Lautsprecher im v40
Hallo!
Fahre seit kurzem v40,Modell2000.
Bereits in der ersten Woche habe ich mir den
Lautsprecher im Kofferraum,hinterm rechten
Radkasten ,vor der d-Säule zerschossen!
Wer kann mir sagen ,wie ich das Gitter abbekomme
und was man dort alternativ einbauen kann!
Eingebaut ist ein C-R und ein Wechsler von Panasonic!
Sorry bei formalen Fehlern,ich bin der Neue.
Danke, gruß
21 Antworten
Nachtrag,
also, die Tonfrequenzelkos sind kleine "Töpfchen" mit ca. 1 - 3 cm Durchmesser und einer Länge von 1 - 5 cm, je nach Einsatzzweck. Es gibt natürlich noch grössere, die wirst du aber nicht brauchen. Die Teile haben zwei Anschlüsse (Drahtenden) die i. d. R. axial herausgeführt sind.
Man kann das Teil entweder direkt vor die Weiche des Kompo Systems setzen und in Reihe Schalten oder direkt am Tieftöner bzw. am Koax System festmachen. Wenn du das Teil direkt am Lautsprecher festmachst, dann lässt sich das leicht so machen, dass du den TFK am Anschlussterminal oder am Korb des Lautsprechers mit einem Kabelbinder festmachst (evtl. bisl. Schaumstoff zwischenklemmen wg. Vibrationen) dann eine Seite des TFK fest mit der Plusklemme des Lautsprechers verbindest (Löten) und die andere Seite mit der Plusleitung oder mit der entsprechenden Klemme der Weiche verbindest. Auf polarität brauchst nicht achten - sind ja TFK's (bipolar). Kabelschuhe kannst natürlich auch nehmen.
Totlachen sollte sich der Händler besser nicht, da er sich sonst sagen lassen muss, dass er keine Ahnung hat!! Es kann halt nur sein, dass die sowas nicht da haben. Bei Conrad Elektronik oder so kann man solche Teile auch bestellen.
Gruss
Michael
Kann mir mal jemand sagen, was das ist? Ist das ein reiner Hochtöner?
btw: vorne haben meine Boxen auch ordentlich Dampf - aber vielleicht liegt das eher an meinem Radio bzw. den CDs...
BoisBleu
hmm, so wie ich das bis jetzt gelesen hab, ist das ein reiner Hochtöner (mit vorgeschalteten Widerstand irgendwo im Kabel; auch wenn ich da eher schätzen würde, dass der am Lautsprecher selber sitzen müßte)
Was mich interessieren würde ist, ob man statt dessen eine Hoch/Mittelton-kombi sprich ein koax System unterbringen könnte, und den 13er in der Tür per Frequenzweiche als reinen Tieftöner verwenden kann.
Wäre mal nötig den Lochausschnitt im Armaturenbrett zu messen, vttl. passt ja ein 10er Speaker rein??
Was sagen die Fachleute?
Der Widerstand sitzt wirklich direkt an diesem Ding, das sich Hochtoener schimpft 😁
Ähnliche Themen
hi,
Zitat:
Als Einsteiger kann man ja auch bisl "kleinere" Komponenten nehmen. Muss ja nicht gleich eine Audison Endstufe sein, eine Rockfort Fosgate tut's doch auch
für mich ist das nur noch bahnhof 😁 ! ich wünschte ich wär auf diesem gebiet etwas mehr bewandert 🙁 ! guter sound im auto ist doch was herrliches. bei mir scheppert immer etwas in der türe wenn meine bässe mal brummen vorallem die tiefen töne. wie kriegt ihr das in den griff !
mfg
Hallo,
also, das ist ein Hochtöner @ boisbleu. Der Grösse nach zu urteilen einer, dessen Übertragungsbereich schon relativ weit unten anfängt. Das Teil ist entweder mit einem Widerstand beschaltet, um den Frequenzgang anzupassen oder es ist ein Schutzelement gegen Zerstörung ;-)
Man kann in das Armaturenbrett ordentliche Koaxsysteme verbauen @ AlterSchwedeV40. Dabei sollte man darauf achten, dass die Teile nicht zuviel Bass abbekommen. In den Türen lassen sich dann zusätzliche Basslautsprecher einsetzen. Da kann man schöne Kickbässe von Kicker oder Pyle etc. einsetzen Crunch wäre auch gut. Da wird dann die Weich bisl aufwändiger, weil das i. d. R. ein Bandpass ist. Man kann natürlich auch einen einfachen 12 dB Filter bauen und den Tieftöner nach oben hin unbegrenzt lassen, da der irgendwann eh nic mehr wiedergibt. Ob das dann klingt muss man testen. Es gibt einige auch hochwertige Syteme, die das so machen. Koaxsysteme haben halt den NAchteil, dass sie gegenüber Komp Systemen ein wenig weniger belastbar sind. Hmm, ein 10er sollte in das Armaturenbrett passen, hängt halt auch vom Lochausschnitt ab un von der Einbautiefe. Da hilft nur messen. Man kann das ja auch bisl passend machen ;-) Scheppern in den Türen kriegt man eigentlich nur durch Türdämmung in den Griff @ SwissSniper. Dafür gibt das extra Dämmatten, oft aus einem bitumenhaltigen Material. Das ist schon etwas Fummelei. Die Türverkleidung muss ab und man muss dann die Tür innen auskeiden. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Fenster nicht blockiert etc. Sollte aber kein Problem sein, da die MAtten nur ein paar Millimeter dick sind. Wenn man ordentliche Lautsprecher hat und diese dann ordentlich verschraubt, kann man schon bis zu einer gewissen Lautstärke auch ohne scheppern hören - nicht allzu laut aber immerhin. Durch die Dämmung erreicht man i. d. R. auch einen satteren Klang.
Gruss
Michael
Wenn ihr nach Einbaugrößen für die Boxen sucht, schaut mal auf der Blaupunkt Homepage, da gibt's/gab's mal ein Dokument, welche Blaupunkte wohin passen... Da stehen die Maße inc. Einbautiefe mit drin, die is afair bei der D-Säule wichtig...
Solemn