Lautsprecher für den Meriva B
Hallo, ich habe einen Meriva B mit dem Navi 950. Das momentan verbaute "Soundsystem" von Opel besteht aus insgesamt sechs Lautsprechern (zwei Hochtöner vorne und jeweils zwei Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen). Der Lautsprecherschacht oben auf dem Armaturenbrett ist nicht bestückt.
Da mir der Sound nicht so wahnsinnig gut gefällt, würde ich diesen gerne ohne allzu großen Aufwand etwas "pimpen". Beim Meriva A gab es eine fahrzeugspezifische Aufrüstmöglichkeit von Pioneer, bestehend aus zwei Hochtönern und zwei Lautsprechern für die vorderen Türen. Das System nannte sich TS-Q 172 C. Der Sound klang trotz des Originalradios (Blaupunkt CD30 MP3) um Welten besser als die Originalbestückung.
Gibt es so etwas auch für den Meriva B? Ich habe bereits eine Menge gegooglet, allerdings nicht wirklich etwas Erhellendes finden können.
Evtl. würde auch schon der Tausch der Hochtöner etwas bringen. Kann da jemand etwas empfehlen? Und wie bekomme ich die Hochtöner am besten aus ihrer Halterung heraus? Muss dazu die Verkleidung der A-Säule entfernt werden oder geht es auch einfacher?
LG Clumpsy
25 Antworten
Gibt von Eton ein Plug and Play System.. für vorn und hinten.
https://www.ars24.com/.../...echer-upgrade-fuer-opel-ab-2009-front?...
Es empfiehlt sich dazu eine dezente Menge Alubutyl zu verkleben.
Das ist einfach und bringt deutlich mehr Klangqualität.
Zitat:
@opelschrauber2403 schrieb am 19. Februar 2018 um 13:40:47 Uhr:
Gibt von Eton ein Plug and Play System.. für vorn und hinten.https://www.ars24.com/.../...echer-upgrade-fuer-opel-ab-2009-front?...
Hallo, das Set wird wohl mit einem Lautsprecher fürs Armaturenbrett geliefert. Bei den neueren Merivas ist dort aber standardmäßig weder ein Lautsprecher noch die Verkabelung vorhanden. Somit bin ich mir nicht sicher, ob der Klangcharakter des Systems überhaupt passt, da ja ein Lautsprecher nicht verbaut werden kann.
Zudem ist in einer Bewertung bei Amazon zu lesen, dass das Set nicht in den Meriva B passt (https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?...). Die Firma hatte ich zwar schon über die Webseite angeschrieben, allerdings scheint die Weiterleitung nicht zu klappen. Jedenfalls habe ich kurze Zeit später eine Fehlermeldung per Mail erhalten, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Toller Support...
Man kann den Lautsprecher in der Mitte auch weglassen ..
einfach mal bei asr das Video aufmachen da wird alles erklärt..
Hab das System auch im Meriva verbaut. klang ist super.
Ähnliche Themen
Ist der mittlere, nicht sowieso an den linken und rechten Lautsprecher angeschlossen?!
Das Radio hat soweit ich weis, nur eine 4 Kanal Endstufe un keine 5 Kanal Endstufe eingebaut.
Moin!
Ich habe ein Systhem von Eton(ETON UG Opel F2.1 Universal Lautsprecher) verbaut mit einer digitalen Endstufe von Eaton(Eton Stage 4) und einen 20er Sub(ARC Audio 8D2 V3) in der linken Seite vom Kofferraum. Türen sind stark gedämmt. Klingt richtig geil und macht Spass.
Hab den Sub im SEitenteil, da ich einen LPG Tank habe. Sonst hätte ich einen 25er im Boden.
lg Ronny
Hi alle zusammen
ich stehe vor dem selben Problem. Kann jemand bestätigen das das Eton Set passt? Die Amazon bewertung schreckt mich ab.
Haben eigentlich alle Meriva in der Mitte keinen Lautsprecher?
Dann würde ja auch das System ohne Center reichen? oder?
https://www.ars24.com/Lautsprecher/Eton/16035/Eton-UGOpelF2.2-ohne-Center-Lautsprecher
Kann den jemand was zu der Einbautiefe sagen? Dann könnte man ja auch andere Lautsprecher mit Adaptern nehmen.
Plz help
Hallo, das Thema Soundsystem wird hier leider sehr stiefmütterlich behandelt. Letztendlich konnte ich bis heute nicht herausfinden, ob die von Eton angebotenen Meriva-B-Soundsysteme auch für Fahrzeuge ab 2015 passen. Aus diesem Grund habe ich bislang lautsprechermäßig auch noch nichts verändert. Ich möchte nämlich nicht das halbe Auto auseinanderrupfen, um dann feststellen zu müssen, dass a) keine Verkabelung für den Centerspeaker vorhanden ist und b) die Türlautsprecher zu tief sind.
Hi
naja "das halbe Auto auseinanderrupfen" nur die Türverkleidung würde es ja tun. Ich würde es ja selber machen aber das Auto ist meinem Bruder und der ist 400km weg. Und ich soll hinfahren und ihm Boxen einbauen. Da wäre es halt unpraktisch wenn ich dann merke Sie passen nicht.
Hat vielleicht jemand die maximale Tiefe die beim Meriva B verbaut werden kann?
Gibt nicht viele die im Meriva Boxen verbauen.
Kannst auch nur die Türen dämmen das bringt beim Meriva auch schon viel.
Den Center brauchst nicht unbedingt.
Kannst ja ein paar flache Lautsprecher kaufen dann bist auf der sicheren Seite das sie passen.
Moin.
Also ich kann noch einmal sagen das ich dieses System von Eton selbst bei mir verbaut habe.
Das einzige was man ändern muss, ist zwischen der Führungsschine der Scheibe und dem Blech muss ein Distanzstück eingebaut werden. Man kann eine Hülse nehmen oder auch eine Mutter von ca.6mm. Die Scheibe geht ohne Probleme dann trotzdem hoch und runter. Wenn man das nicht macht, fährt die Scheibe auf den Magneten.
Die Schraube dafür ist nur ein paar cm über der Unterkante Tür. Also Schraube raus und unter der Schiene ne Mutter dazwischen. Fertig. Alles andere Plug and Play. Habe den Center nicht verbaut.
LG
Mit starker Dämmung und den Eton an einer kräftigen Endstufe ist das schon der Hammer. Wie schon mal gesagt hatte ich meine Sachen aus dem https://www.carhifi-store-buende.de/ gekauft. Die haben auch das richtige Dämmmaterial und passende Adapter für das Radio.
@Browningman hast du genau das Eton Set? Welchen BJ. ist dein Meriva B?
Moin. Ich habe das in meinem obigen Beitrag erwähnte Set und die Amazon Bewertung ist auch richtig. Deswegen auch die Hülse oder Mutter wie beschrieben unterlegen. Sonst gibt es das Problem mit dem Magneten. Meiner ist BJ.2015.
Lg