ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher für Astra F

Lautsprecher für Astra F

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:13

Hey Ho :)

Ich hab mit dem Gedanken gespielt meinem Auto neue Boxen zu verpassen, bin mir allerdings noch etwas unschlüssig, welche.

Komplett (vorn 2x 16(,5) cm, hinten 2x 13 cm) sollte es ungefähr bei 150 € liegen.

Im Moment finde ich die Helix Esprit E 105 und E 106 ganz interessant, allerdings frage ich mich ob das Klangbild dann noch okay ist, schließlich sind das ja nur Tief- und Hochtöner. Braucht's denn noch Mitteltöner?

Oder gibt's noch günstige Alternativen?

Beratet mich mal etwas :D Bitte :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du brauchst weder Mitteltöner, noch Lautsprecher hinten - investier das Geld lieber in eine ordentliche Dämmung der Türen.

Beim Astra muss man aber noch auf die Einbautiefe achten, da passt nicht alles rein...

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:00

Was bringt mir denn eine ordentliche Dämmung? Klingt's dadurch besser oder sind dadurch einfach nur die Fußgänger nicht gezwungen, mitzuhören?

Hab mich bereits bei Helix erkundigt, soll angeblich passen, sind nur geringfügig größer als die Dark Blue Serie.

Eine ordentliche Dämmung (Stabilisieren und Abdichten der Tür) bewirkt dass der Lautsprecher überhaupt erst richtig arbeiten kann. Ein Lautsprecher braucht immer ein Gehäuse um zu funktionieren.

Und wie Marsu schon sagte: Hinten brauchts keine Lautsprecher die stören nur im Stereobetrieb. Und Mitteltöner brauchst du nicht, bei einem 2-Wege System fungiert der 16er als Tief-/Mitteltöner.

am 7. April 2010 um 21:48

Hallo!

Hol Dir doch die Helix E136 Esprit, die bekommt man für 139€ und die klingen, wie zumindest mein Kumpel und ich finden, ziemlich gut für das Geld. Höre Dir einfach mal welche an und entscheide dann selbst, achte aber darauf, daß die Lautsprecher an guten Radios und Endstufen angeschlossen sind.

Ich persönlich habe auch hinten Lautsprecher montiert, mir gefällt das besser, aber das ist Geschmackssache.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:52

Soll ich die dann hinten ganz rausnehmen? Warum denn nicht Surround statt Stereo? Da hören die hinten doch gar nix^^

Was eignet sich denn zum besten um die Türen zu demmen? Dieses Alubutyl? Wieviel brauchts denn da ungefähr?

Kann ich die Lautsprecher denn dann an den Standardanschluss packen?

Für vorn sind die Helix Esprit aber ganz verwendbar, oder?

Die 136er find ich ziemlich teuer, nur dafür dass Hochtöner und Tief-/Mitteltöner getrennt sind... Aber vielleicht step ich wirklich mal zum Expert und hör mir da mal ein paar Sachen an.

Danke Danke Danke!

am 7. April 2010 um 22:01

Also ich finde sie für den Klang sehr preiswert, aber höre Dir einfach verschiedene an und vergleiche die vielleicht mal mit den E136 Esprit. Selber hören ist immer ganz wichtig, jeder hat andere Ohren und auch einen anderen Geschmack, schließlich muß es Dir gefallen und nicht uns.

Ich würde auf jeden Fall getrennte Hochtöner nehmen, schließlich hast Du die Ohren ja nicht an den Füßen. Mittelfristig solltest Du auch über einen Verstärker nachdenken, den braucht man nämlich eigentlich dazu. Die Helix gehen wohl aber auch auch nur am Radio, die beste Lösung ist das aber trotzdem nicht, informier Dich einfach mal.

Themenstarteram 7. April 2010 um 22:07

Gut dann mach ich morgen mal eine kleine Klangprobe, hab ja glücklicherweise noch ein paar freie Tage.

Aber nochmal zurück zu der Dämmung, Alubutyl?

am 7. April 2010 um 22:13

Ich würde es damit machen, ich fürchte nur, daß dann Budget gesprengt ist.

Man sollte das mit der Einbautiefe vieleicht nochmal erwähnen, damit es auch alle lesen, die hier etwas empfehlen.

Am besten mal googlen, aber lt meiner Suche beträgt die LS-Tiefe trotz Einbauadapter maximal 55 mm.

http://www.audiophile-carhifi.de/.../guenstiges-daemmset.html

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

http://cgi.ebay.de/...o-System_W0QQitemZ350336159081QQcmdZViewItem?...

Mit dem Axton kommst du also auf 200 €..............dafür läuft alles GESCHEIT !

Billiger kommst du kaum weg: Du brauchst ein Flachsystem mit NEODYM-Magnet, alles andere sind Schwachpappen !

am 8. April 2010 um 8:23

Wenn die Einbautiefe nicht reicht, sollte man vorher klären, wird es in der Tat teuer, man könnte dann allerdings noch nicht mal die E106 verwenden, die würden dann nämlich auch nicht passen.

Der große Monacor-Verstärker den ich mal hatte, klang deutlich schlechter als der deutlich kleinere Blaupunkt-Verstärker, ich würde von Monacor abraten, von Axcton übrigens auch, aber es soll Leute geben denen die gefallen.

Neodym-Magnete sind sehr teuer und werden nur bei sehr hochwertigen Lautsprechersystemen auch bei den TMTs verwendet, diese würde aber das Budget deutlich sprengen. Falls das die Einbautiefe ein Problem darstellt, sollte man sich über Alternativen der Befestigung Gedanken machen, billiger wird es dadurch natürlich nicht.

Andere Überlegung wäre nur 13er-Lautsprecher mit Adapterstücken zu verbauen, die benötigen in der Regel weniger Einbautiefe.

Auf jeden Fall gilt, selber vorher anhören und sich vorher zu informieren! Außerdem könnte sich bei manchen Lautsprecher der fehlende Verstärker als Problem darstellen, darauf muß also auch gechtet werden.

Zitat:

Warum denn nicht Surround statt Stereo? Da hören die hinten doch gar nix^^

Wenn die Musik von allen Seiten kommt hat das nichts mit Surround zu tun. Musik ist in Stereo aufgenommen und muss als solches wiedergegeben werden um ein räumliches Bühnenbild zu erzeugen. Lautsprecher hinter den Ohren haben viele Nachteile, was von hinten kommt lösen unsere Ohren nicht besonders gut auf und jeder zusätzliche Lautsprecher in einem Raum führt zu Interferenzen (Klasse statt Masse!).

Manchen gefällt es dennoch besser wenn von hinten ganz dezent etwas Unterstützung kommt, ist wohl Geschmackssache. Aber egal ob man das will, zu allererst muss die Front gut spielen, dann kann man sich um ein Hecksystem kümmern.

Die hinteren Insassen hören normalerweise auch von Frontsystem noch genug. Wenn du Serienlautsprecher hast kannst du diese einfach weiter am Radio laufen lassen und per Fader runterdrehen wenn du alleine unterwegs bist.

Zitat:

Was eignet sich denn zum besten um die Türen zu demmen? Dieses Alubutyl? Wieviel brauchts denn da ungefähr?

Alubutyl ist momentan das beste Mittel um Bleche zu dämmen. Alternativ kann man Bitumenmatten nehmen, das ist eine Kostenfrage. Du musst das Außen- und Innenblech komplett bekleben und das Innenblech Luftdicht verschließen. Also brauchst du insgesamt etwa die 4-fache Türfläche, mit 2m² Metern kommt man eigentlich immer gut aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Der große Monacor-Verstärker den ich mal hatte, klang deutlich schlechter als der deutlich kleinere Blaupunkt-Verstärker, ich würde von Monacor abraten, von Axcton übrigens auch, aber es soll Leute geben denen die gefallen.

Das ist aber, als würdest du schreiben : der uralte Citroen den ich mal hatte war ganz zusammengerostet und fuhr nicht mehr, daher nie wieder Citroen egal welches Modell oder Alter !

Solche Verallgemeinerungen bringen nichts und verunsichern den Fragenden !

Mit Monacor (Carpower) ist man selbst bei höheren Ansprüchen gut aufgehoben und zahlt eher wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Neodym-Magnete sind sehr teuer und werden nur bei sehr hochwertigen Lautsprechersystemen auch bei den TMTs verwendet, diese würde aber das Budget deutlich sprengen. Falls das die Einbautiefe ein Problem darstellt, sollte man sich über Alternativen der Befestigung Gedanken machen, billiger wird es dadurch natürlich nicht.

Unbezahlbar sind Lautsprecher mit Neodym-Magneten auch nicht, siehe meine Links ;) 120 € für das Axton ist sicherlich fair.........

....auch wenn man zu dem Preis von 120 € bessere Normalsysteme bekommt, hier können solche ja nicht als Alternative genannt werden da sie nicht passen !

Außer vielleicht man schneidet ein Loch in die TVK und bastelt was, dann passt "alles"

am 8. April 2010 um 16:11

Ohne Endstufe macht es meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn, egal welche Lautsprecher er einbauen möchte, die ist bei einem Soundtuning absolute Pflicht, allerdings kann man ein Endstufe ja auch noch nachrüsten.

Ich persönlich halte einfach absolut nichts von Monacor, da gibt meiner Meinung nach deutlich bessere Marken. Ich persönlich würde lieber ein Gebrauchtgerät von einer "guten" Marke holen, als ein Neugerät von Monacor, aber zum Glück leben wir in einem freien Land und jeder kann kaufen was er möchte.

Du kennst natürlich die ganze Modellpalette von denen, daher kannst du dir eine solche Meinung locker erlauben :D:D:D

Oder kennst du nur ein einziges, uraltes Modell (das was du mal vor 1-2 Jahren im EBAY ersteigert hast und was ausgesehen hat, als stamme es von einem Trödler) und an dem machst du deine Meinung jetzt allgemeingültig ??

Mein Gott, Junge :rolleyes:

____________________________________________

@ TE: beschaff dir Adapterringe (die du sowieso brauchen wirst) und miss dann die Einbautiefe der Lautsprecher. Dann kann man noch bissle genauer sagen, was da alles in die Türen passt und was nicht.

Wegen Dämmung hat dir FRACK ja schon geantwortet : 2 Qm Alubutyl reichen gut............oder eben das Dämmset, was ich dir verlinkt habe, es kostet glaub ich ca 75 €

Zitat:

Original geschrieben von der_eismann

Soll ich die dann hinten ganz rausnehmen? Warum denn nicht Surround statt Stereo? Da hören die hinten doch gar nix^^

-Erstens hören die hinten genug

-zweitens klingt es ohne Hecklautsprecher vorne BESSER

-und drittens : du hast ja gar nicht das Geld, um vorne UND hinten was Gutes einzubauen !

150 € ist ja so schon nicht allzu viel, das reicht nur für ein GESCHEITES Frontsystem + Dämmung und fertig ! Wenn überhaupt :( aber egal, auch bei 300 € Budget brauchst du hinten NIX !

Und viertens : du willst doch Musik hören ? Das ist Stereo, nix Surround ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen