lautsprecher din norm bei 323 f ba
hallo weiß einer von euch welche din norm die frontlautsprecher und hecklautsprecher im mazda 323 f ba haben? mit welchen größen hat die din norm was zu tun?
MFG Fox
26 Antworten
Fahr zum Mazdahändler und mach mit nem 6er ne Probefahrt is doch kein Problem (das Bose Sounsystem sollte aber schon im Auto vorhanden sein🙂)
also...
1. wiegen die boxen nur 0.75 kg... d.h. die hutablage ist mit sicherheit spabil genug.
2. sind die standart lautsprecher beschissen
und 3. bringen die boxen wesentlich mehr auf der ablage als in den türen, noch dazu hab ich keinen kompakten sondern nen coupé...
also schlechter als in den türen kanns ja wohl echt nicht gehn...
MFG Fox
ich fahre doch das gleiche auto, ob coupe oder compact ist hier völlig egal, es geht nur um die hutablage. naja mach, die lautsprecher waren nicht teuer und kannst ja mal schauen. ein freund hatte 16er in der hutablage und bis auf guten hochton kam da aber eher nix raus, bissl mitten waren noch da, aber bass = 0. ich hatte damals mit meinen 4 original lautsprechern besseren klang als er.
die 0.75kg sind schon schwer genug und du weist ja dass sich das gewicht erhöht wenn das objekt an geschwindigkeit bekommt.
/edit: kannst was mit meiner anleitung im car hifi teil anfangen?
mfg
ja danke die anleitung is klasse...
aber du verstehst mich nicht ich brauch ja nur höhen hinten, deshalb auch die 2-Wege boxen. bass ist im ganzen auto zur genüge vorhanden. eig hättens auch kleine hochtöner getan, aber dann dachte ich dass die 2-wege teile noch stylisch was her machen, dann hab ich grad die genommen^^ kosten ja nichts
MFG Fox
ja kosten wirklich nicht viel. zahlst bei mazda wahrscheinlich für original lautsprecher mehr. versuchs einfach mal 😉 ich wollte es anfangs auch so machen, aber dann war mir die ablage zu schade zum zerschnipseln und jetzt.... sagen wirs so, das frontsystem kann allein so laut sein, dass es für die ohren zuviel ist. bei mir isses überhaupt bisschen komisch mit der anlage. richtig arger druck is irgendwie nie, also es ist nie so laut dass jetzt die sicht verschwimmt oder sonst was. es ist halt einfach nur schweine laut und geht voll auf die ohren.
btw. hast vor auch die vorderen lautsprecher auf ne endstufe zu hängen?
ne die vorne hängen am radio, genau wie bald die hinteren, aber das hat schon genug power hat 50 watt und die boxen 45 watt. müsste also hinhauen.
ja gut bei mir isses im mom genau anders rum als bei dir, viel zu viel druck und wenig höhen. bei hiphop oder techno verschwimmt manchmal schon die sicht^^
MFG Fox
Zitat:
Original geschrieben von Onkelandy
Fahr zum Mazdahändler und mach mit nem 6er ne Probefahrt is doch kein Problem (das Bose Sounsystem sollte aber schon im Auto vorhanden sein🙂)
hab ich gleich heute gemacht *ggg* hatte aber leider kein bose. war trotzdem ok, musik hören kann man auf alle fälle, nur der bass war scheinbar zu sehr aufgedreht, denn bei einer bassline vibrierte plötzlich die tür (und es war nichtmal laut). aber darum gings ja gar nicht, der wagen is so schön innen und auch außen. die verarbeitung passt auch, der motor fährt sich gut und der preis fährt den mitbewerbern einfach davon. (klar is in einem passat bissl mehr an extras drinnen, oder in einem bmw, aber die kosten dann teilweise, 10000€ mehr)
@fox_1988: das radio hat soviel 50watt wie ne ebay endstufe 5000 hat... in der betriebsanleitung wirst sicher sehen, dass es doch um einiges weniger ist. aber das macht nix, die 4x15watt sind ja auch nicht schlecht, ich hab 15watt an meiner heimanlage und die geht ordentlich laut im kleinen raum. is ja mit dem radio nix anders.
nür würde ichs verdammt lustig finden wenn du mal deine vorderen lautsprecher, die powerbass wenn du sie ganz drinnen hast mal auf ne endstufe hängst 🙂 den ausdruck in deinem gesicht würde ich dann echt gern sehen 😁
(lautsprecher können dann nicht nur lauter sondern spielen auch viel klarer)
In meinen 323F BJ habe ich mir einfach ein Pioneer (weis jetzt nicht welches) und 4 neue Blaupunkt 3-Wege Boxen jeweils in den Türen, der Sound war viel besser als das krächzende Mazda-Orginalradio von Grundig!! Für alles zusammen hab ich 140€ bezahlt 80€ fürs Radio, da 20Prozent Rabatt und jeweils 30 für 2 Lautsprecher das hat meiner meinung nach vollkommen gereicht als ich allerdings zum ersten mal im meinem 6er saß hab ich gemerkt das der Sound um ein vielfaches besser (klarer) ist 😛
ja die standart teile von früher sind nunmal kacke. sieht man schon daran, dass bass, mittel, und hochton von einer einzigen membran kommen muss, und im ganzen auto nur 2 von diesen verbaut sind (in meinem fall) .
somit dürfte jede einigermaßen hochwertige zusätzliche box den klang nur verbesser.
MFG Fox
also leute. hab die boxen drin.
sehen verdammt stylisch aus^^ und haben einen sehr geilen klaren hoch und mittelton.
muss sagen das klangbild im auto hat sich um ein vielfaches verbessert egal ob vorne oder hinten. find das eine sehr sehr gute lösung für wenig geld... 27€ is ja nicht die welt.
MFG Fox