Lautsprecher klingen nicht gut trotz Dämmung
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt mal an die Anlage im Auto gewagt.
Ich habe jetzt die vorderen Türen mit Alubutyl, Dämmvlies und Brax Dämmpaste gedämmt.
Alubutyl auf das Aussenblech und das Innenblech der Tür, Dämmvlies darüber und die Dämpaste auf die Verkleidung von innen.
Mein System klingt immer noch schlecht.
Endstufe ist eine Sony Xplo XM 460 GTX mit 600 Watt.
Subwoofer ist ein Rodex mit 250 Watt.
Die Vermutung, die ich habe, dass es am Frontsystem vom Vorbesitzer liegt.
Der hat verbaut:
Tiefmitteltöner: Eton Pow 160
Hochtöner: RAINBOW Experience EL-T19
Frequenzweiche: Axton CAC 2.6
Das Frontsystem ist an der Endstufe angeschlossen, die ich so gut es ging eingestellt habe.
Kann es an dem zusammengewürfelten System liegen?
Ich bin echt Ratlos und ziemlich enttäusch, weil das dämmen so viel Arbeit war. :-(
Es klingt kein stück besser und dann brechen bei hoher Lautstärke auch noch die Hochtöner ein.
Also die werden dann sehr schnell leiser und sind aus.
Wenn ich etwas leider drehe, dann kommen die wieder.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps hättet.
Beste Antwort im Thema
OMG, bitte lösche das Bild wieder raus. Sonst glaubt noch jemand, dass das so sein muss 🙄 Ist ja furchtbar 🙁
93 Antworten
Zitat:
@zuckerbaecker schrieb am 26. Juni 2015 um 10:30:02 Uhr:
Ich hab Dir erklärt wie es RICHTIG geht.
Wenn Du es auf Deine Art machen willst wünsch ich noch viel Spass mit.
Du hast doch in dem Text geschrieben, erst die Endstufe! Habe ich doch so gemacht!!!
Flankensteilheit habe ich überlesen, muss ich gleich noch abändern. Die anderen Einstellungen der weiche so lassen?
Hier nochmal ein Bild von der Dämmung und eins von der Weiche.
RAINBOW Experience EL-T19,sind auf jeden Fall gut.Die Eton Pow 160"Belastbarkeit 70/100 W",nie in Leben.Meine Alpine SPG-17C2=240Watt=60RMS,und die gehen schon gut in den Türen.Mit einer Soundtream X3.2 Endstufe mit 2400Watt,Crunch bietet auch gute 1000Watt Endstufen als 4Kanal und sind garnicht mal so Teuer.Ich hab Damals Glück gehabt und hab mein als Neu für 200€ abgestaubt,Regulär Verlangt Soundstream OVP so an die 400€.
Ich bin der Meinung man sollte Ruhig ne Schippe mehr auflegen,weil wie man sieht kauft man sonst zweimal,weil man dann an tooltime denkt Mehr Power,seinen Grunz mach ich jetzt nicht nach.Guck dir die mal an Dollar&Euro Nehmen sich fast nicht`s im Preis.Der Sub sollte Reichen.
http://www.ebay.com/.../301667625252
Ich finde Boss Audio System gut,hab ein Airsystem Sub,nur das ich meine Anlage Drossel,weil ich Zuviel Bass gedunz nicht so Mag.Mein Bisschen das es Bummert Reicht mir.
Den Sub den du Meintes Heißt"rodek"und kam für in die Weg Schmeiß-basskisten
http://medien.markt.de/.../basskiste_mit_rodek_rw_25_dm.jpg
Kia-2006, bitte verwechsle nicht Belastbarkeit mit Leistung und auch nicht Watt mit Watt - die ganzen übertriebenen "Maximal"-Werte dienen allerhöchstens der Belustigung. Das was du da zusammenstellst, haut auch nicht sonderlich hin. Die Alpine mit 60W Belastbarkeit haben einen angegebenen Wirkungsgrad von 88,5dB/W, das frisst mehr Leistung als es umsetzt - und Koaxe sind in der Tür auch nicht sinnig.
Mich wundert aber beim TE auch, warum er (na gut - der Vorbesitzer) gerade die POW, die für wenig Leistung gedacht sind (also effizienter Betrieb bei wenig Leistung, dafür weniger Endbelastbarkeit), mit einer Endstufe betreibt und dazu mit anderen Hochtönern und Weiche kombiniert hat - da liegt einfach der Verdacht nahe, dass da einer ohne Verstand alles reingekloppt hat, was er finden konnte...
Ähnliche Themen
Den Verdacht hatte ich auch. Phasenverdrehung kann ich ausschließen, da man das schon hört. Also ist besserer Klang und minimal mehr Bass. Der Bass kommt aber erst ab Lautstärke 30 und mein Radio geht bis 50. habt ihr irgendwelche Empfehlungen für ein Frontsystem? Dann mach ich das neu mit weichen und so.
Ich wollte da jetzt auch nicht so hoch ansetzen mit der Leistung.Wenn du von Front System Sprichst wenn du auch damit das Radio Meinst,ich Betreibe ein Pioneer DEH-X9500SD,gibt aber bestimmt schon Nachfolger zu diesem Radio.Ob die Lautstärke nun bis 50 oder wie bei Meinem bis 60 geht iss nicht mal so Wichtig,das sind die die Vor Kaufhallen Mcdoff stehen Loudness auf hoch Lautstärke bis Ende und den Fader noch das das Radio Weint mach mich aus.Von den 60 bin ich so von 40-45 das Langt und iss dann schon schön Laut,Siehe das Video.Hier Bei 45 die Ohren sollen ja die Polizei nicht hören nur im Spiegel sehen.
https://youtu.be/kBXT9yAodiQ
Es sollte ja auch nur ein Anhaltspunkt sein, um zu erklären, ab was für eine Lautstärke erst der Bass anfängt. ;-)
Stimmt,30-35 iss so die Anfangs Bass Schwingung.Alles was dann höher gedreht wird muss dann an der Endstufe MM Justiert werden bis es na ja Sauberer Rüber kommt.Meine Endstufe kann ich auch über`s Radio Steuern,vorher musste ich auch MM Weise Drehen,den Rest kann ich am Radio Stellen.Das Ist dann eine Gedulds Probe,Aussteigen zum Kofferraum wieder Zurück,das Kann Dauern.
o.O @Kia-2006 Bitte verwirre den TS nicht so mit halbsaussagen. Prinzipiell: das was das Radio an "Lautstärke " anzeigt ist lediglich eine Orientierung und hat nichts mit der eigentlichen Lautstärke(^= schalldruck, wird in dB gemessen) zu tun. zum besseren Verständnis sollte man besser nicht mit solchen Angaben arbeiten , da diese IMMER geräzespezifisch sind und keinen aussagewert haben. Daher ist es besser mit %Angaben zu arbeiten , die auf die Ausgangsleistung des Geräts hindeuten. 30/60 = 50% z.b.
Desweiteren hat die Lautstärke nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun. So viel dazu.
Back to the root: wir haben bereits festgestellt dass das System zusammen gewürfelt ist.
Am ehesten liegt daher dort das problem. (Mein Favorit in erster Linie die frequenzweiche oder die Endstufe)
Da kann man noch so viel einstellen und über Lautstärken "fachsimpeln" wie man will, der klang wird dadurch kaum besser.
Mein nächster vorschlag: verbinde mal das Radio direkt mit den ls (ohne hochtöner, ohne frequenzweiche) und guck mal ob es sich dann besser anhört. Verbinde dann Radio mit frequenzweiche und diese dann mit den hochtönern und den ls. Ist der klang immernoch sauber: Endstufe verbinden. Ist nun der Sound beim alten, ist die Endstufe der fehler. Ist bereits nur bei Radio und ls der Sound nicht gut ggf. Nochmal andere ls versuchen. Ansonsten tippe ich dann auf das radio. Und auf diese tauschweise kann man eigg alle Komponenten einzeln testen und so herausfinden, was den Fehler bzw. Schlechten klang verursacht.
LG
Jannis
edit: bei jedem neuen Versuch logischer weiße auch die Sound Einstellung des Radios / der Quelle neu einstellen um den Best möglichen Sound zu erreichen .
Ja Verwirren will ich den Te,ja nicht.Ich kenne nur diese Seite hier wo man Rechnen kann.Da müssen dann auch die Komponenten Stimmen.Und nicht was der Vorgegner auf den Trödelmarkt gefunden hat.Ein Hertz Frontsystem iss mal nicht so Schlecht,iss halt eine Preis Leistungsfrage.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
"übliche breitbandige Pop-Musik, wie Black Metal oder Gangsta Rap"
der Verfasser hat gerade bei mir jedwede Form von Glaubhaftigkeit verloren 😁
Das mit den einzelnen Komponenten testen probiere ich mal aus. Ich hatte die Tage den Corsa meiner Nachbarin mit, da mein Zafira in die Werkstatt musste. Es ist die selbe Baureihe von 2008 und die hat mit ihren Serienlautsprecher mehr und besseren Klang, sowie auch Bass drin.
Bin auch erst gerade von ner 12 Stunden Schicht zu Hause,da geht man ja bei dem Wetter kaputt.Ich mache das ja nicht oft"Kaltduschen"Bippern aber sehr angenehm.
So zum Thema zurück,Jetzt würde ich mal Sagen Schnappe dir nen Multimeter.Und Messe mal das Kabel gedunz durch,auf Spannungs Differenzen,was überhaupt an Jedem Lautsprecherkabel Ankommt.Denn die Boxen wollen ja auch gut versorgt sein,nicht nur die Endstufe.Klar die Endstufe Powert,was das Zeug hält,aber was kommt davon an den Lautsprechern an"Messen".Und ja was Original in den Fabriken ein gebaut wird und an den Mann gebracht wird,wer Kauft denn ein Auto im Autohaus,der Wagen sieht Toll aus und die Musikanlage hör sich zu Kotzen an.
Und Te🙂,hast am Wochenende Bissen Zeit gehabt.Nich wunder mit dem S5 galaktika(galaxy)🙂Kampfstern schreibt sich auf Arbeit,hab noch ne halbestunde😰dann ins auto Berufswelle.
Kanst ja mal berichten ob de nen Fehler gefunden hast.