fragen kann wies geht. mein radio ist sowieso ein billiges sony, wer wiess wie weit ich damit überhaupt komme. ich denke, ich lasse die blaupunkte drin, im vergleich im laden klangen sie für mich am klarsten (auch wenn der verkäufer mir die etwas wummigeren magnat andrehen wollte). wenn sie dann bald evtl. sowieso nur noch als hochtöner argieren, sind die nicht schlecht denk ich.

das mit dem komplett aufliegen ist ne gute idee, ich schau morgen nochmal nach, ob noch irgendwelche lücken da sind. an der linken seite muss ich auch was am gitter wegschneiden, ich trau mich nur nicht, da ich nicht weiss, wie man das sauber macht. das wichtigste an einer neuen anlage ist für mich, dass man nichts davon sieht ;)

 

edit: ach so, danke für die antwort ;) hab die beiträge in nem anderen "sound im 190"-thread gelesen und kann sagen, dir glaube ich ;) ist ja leider immer viel geschwätz unterwegs, egal in welchem bereich.

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:34

jetzt hab ich grad mal meinen kopf in den kofferraum gesteckt. das blech liegt tatsächlich auf, allerdings gibt es am hintersten ende rechts und links jeweils eine wölbung mit nem loch. durch dieses loch konnte ich in diesem dämmmaterial eine perfekt runde perforation entdecken. kann es sein, dass dies für eine ausstattung mit vier lautsprechern gedacht war? morgen werd ich die ablage mal rausnehmen und genauer nachschauen.

Hi, letzters ist richtig. Es gibt doch tatsächlich 190er mit 4 bzw. 5 Lautsprechern. :D Fakt ist wenn das Budget nicht reicht für vernünftige Brüller, sollte man den Shit gleich vergessen. BLAUPUNKT:rolleyes: für mich Sorry tz tz tz.

Im Thread "Musik im w201" wird sich ausschliesslich mit dem Thema befasst. Vorsicht mit dem Ausbau der Ablage!! Schnell geht sie zu Bruch.

Gruss Andre

Themenstarteram 31. März 2008 um 22:47

danke für die warnung. ende der woche wird dann gebastelt. hab mir jetzt noch ein magnat front-system angeschafft (2160 pro oder so), recht günstig, das ich für hinten verwende. zwei 16er und zwei 2,5er hochtöner, frequenzweiche bei 3500hz. habs probehalber mal angeschlossen, es klingt erstaunlich gut, auch die blaupunkte. der klang ist rechtklar und differenziert (wenn man den magnats die höhen per eq genommen hat), leider kommen nicht viele bässe mit. eine endstufe würde da vllt noch helfen (z.b. ne carpower?) und auf dauer ein kleiner woofer. mein billiges sony-radio geht sehr schnell in die knie, ich traue den magnats sehr viel mehr zu. ich hoffe, dass ich alles in die originale ablage kriege, evtl. muss ich die 16er mit sehr dicken magneten etwas angewinkelt einbauen.

ich glaube, ich kann für die investition von bisher 110 euro sehr zufrieden sein. ich hätte auch 500 ausgeben können, aber bisher musste ich noch kein album im auto abmischen. muss dann nur noch alles reinpassen :/

Themenstarteram 4. April 2008 um 22:50

und das tat es. passte alles genau wie vorgesehen. das halbe auto war auseinandergenommen und jetzt sieht man nichts mehr. schöner sound, wenig geld, keine optischen störungen. eine endstufe musste dann doch noch sein, auch was billiges, von sony. für insgesamt 190 euro (mit kabeln, kleinkram etc dann eher 220) habe ich den sound meines 190 extrem aufgewertet. klar, kein high-end, aber angenehm anzuhören.

die hutablage war beim ausbau übrigens kein problem, nur beim wieder einsetzen wäre sie fast gebrochen, da nun boxen drin waren und wir höher ansetzen mussten. ist aber gutgegangen.

am 5. April 2008 um 12:15

Hallo,

mal ne Frage vom Laien:

Wie bekomme ich die vorderen Geräuschmacher (von Lautsprechern kann bei meinem nicht mehr die Rede sein) aus dem Amaturenbrettt raus?

Ich grüße.

 

 

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:38

die schrauben des gitters raus, gitter raus. die lautsprecher sind nur geklemmt, vorsichtig mit nem schraubenzieher raushebeln.

am 5. April 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von m190

... vorsichtig mit nem schraubenzieher raushebeln.

Danke!

Aber vorsichtig brauche ich bis auf das Gitter nicht's mehr machen ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen