1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. lautsprecher

lautsprecher

Mercedes E-Klasse W212

hi

weiß jemand welche größe serienlautsprecher haben?

w212 350cgi

gruß

16 Antworten

Was willst Du denn als Ersatz einbauen? Ich suche auch - habe dazu auch shcon ein thread aufgemacht.

Gibt's da nicht von Daimer das "B&O"-Paket ?

jo, aber nicht für den 212er.

mfg

Hallo Kollegen,

bin nun seit kurzem wieder STERN-Fahrer - E350Tcdi.

Es ist das Comand mit den normalen Lautsprechern verbaut. Vom Sound her: Naja, mehr als mäßig :-(

Hatte früher S 500 L (W220) mit BOSE und W211 (320)und K211 (320Tcdi) jeweils Soundsystem und zuletzt A6 mit großem Navi, aber ohne Soundsystem. Bei allen war der Sound der LS wesentlich bässer, äh besser. Aber auch im Hochtonbereich.

Also die Frage:

Wie kann man den Klang erhöhen, welche Lautsprecher empfehlt Ihr? Der Preis soll sich natürlich im Rahmen halten. Ich denke für 500-1000 € sollte es schon halbwegs "anständigen" Ersatz geben (Stufe 1).

Ich demke da so an (falls 16 cm zutrifft - habe mich damit noch nicht beschäftigt):

- Audio System HX 165
- MB Quart OVI 216
- Rainbow SLC 265.25

Meine Vorstellung:
Stufe 1:Austausch der Werks-LS gegen gleich große Zubehörlautsprecher

Stufe 2: evtl. Subwoofer in Reserveradmulde

Stufe 3: evtl. zusätzliche Endstufen - geht das am Comand eigentlich - sind da Cinch-Ausgänge?

Mich würde eure Erfahrungen interessieren.

chinch-ausgänge sind nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von hennes-2

Was willst Du denn als Ersatz einbauen? Ich suche auch - habe dazu auch shcon ein thread aufgemacht.

nunja das weiß ich ja eben nicht ^^ da ich die größe nicht weiß

Die Größe läßt sich am einfachten durch einen Anruf beim Händler oder Nachfrage im Zubehörhandel klären - hatte nur bisher selbst nicht die Ruhe dafür.

Hi allerseits, ich krame den Thread nochmal raus... Ich möchte ebenfalls mein Soundsystem verändern... Hat bereits jemand die Türverkleidung abgebaut? Am besten noch mit Foto, wie es unter der Verkleidung aussieht? SInd dort 2 Lautsprecher verbaut oder nur einer? Weiß jemand schon die Größe?

Danke!

Gruß Nico

hast du einen 212? dort sind die verhältnisse etwas anders als im 209. und soundsystem oder nicht? grundsätzlich gilt für den 212 der tip, eher den verstärker durch ein kompatibles produkt von i-sotec zu pimpen als lautsprecher zu wechseln. beim 204, der dem 209 ähnlicher ist, sind offenbar durch abstimmung im engineering mode sowie durch den einbau von hk-soundsystem-lautsprechern gute ergebnisse erzielt worden. such und lies dich ein! insgesamt wird das thema nicht sehr oft gebracht, weil die masse der besitzer das seriensystem bzw das hk-system als gut empfindet.

Hallo ins Forum,

ich finde das normale System beim 212er eigentlich ganz gut (und besser als beim 211er), nachdem ich es etwas mit den Einstellungen für Höhen und Bässe optimiert habe. Nachdem Probehören des H/K-Systems habe ich keinen so großen Unterschied gehört, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Daher kam's nicht rein.

Im Übrigen ist ein Autoinnenraum akustisch ohnehin nicht der Bringer. Daher ist richtig guter Sound sowieso nicht zu schaffen. Das habe ich dann zu Hause 😁.

@ TE die Größe der Lautsprecher kann Dir jeder Freundliche aus dem Ersatzteilsystem raussuchen. Versuch' m.E. vor dem Austausch mal die Einstellungen zu optimieren (pro Versuch aber länger probehören), vielleicht reicht das schon aus.

Viele Grüße

Peter

Schau mal bei i-Sotec vorbei, der Verstärker beflügelt die Serien Lautsprecher derart, das glaubt man kaum.

absolut kerniger klang und kräftiger Bass wie mit ner Bassbox.

Hi,

ich habe einen 212er, nur die Signatur noch nicht geändert... Der Sacherverhalt ist eben, dass ich sehr hochwertige Lautsprecher und Endstufen habe und diese auch gerne wieder verbauen würde. Vorher natürlich die Türen dämmen etc um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.
Verbaut werden sollen:

Audison Thesis Sax TMT
Audison Thesis Violino Hochtöner
Audison Thesis Voce Mitteltöner
Audison Thesis Basso Subwoofer
Audison Bit One Klangprozessor
Audison DA1 Bit als Anbindung des Prozessors an das Comand...
Audison Thesis Quattro Endstufen 2x
Audison Thesis Uno

Also gute 10000 Euro reine Materialkosten.... Das lässt sich durch den Isotec leider nicht erreichen :-)

Ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten, aber ich mag´s gerne und habe die Sachen eben noch aus dem CLK. Mir wäre einfach geholfen, wenn ich wüsste, ob in den Türen vorne jeweils 2 Lautsprecher verbaut sind und welche Größe sie haben :-)

Danke und einen schönen Abend!

Nico

Viel Spaß beim entklappern.

Der Isotec Verstärker holt alles aus den Boxen.

Deine Antwort