ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lautsprecher in Fahrertür funktionieren nicht *Verzweifelt*

Lautsprecher in Fahrertür funktionieren nicht *Verzweifelt*

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:44

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen CLK430 Bj. 2001 MOPF Modell mit Comand 2.0 (ohne BOSE Soundystem) und habe das Problem, das die Lautsprecher in der Fahrertür nicht funktionieren.

Klang/Balanceeinstellungen habe ich alles überprüft, die Einstellungen passen. Hab das Comandsystem auch schon resettet + Sicherung gezogen, alles ohne Erfolg. Um festzustellen

ob es am Comand selber liegt, hab ich auch ein anderes Radio eingebaut, leider mit dem selben Ergebnis - die Lautsprecher in der Fahrertür bleiben stumm.

War heute in einer freien Werkstatt und habe die Boxen+Kabel überprüfen lassen. Nach Aussage der Werkstatt sind alle Kabel in Ordnung, kein Kabelbruch oder ähnliches.

Eine Ursache kann die Werkstatt nicht finden

Gibt es im CLK noch irgendwo eine Endstufe die Defekt sein kann? Bin über jeden Rat dankbar da das echt nervig ist. Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht :-)

Vielen Dank im voraus!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

Würdest du in mein Profil schauen wüßtest du das ich einen320er, BJ97 vor MoPf habe....selbst da war es schon original drin!

Da war "es" aber auch nur "original" drin, weil der Erstbesitzer "es" so geordert hatte!

Serie war das Sound-System (BOSE) nicht!

Es hat in den Jahren 1997 bis 2002 rund 1150 DM Aufpreis gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Wenn Du schon Kommentare los läßt, solltest du vielleicht mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten, bzw auch Satzzeichen, oder hattest du bei dem Thema in der Schule gefehlt?

Wenn Du schon Kommentare loslässt, solltest Du vielleicht mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung, bzw. auf Satzzeichen achten. Oder hast Du bei dem Thema in der Schule gefehlt?

 

Wer im Glashaus sitzt...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab ich auch alle 2-3 Monate mal auf der Fahrerseite. Dann gehts nach einmal Motor/Zündung aus und an wieder und ich hab ruh. Ist aber auch immer nur die Fahrerseite ;) Was es ist weiß ich aber auch nicht.

Gruss

Moin...soviel ich weis war Bose beim 208er Serie...Endstufe sitzt hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Moin...soviel ich weis war Bose beim 208er Serie...Endstufe sitzt hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung...

Gruß

Bei welchem Modell ? bei der final edition?

Bose ist bei Nachfolgern zur serie geworden da für den "dregg" keiner mehr Geld ausgeben wollte und dann kamen hersteller die es besser konnte und wieder gefragt waren aber beim 208ter war Bose noch die bessere Ausstattung.

Die Serienanlagen vom Coupe werden direkt vom Radio angesteuert udn haben keinen extra verstärker, beim Cabrio weiss ich es nicht da dort ein extra Sub verbaut ist.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Moin...soviel ich weis war Bose beim 208er Serie...Endstufe sitzt hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung...

Gruß

Bei welchem Modell ? bei der final edition?

Bose ist bei Nachfolgern zur serie geworden da für den "dregg" keiner mehr Geld ausgeben wollte und dann kamen hersteller die es besser konnte und wieder gefragt waren aber beim 208ter war Bose noch die bessere Ausstattung.

Die Serienanlagen vom Coupe werden direkt vom Radio angesteuert udn haben keinen extra verstärker, beim Cabrio weiss ich es nicht da dort ein extra Sub verbaut ist.

Danke, für die Antwort. Das heißt es kann eigentlich "nur" an einem Kabel liegen?

Kann am Radio liegen, eher unwahrscheinlic wenn dieses schon gegen ein "funktionierendes" gerät getauscht wurde, kann an den Ls selber liegen es kann an den "frequenzweichen" liegen.

Kabel relativ selten kann aber schon sein das im Bereich der Türkabeldurchführung brüche enstehen.

Es geht kein Ls in den türen? du hast in den türen einen HT und einen TMT und einen kastrierten TMT, wenn ich mich recht entsinne wird jede Tür von einem Kanal angesteuert, sprich entweder Radio hops oder Kabelprob wenn gar nichts mehr geht.

In der Hutablage hast du noch zwei TMT´s diese werden normal über die hinteren LS ausgänge vom Radio direkt versorgt.

Kein sorge das die Ls den Geist aufgeben ist fast scheinbar normal Nokia eben :D

Bin erst vor kurzen in mein Coupe eingestiegen ud die nachträglich nachgerüstete anlage funktionierte nicht und die orginalen LS liefen übers radio mit, soundqualität unter aller sau und davon von 4 LS zwei ohne funktion noch nie vorher gehört da die Nachgerüsteten Ls alles übertönen.

In deinem falle hilft nur eins ein Einzelkomponententest

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Bei welchem Modell ? bei der final edition?

Würdest du in mein Profil schauen wüßtest du das ich einen320er, BJ97 vor MoPf habe....selbst da war es schon original drin!

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Bose ist bei Nachfolgern zur serie geworden da für den "dregg" keiner mehr Geld ausgeben wollte und dann kamen hersteller die es besser konnte und wieder gefragt waren aber beim 208ter war Bose noch die bessere Ausstattung.

Die Serienanlagen vom Coupe werden direkt vom Radio angesteuert udn haben keinen extra verstärker, beim Cabrio weiss ich es nicht da dort ein extra Sub verbaut ist.

Wenn Du schon Kommentare los läßt, solltest du vielleicht mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten, bzw auch Satzzeichen, oder hattest du bei dem Thema in der Schule gefehlt?

Zum anderen, wenn Bose so ein "Dregg", auf Hochdeutsch Dreck ist, frage ich mich warum einige Premium Hersteller es immer noch verbauen :confused:

Bei meinem ist es jedenfalls drin, mit Endstufe, wie erwähnt, hinten links im Kofferraum!!!

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

Würdest du in mein Profil schauen wüßtest du das ich einen320er, BJ97 vor MoPf habe....selbst da war es schon original drin!

Da war "es" aber auch nur "original" drin, weil der Erstbesitzer "es" so geordert hatte!

Serie war das Sound-System (BOSE) nicht!

Es hat in den Jahren 1997 bis 2002 rund 1150 DM Aufpreis gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Wenn Du schon Kommentare los läßt, solltest du vielleicht mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten, bzw auch Satzzeichen, oder hattest du bei dem Thema in der Schule gefehlt?

Wenn Du schon Kommentare loslässt, solltest Du vielleicht mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung, bzw. auf Satzzeichen achten. Oder hast Du bei dem Thema in der Schule gefehlt?

 

Wer im Glashaus sitzt...

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:20

Ich war gerade beim Bosch-Service und dort war die Auskunft, das die Lautsprecher auch einen Kurzschluss haben könnten oder es vom Türsteuergerät kommt. Kann so etwas an einem Türsteuergerät liegen? St dieses für die Lautsprecher mit zuständig? Für eine genaue Diagnose muss natürlich ein Termin gemacht werden.

LG

Beantworte einfach die Fragen, die man Dir stellt! Auch im anderen Forum...

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Beantworte einfach die Fragen, die man Dir stellt! Auch im anderen Forum...

Gewöhn dir erstmal einen anderen Ton an! Außerdem wurde deine Frage schon im ersten Beitrag beantwortet "habe das Problem, das die Lautsprecher in der Fahrertür nicht funktionieren." und ja damit sind alle in der Tür gemeint.

Ich hab im Gegensatz zu Dir keine Fragen und kein Problem :D Du solltest wissen, auf welcher Seite Du stehst :D

Ich bin hier raus! Viel Spaß beim knobeln ;)

am 13. Juni 2013 um 16:13

Hallo,

sollten deine LS kaputt sein habe ich noch welche für dich. Bei Bedarf einfach melden.

Gruß aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lautsprecher in Fahrertür funktionieren nicht *Verzweifelt*