Lautsprecher Golf 3
Hallo
Ich möchte 2 Lautsprecher in die Hutablage meines Golfs einbauen.
Kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus.
Mein CD Radio hat 4x45 Watt.
1. Welche Lautsprecher sind zu empfehlen? Wieviel Watt sind ohne Verstärker ausreichend? Welche Größe sollten die Lautsprecher haben?
Habe gehört das Magnat und Pioneer mit die besten sind. Stimmt das?
Habe ich sonst auf etwas zu achten?
PS: Es sollte schon ein 3 Wege System sein.
Möchte nicht mehr als 150 € ausgeben.
MfG
35 Antworten
Wie gesagt, ich bin eigentlich damit voll zufrieden. Ist ja am Ende auch jeden seine Sache. Klar, der Sicherheitsaspekt ist nicht der Beste, das weiß ich selber..
Zitat:
Original geschrieben von masterfrei
Besser:
dann würde ich auch auf die HA gehn, als marke sind Blaupunkt und Crunch zu empfehlen, Magnat taugt absolut nix bei Boxen.
Oh Mann, ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber das geht doch echt auf keine Kuhhaut.....
Bitte mal im Car-Audio Forum umsehen!!!
Und vergesst den ganzen Heckablagen-Proll-Mist!!
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber was hat das mit proll zu tun wenn ich mir zwei kleine Ovale (ungefähr so groß wie ein 16er Teller) in die Ablage baue??
Willst mich doch nicht wirklich als Proll bezeichnen, oder?
Wenn du auf guten Sound stehst kaufst du dir Lautsprecher von Infinity. Die Reference REF 6500cs klingen wunderbar (hab sie bei meiner Freundin verbaut) und passen auch vorne in die Türen, wenn's mehr sein darf holst du dir welche aus der Kappa-Serie - das sind dann Drei-wege-Systeme. Hab ich bei mir drin, die Mitteltöner passen ist Armaturenbrett. Die werden zwar erst richtig laut, wenn du ne Endstufe dranhängst, aber IMHO sind das die geschmeidigsten, homogensten Systeme (vor allem die Hochtöner) die man in Autos verbauen kann.
Wenn du dann mal mehr Wumms haben willst, kannste dir ne Endstufe und ne gute Basslösung in den Kofferraum stellen.
Auch von mir nochmal: Pfoten weg von der Hutablage, die sollte kein Gramm schwerer werden. Auch wenn die Befestigungsbolzen aus Stahl sind, reisst sich das ganze Ding aus der Verankerung. Ich bin auch lange Zeit damit rumgefahren ... beim finalen Unfall hat's das Ding rausgehebelt ... zum Glück ist das Auto in den Graben gerutscht und ist nicht irgendwo frontal gegen geknallt, dann wär ich nämlich jetzt ein bisschen "kopflos".
Ähnliche Themen
und was hast du ins amaturen brett gepackt bin auch auf der suche für freundin... im audio forum wurden mir die boa 2.16 empfohlen...
was soll eigentlich dieses anti-hutablagen-gelaber? man kanns auch übertreiben, ein tip dass es nicht die optimale lösung ist reicht doch vollkommen!
klar ist n gutes frontsystem ne feine sache, aber schon mal überlegt dass es vielleicht leute gibt die es angenehmer finden wenn der sound von hinten kommt?
das sollte man akzeptieren.
und das unfall-argument zieht auch nur bedingt.
Bei meiner Freundin sind die 16er in den Türen und die Hochtöner im Spiegeldreieck.
Bei meinen Kappas sind zusätzlich dazu die Mitteltöner (8cm) in den Originalöffnungen im Armaturenbrett. Frequenzweiche steckt hinterm Handschuhfach.
Boa hab ich noch nicht probegehört (man sollte sie ja in nem Auto hören und nicht an diesen klangverfälschenden Probewänden bei Mediamarkt & co). Sollen auch sehr gut sein, aber AFAIK sind sie etwas überteuert.
Zitat:
was soll eigentlich dieses anti-hutablagen-gelaber? man kanns auch übertreiben, ein tip dass es nicht die optimale lösung ist reicht doch vollkommen!und das unfall-argument zieht auch nur bedingt.
Ich denke viele Leute machen sich die Problematik nicht bewusst. Klar passiert ein Frontalaufprall selten, aber wenn er passiert biste querschnittsgelähmt oder verreckst deshalb. Ob's das wert war? Dass dieses Argument nur bedingt zieht, verblüfft mich "ein wenig".
Zitat:
klar ist n gutes frontsystem ne feine sache, aber schon mal überlegt dass es vielleicht leute gibt die es angenehmer finden wenn der sound von hinten kommt?
Wer will, der soll das so machen ... aber einem Neuling auf dem Gebiet sollte man die Risiken doch wenigstens klar machen.
kann auch die boa 2.16 A empfehlen; Fahre ich selbst! TOP Speacker...
also ich denke 2wege reicht meiner freundin sicher auch, is bei ihr auch ne kostenfrage. dachte die 2 wege hätten keine seperaten hochtöner sondern wären beides in einem aber da hab ich mich wohl verguckt. passen die hochtöner nich auch ins amaturen brett? sieht ja irgendwie schicker aus...
Zitat:
Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT
was soll eigentlich dieses anti-hutablagen-gelaber? man kanns auch übertreiben, ein tip dass es nicht die optimale lösung ist reicht doch vollkommen!
das sollte man akzeptieren.und das unfall-argument zieht auch nur bedingt.Zitat:
Klar, das ist Ansichtssache und damit durchaus Diskusionswuerdig. Es hat IIRC auch keiner geschrieben, dass der OP Musik von vorne besser finden soll.
Das muesstest du jetzt mal genauer erklaeren.
mm
Zitat:
Original geschrieben von Tommy_Horn
Willst mich doch nicht wirklich als Proll bezeichnen, oder?
Ne war vielleicht n bischen Krass ausgedrückt, Proll Ablagen sind die, mit ca. 10 LS drauf.
Trotzdem ändert das nichts daran, dass die Teile Super!! gefährlich sind.
Also lieber n gutes 2-Wege System vorne rein und sich freuen.
p.s. das Boa 2.16 klingt wirklich ziemlich gut für den Preis!!
Zitat:
passen die hochtöner nich auch ins amaturen brett? sieht ja irgendwie schicker aus...
Passt auch, dazu musst du dir halt irgendeinen Metallbügel oder so bauen, der das 8cm-Loch "überbrückt", auf den du den Hochtöner setzt. Könnte akustisch sogar von Vorteil sein, da die Scheibe die hohen Töne dann etwas streut.
Hatte vorhin die falsche Artikelbezeichnung gepostet.Die REF 6500cs meine ich.
ahhhh ok das erklärt einiges :-)
ich werd mal versuchen bei lautsprecher irgendwo probe zu hören. ne endstufe kommt sowieso auch rein...
Zitat:
ich werd mal versuchen bei lautsprecher irgendwo probe zu hören.
Hmmm .. SHG ... ist das das Schaumburg bei Koblenz oder bei Bielefeld? Ist zwar ein Stück, aber wenn du zufällig mal in der nähe Mannheim bist kannste gerne bescheid geben. LittleKenny84 wohnt ja auch hier irgendwo in der Nähe ... vielleicht findeste ja Gelegenheit beide Anlagen (Kappa vs Boa) bei uns zu vergleichen.
Zitat:
ne endstufe kommt sowieso auch rein...
gute Entscheidung! 😁
da konnte ich sie schon überzeugen zu, wird zwar nur ne blaupunkt gta 450 aber die is im sonderangebot für 99 recht günstig denke ich und ausreichend für sie.
danke für das angebot. werde ich unter umständen drauf zurückkommen. meine anlage muß auch mal wieder aufgerüstet werden :-)