ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Lautsprecher in Türe ohne Funktion

Lautsprecher in Türe ohne Funktion

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 26. März 2023 um 14:30

Hallo

Bei unserem "Neuen" ist einem der Kinder aufgefallen, dass der Lautsprecher hinten rechts in der Türe nicht geht. Ich habe die Verkleidung abgebaut und mir die Box angesehen - dabei ist mir aufgefallen, dass der Hochtöner auch keinen Ton von sich gibt.

Hochtöner und großer Lautsprecher unten gleichzeitig?

Ich habe mir dann die Kabel angeschaut und bei eingeschaltetem RAdio an allen Kabeln die von den Boxen und in die Türe - weiter zum Auto gehen herumgezogen und gezupft - ich hab mir gedacht vielleicht ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt - leider kein Erfolg. Dann hab ich noch den Radio ausgebaut und mir die Kabel dahinter angesehen - da ist mir auch nichts aufgefallen.

Gibt es etwas das euch einfällt, was es sein kann? Gibt es Sicherungen, oder sowas die defekt sein können?

Kann man eigentlich die Kabel messen? Ob dort bei den Boxen auch Strom ankommt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn dann würde ich die Kabel auf Durchgang messen. Am Radio den quadlock abziehen die Kabel der Lautsprecher abziehen und Brücken und dann vorne im Quadlock das betroffene Adernpaar Durchmessen.

Wichtig wäre auch zu wissen ob ein Soundsystem verbaut ist. Sprich die Leitungen vom Verstärker weggehen oder ausschließlich vom Radio.

Themenstarteram 26. März 2023 um 14:46

Hilft dir das weiter?

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

WDC2510221A039237

Ich glaube, dass ich den standard Radio verbaut habe.

Die Steckerkontakte an der Türtrennstelle schon geprüft ?

Themenstarteram 26. März 2023 um 19:34

Hallo Benzländer, ich hatte diesen Teil in der Hand - aber was soll ich da prüfen? Es schaut alles gut aus, ist fest, nichts locker - gut verschnürt. Oder meinst du was anderes?

Tuer-lautsprecher

Ja die Stelle meinte ich, ist die einzige jetzt wirkliche Risikostelle wo es zu unterbrechung aufgrund von korrosion kommen könnte.

Ich würd die leitungen ausmessen auf unterbrechung, dazu brauchst allerding s Schaltplan oder schaust auf die kabelfarben was am Radio rausgeht und an der der Tür ankommt.

Sofern du kein Verstärker dazwischen hast.

Was du noch probieren kanns, die Belegung zwischen linken und rechten Lautsprecher austauschen, wenn der Fehler mit wandert liegts wohl am Radio, wenn nicht leitung.

Mal Fehler ausgelesen? vl ist ja was hinterlegt wegen unterbrechung.

Themenstarteram 26. März 2023 um 19:50

Das ist eine gute Idee - mal links und rechts tauschen - zu Fehler auslesen - geht das nur bei Mercedes?

Ich habe so einen OBD Stecker zu Hause mit der App Car Scanner - kann man damit was machen?

Oder wo bekommt man die Software für Mercedes her - die Star Diagnose?

Mit SD beim freundlichen geht halt mehr, normale obd scanner scannen nur Motor weil das genormt ist, seit 2000.

Die obd scanner die alles lesen können sind deutlich über 100 euro

Die Mercedes Software ist nicht so einfach zu installieren und ohne Multiplexer geht nichts, gibt zwar noch ne sparversion ohne Multiplexer aber damit hab ich keine erfahrung.

Ansonsten gibts noch Carly für MB das kann man mit Handy und entsprechendem obd Dongle nutzen, ich hatte es mir gekauft, aber nur für Urlaubsfahrten, dann mit neuem Handy gings dann nicht mehr.

Hab für lange Fahrten und für sonstige Marken Autel Diagnosegerät (1000,-) und für schwierige Fälle SD.

Moin,

falls ihr eine Lösung gefunden habt, gebt gerne Bescheid. Ich habe genau das gleiche Problem auf der linken Seite in der hinteren Tür und konnte bis jetzt noch nichts finden.

Artiversal probiere mal bitte, dass Du Fader und Balance auf hinten rechts bei Dir einstellst und dann das Radio sehr laut drehst. Bei mir ist es dann so (allerdings linke Seite), dass der Hochtöner in der Tür hinten links noch leise weiter zu hören ist, aber der Tieftöner halt nicht geht. Wenn ich leiser drehe, ist nichts mehr zu hören.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. März 2023 um 20:27

Ok, das hab ich schon gemacht, aber nicht voll laut aufgedreht. Ich hab normal aufgedreht und mein Ohr auf den Hochtöner gelegt. Gehört hab ich aber gar nichts. Du hörst also den Hochtöner noch ganz leise? Viel leiser als den anderen Hochtöner, in der anderen Türe?

Den Lautsprecher mal ohmmäßig durchmessen. Sollte ein paar Ohm anzeigen und beim Berühren der Anschlüsse sollte es im Lautsprecher knacken. Wenn da nichts ist dann ist der Lautsprecher defekt.

Zitat:

@artiversal schrieb am 26. März 2023 um 22:27:47 Uhr:

Ok, das hab ich schon gemacht, aber nicht voll laut aufgedreht. Ich hab normal aufgedreht und mein Ohr auf den Hochtöner gelegt. Gehört hab ich aber gar nichts. Du hörst also den Hochtöner noch ganz leise? Viel leiser als den anderen Hochtöner, in der anderen Türe?

Ja ich kann dann sehr leise noch den Hochtöner hören und das viel leiser als die andere Seite.

Zitat:

@W251 schrieb am 27. März 2023 um 08:14:35 Uhr:

Den Lautsprecher mal ohmmäßig durchmessen. Sollte ein paar Ohm anzeigen und beim Berühren der Anschlüsse sollte es im Lautsprecher knacken. Wenn da nichts ist dann ist der Lautsprecher defekt.

Also einfach am Anschluss, der in den Lautsprecher rein geht, messen? Mist jetzt habe ich gerade die Türverkleidung wieder zugemacht. ;-)

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:06

So, mein Problem konnten wir lösen.

Wir haben zuerst alles mögliche gemessen. Den Ausgang vom Radio, Kabel von Radio bis zum Übergang zur Türe, von Tür zu Lautsprecher und den Lautsprecher selbst. Überall keine Fehler. Dann ist mir aufgefallen, dass das Gegenstück vom Stecker, der in der Türe im Blech steckt nur unten eingerastet war. Der obere Teil hing ganz wenig nach hinten in die Türe rein. Wir konnten ihn von hinten raus drücken bis er eingerastet ist. Alles wieder zusammengebaut und voila beide Boxen gehen wieder.

Ich vermute, dass das ab Werk schon nicht richtig drinnen war, anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Glückwunsch! Wenn die Sachen doch immer so einfach gingen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Lautsprecher in Türe ohne Funktion