Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Lautsprecher Hinten

Lautsprecher Hinten

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 23:21

Moinsen!

Ich hab vor in meinen guten Alten 190D ('83) hinten noch ein paar Lautsprecher einzubauen, damit man darin mal vernünftig Musik hören kann. =)

Bis jetzt weiß ich nur, dass ich darauf achten sollte, dass die neuen Boxen höchtens eine Einbautiefe von 6-7 cm haben sollten, damit ich nicht am Blech rumschneiden muss. Folgende Fragen stell ich mir aber noch, und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt:

  • Wie bekomme ich die Hutablage heraus?
  • Wo genau muss ich die Kabel Verlegen, bzw. wie ist der genaue "Weg"? =)
  • Was muss ich noch alles Abbauen um die Kabel zu verlegen? Amaturenbrett & Co, oder kommt man da anders ran?

Weiterhin würde ich gern einige Lämpchen in den Heizungs/Gebläse Reglern austauchen. Die im inneren der Regler hab ich schon, ich weiß nur noch nicht, wie an die am Rand ran komme. Weiß das jemand von euch?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Besten Gruß!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Juni 2007 um 1:46

Hallo,

das mit den Lautsprechern ist hinten etwas problematisch, so wie ich weiß, kann man die Hutablage vom Kofferraum aus abschrauben. Geh immer davon aus, die ist ja auch mal eingebaut worden.

Die Kabel liegen beim Originaleinbau in der linken Seite am Einstieg, wo auch die Antennenleitung verborgen ist.

Da gibt es aber Probleme die Verkleidung ab zu bekommen. Ich habe so eine Nachrüstung an der linken Seite zum Innenraum gezogen -natürlich vorher die Rückbank-und Sitzfläche ausbauen- und dann die Kabel unter den Teppich von dem Kardantunnel gezogen, dann unter die Schaltkulisse -natürlich auch ausbauen- und dann vorne nach oben zum Radio gezogen.

Ist ganz schön aufwändig und schweißtreibend!

Denke an die Einbautiefe der Lautsprecher! ich habe hinten und vorne neue von -mac Audio-, gibt es recht günstig bei eBay, eingebaut.

2. Problem: ist einfacher!

Die mittleren Lüftungsverteiler (2 Stück) oberhalb vom Lüftungsregler mit einer breiten Zange herausziehen, am besten mit 2 Zangen links und rechts davon ziehen.

Dann siehst du 2 Kreuzschlitzschrauben von oben, die musst Du rausschrauben.

Dann sind an den Seiten von der Mittelkonsole links und rechts jeweils 1 Schraube, auch rausschrauben und die beiden ersten Schrauben von der unteren Armaturenbrettabdeckung (unter dem Zündschloss und rechte Seite unter dem Handschuhfachkasten).

Dann kannst Du die ganze Einheit abnehmen.

Viel Erfolg.

bennie 2911

Ich weiss zwar nicht, wie es bei Vormopf-Modellen war, aber bei meinem 190E 1.8 (1992) wird die Hutablage nur von innen ausgebaut.

Dazu muss die Rücksitzbank ausgebaut werden um an die Schrauben von der Rücksitzlehne zu kommen.

Sind diese gelöst, hängt man die Lehne nach oben aus.

Soviel ich noch weiß ist die Hutablage einfach gesteckt, d.h. man zieht sie evtl. mit etwas Kraft nach vorne heraus.

Die Kabel kannst du schon über dem Kardantunnel laufen lassen, nur ist dort nichts für Kabel vorgesehen, weswegen es sein kann, dass sich der Teppich an der Stelle mit den Kabeln dann wölbt und die Kabel dann von der Rücksitzbank in der Mitte eingeklemmt werden, da dort kein Durchführungskanal für Kabel vorhanden ist.

Besser ist es, die Kabel durch die dafür vorgesehenen Kabelschächte unter den Vordersitzen zu ziehen (auf welcher Seite ist egal) und dann vorne nach oben ins Armaturenbrett zum Radio zu legen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das weniger schweisstreibend ist, als die Kabel über den Kardantunnel zu verlegen.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 9:05

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nochmal zu den Kabeln...

Ich würde sie auf jeden Fall lieber durch die Kabelschächte ziehen, einfach weils ja doch 'n bissl saueberer wäre. Aber wo genau kommen die dann vorne wieder raus? Ich hatte die Rücksitzbank schonmal abgenommen, und gesehen, dass dass die anderen Kabel ganz links lang laufen. Wie genau komm ich denn dann von da aus unter die Vordersitze? Und was muss ich dann da noch alles abbauen? Auch nur die Mittelkonsole, also das Teil wo auch direkt das Radio und die Gebläse Regler dran sind?

 

Und nochmal zu den Regler-Lämpchen...

Sind das die selben Birnen, wie auch direkt unter den Reglern?

Nimm mal die dicke Fussmatte im Fussraum vorne raus, dann siehst du wo die Kabel ankommen. Kabelkanäle gibts auf beiden Seiten. Am besten gleich den Vordersitz raus, sind nur 4 bzw. 5 Schrauben. Rücksitzbank geht mit den zwei roten Knöpfen, Lehne hat wie schon geschrieben 3 Schrauben und die Hutablage ist nur damit eingeklemmt. Und dann hast du richtig Platz zu arbeiten. Verkleidungen vorne sind auch kein Thema, du musst nur die unten seitlich im Fussraum und die unterm Armaturenbrett lösen dann hast du den ganzen Weg bis zum Radio frei.

Und je nachdem was du für LS vorne hast würde ich als erstes aber da in bessere investieren und hinten eher günstige nehmen.

Gruß Meik

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:27

Na, das hört sich doch alles machbar an!

Problem bei den Lautsprechern vorne ist, dass ich keinen plan hab, wie man die überhaupt heraus bekommt! =)

Wenn ich die Abdeckung ab hab, sind keine schrauben mehr zu sehen, und die Lautsprecher hängen fest. An den Rändern sind nur ein paar kleine Löcher, in denen man aber nichts (wie z.B. Klemmen oder so) erkennen oder ertasten kann. Außerdem ist das eh 'ne saumäßige fummelei, da man wegen der Frontscheibe kaum platz hat.

Hatte deshalb eigentlich vor nur hinten vernünftige einzubauen, und die vorderen dann halt übers Radio im Verhältnis zu den hinteren leise zu stellen.

Wenn Ihr aber 'n Tipp habt, wie ich die Vorderen herausbekomme, immer her damit! =)

Müssten 10'er sein, oder?

Die vorderen Lautsprecher sind gleichzeitig mit den Schrauben der Abdeckung festgemacht.

Wenn du die Abdeckung runter hast, kannst du die Lautsprecher entweder von unten herausdrücken oder mit einem flachen Schraubenzieher aushebeln.

Sie sind nämlich seitlich mit so einer Art Blattfeder versehen und werden nur hineingesteckt.

Nicht ganz, die sind nur mit diesen "Blattfedern" geklemmt. Einfach vorsichtig raushebeln, die Schrauben der Abdeckung halten da nichts. Und ja, sind 10er. Bei neuen nur gucken dass die Hochtöner nicht zu hoch rausstehen, sonst passen die nicht unters Gitter.

Sorry, aber vorne leise und hinten Power klingt einfach nur sch... ;)

Gruß Meik

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:50

Ja ne, is klar! =)

Wenn ich die vorne nachher rausbekomme, werd ich die heute noch ersetzen. Hatte wie gesagt ja auch schon versucht die raus zu hebeln, wollte aber nicht mit Gewalt daran gehen, was nach fast 25 Jahren aber wohl doch notwendig ist. =)

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 16:19

Juhu!

Einfach ein wenig rohe Gewalt wirken lassen, und schon hatte ich den Lautsprecher in der Hand!

Problem dabei:

Das Kabel hatte sich beim rausziehen gleich mit gelöst, und ich finde den rest nicht mehr. =/ Am Lautsprecher war halt ein relativ kurzes Kabel angelötet, und am andeeren Ende ist ein Stecker, dessen Steckdose ich gerade nicht mehr zu fassen bekommen habe. Weiß zufällig jemand, wo genau ich suchen muss? =)

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:34

So, letztendlich ging doch alles wunderbar, und vorn sind nu schonmal neue Lautsprecher drin. Is schonmal ganz was anderes!

Aber wenn man erstmal damit anfängt... =)

Denke am wochenende werd ich dann hinten auch noch 2 Boxen einbauen, und in die Verbandskasten-Mulde noch 'n Sub. =)

 

Vielen Dank auf jedenfall soweit an euch!!!

 

Greets!

Deine Antwort
Ähnliche Themen