Lautsprecher Aktivsystemadapter: Ist dieser Adapter sinnvoll?

Audi A3 8L

Da ich ja anscheinend solch einen Adapter brauche damit die hinteren Boxen auch gehen, hab ich mal bei Ebay geguckt und mich hier eingelesen...

Ich weiß das der Adapter sehr billig ist aber was meint ihr?
Kann man was kaputt machen? Weil zurück kann ich den Adapter ja immernoch geben...

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ4576962194QQcategoryZ38766QQcmdZViewItem

32 Antworten

Beim Teilaktivsystem laufen die hinteren Boxen nicht direkt übers Radio, sondern über die Endstufe die in der schwarzen Bassbox integriert ist. Die Endstufe wird über die Line Out Anschlüsse des Radios angesteuert, zumindest beim original Radio. Beim Fremdradio musst du dann entweder mit dem Aktivsystemadapter oder halt mit dem besagten Chinch Adapter arbeiten um die hintere Abteilung zu mobilisieren.
Beim Aktivsystemadapter muss man eigentlich nur alles zusammenstecken und dann das blaue Kabel entweder an den Remote Ausgang des Radios oder halt an Zündungsplus anschließen.

Ok hab ich soweit verstanden...
Aber es muss ja immernoch der Stecker von den Boxen bzw. der Bassbox vorne beim Radio liegen.

Und da lag nichts und ist auch nichts... Am Originalradio stecketen zwei Stecker so weit ich des weiß udn die hab ich ins Neue gesteckt... Ich geh nochmal auf suche aber glaube nicht das der einfach abgefallen ist. Beim Originalradio sind auch im dritten Steckplatz gar keine Kontakte die herausstehen wie bei beiden anderen Anschlüssen...

Ich hab mal zwei Fotos gemacht und mit Pfeilen die beiden Anschlüsse makiert an denen die beiden Kabel steckten und die jetzt an meinem Alpine sind. Ein drittes Kabel war nicht angeschlossen. Ggf. liegt weiter hinten... ;-)

http://www.buymythings.de/privat/eins.jpg
http://www.buymythings.de/privat/zwei.jpg

Ich hak mich hier auch mal ein...

Ich habe den Auftrag, meiner Freundin am Wochenende ein neues Radio einzubauen. Aktiv-Adapter hab ich bereits besorgt. Mit der Materie hab ich mich auch auseinandergesetzt, so dass ich (fast - s.u.) alles zum Anschließen weiß...

Aber: Wo is im A3 Platz, um den (ziemlich großen) Adapter verschwinden zu lassen????? Kenn mich mit A3 nich aus und will nich das ganze ArmaBrett auseinandernehmen...

PS: Was mir noch nich so ganz klar is: an dem Kabelbaum des Adapters geht vom roten Stecker ein loses blaues Kabel ab. Ich gehe davon aus, dass das an Antenne / Remote des Radios geht, richtig??? Müsste theoretisch ja so sein weil, 1. Farbe = blau und 2. muss das hintere (aktive) System ja irgendwo Spannun herbekommen...??? Lieg ich da richtig?

Zitat:

Original geschrieben von paddo

Ich hak mich hier auch mal ein...

Wieviel Anschlüsse hast du den gefunden? Drei? Also einmal Radio, einmal Boxen vorne und einmal Aktivboxen hinten???

Ähnliche Themen

@Zarpes

Hmm, so wie es ausschaut hast du tatsächlich hinten keine Lautsprecher drin. Aber schau zur Sicherheit halt nochmal hinter die linke Kofferaumverkleidung. Wenn da nichts ist, muss du wohl oder übel selbst für die Beschallung hinten sorgen.

@paddo

Das ist ein ziemlicher Krampf. Ich hab das Kabelwirrwarr einfach nach hinten links und rechts möglichst weit nach unten gedrückt. Am besten wäre es aber wohl wirklich die Verkleidung abzubauen, dazu hatte ich damals aber auch keine Lust.

"Was mir noch nich so ganz klar is: an dem Kabelbaum des Adapters geht vom roten Stecker ein loses blaues Kabel ab. Ich gehe davon aus, dass das an Antenne / Remote des Radios geht, richtig??? Müsste theoretisch ja so sein weil, 1. Farbe = blau und 2. muss das hintere (aktive) System ja irgendwo Spannun herbekommen...??? Lieg ich da richtig?"

Ja, das siehst du richtig. Das Kabel gehört entweder an den Remoteausgang des Radios, oder halt an Zündungsplus.

Hmm... Ok, danke! Aber denn geh ich lieber an Rem - immer Plus is mir zu heiß... 😉

Sch.......ande..... Na denn werd ich mal hinterm Handschuhfach gucken. Das DIng is echt groß! Locker 1/4 vom ganzen Radio - mit Stopfen wird das nix... 🙁

Bin fertig... War nich soooo schlimm. Den Adapter konnt ich grüßtenteils mit der guten alten Quetsch-Technik ins Arma-Brett bringen. Hatte noch das Handschuhfach ab, was das ganze im Endeffekt aber auch nich erleichtert hat.

Das Anschließen war eigentlich super leicht - wenn man sich etwas auskennt und versucht, die Wege der Kabel logisch nachzuvollziehen, is es echt einfach...

Das einzige, was mich irritiert hat, waren Betriebs+ und Dauer+. Die mussten vertauscht werden, wobei der DIN-Adapter des Radios dafür vorbereitet war...

Klang ist astrein (für die Verhältnisse [nur Radio getaucht, Original-Lsp]) und ich kann sagen, dass sich die 45,- EUR für den Adapter gelohnt haben... Media Markt wollte mir übrigens 99,- EUR für den Adapter abnehmen!!!!!!!!!!!!!!

Falls jemand noch Fragen zu dem Thema hat, kann er mich ma anhauen - ich versuch gerne zu helfen...

PS: Und nu verdrück ich mich ins GIV / Bora-Forum, da ich morgen meinen Bora abhole... :-D

Ach ja! Ich nochmal... Geht um den Aktiv-Adapter... Genauer: die 2 Varianten.

Habe mich informiert und man kann sagen, dass es eine günstige Variante gibt und eine teure. Der Unterschied soll gravierend sein...

1. Die günstige besteht lediglich aus Kabeln und Steckern. Da werden einfach die Signale, die an die vorderen LSP gehen, unverstärkt nach hinten geleitet. Hat 2 Nachteile: Der Fader funzt net (weil ja alles über FRONT läuft) und die hinteren LSP (die ja normal über einen kleinen Amp verstärkt werden) sind extrem leise, da sie viel zu wenig Leistung bekommen.

2. Die teure Variante bedeutet Aktiv-Adapter. Das is im Endeffekt das, was im Audi-Radio verbaut is, als externes "Gerät". Hat den großen Vorteil, dass beide o.g. Nachteile nich vorhanden sind.Media-Markt wollte mir wie gesagt 100,- abnehmen, bei ACR habe ich 45,- bezahlt...! Kleiner Tipp: vielleicht mal direkt bei Audi / VW anfragen, was so ein Ding dort kostet... Der "Ich-geb-der-Antenne-12V-Adapter hat dort z.B. nur 9,12 EUR gekostet (ACR 17,90 EUR, Media Markt 22,- EUR)...

Ich persönlich rate zur teuren Variante - is ne einmalige Investition, die sich lohnt... Nix is ärgerlicher, als ein neues Radio zu kaufen, es einzubauen und einen sch*** Klang zu haben...!

Hoi,
ich hab da ebenfalls das selbe Problem.
Hab mir jetzt ein Pioneer DEH-P6700MP, ne next amp und nen rockford woofer geholt. Hab jetzt alles eingebaut aber bei mir tritt das selbe Problem auf, die hinteren boxen funktionieren nicht.
Beim radio fehlen die anschlüsse für die hinteren boxen, bzw. es sind halt 2 zu wenig vorhanden.
Ich hab nen audi a4 B5 (BJ 97).
Hab jetzt schon mitbekommen, dass ich so einen adapter benötige, gibt es da wirklich nur diese 2 versionen oder gibt es davon noch mehr? wie nennt sich der adapter genau? dann kann ich mal bei geizahls o.ä. suchen wo ich den am biligsten bekomme.

Such mal nach Aktivsystemadapter. Da müsstest du was finden.

Ja, oder nach irgendwas in Richtung "Teilaktiv..."! Evtl. findest Du was. Is allerdings mittlerweile ein recht gekanntes Problem, so dass es von verschiedenen Herstellern etwas gibt...

Da muss ich mich auch direkt wieder einklinken. Ich habe einen Aktivsytemadapter von Dietz drin, ist allerdings der "kleine" der nur für Radios bis 25W ausgelegt ist (der 50W Adapter kostet >100€...). Ich hab die Blackbox vom Adapter auch mal aufgeschraubt, bis auf ein paar Widerstände war da nichts spannendes drin (bei einem Preis von 35€ eine Frechheit finde ich). Ich frage mich nun ob ein anderer Adapter den Klang verbessern würde, weil ich der Meinung bin das die Lautsprecher mit dem Werksradio besser klangen. Das jetzige Radio ist ein Pioneer 7700 mit 4x50W. Hat mal jemand den direkten Vergleich gehabt zwischen dem kleinen und dem großen Adapter?

Zitat:

Original geschrieben von andy941

@Zarpes

Hmm, so wie es ausschaut hast du tatsächlich hinten keine Lautsprecher drin. Aber schau zur Sicherheit halt nochmal hinter die linke Kofferaumverkleidung. Wenn da nichts ist, muss du wohl oder übel selbst für die Beschallung hinten sorgen.

Kann jemand mal nen Foto von der "Box" machen... Hab nene kleinen schwarzen Kasten gefunden aber ka wofür der ist... nen Stecker ist eindeutig vorne nicht vorhanden...

So sieht der aus:

http://woofa.abi05.info/ebay/a3_sub.jpg

Ok danke...

Dann hab ich wirklich hinten keine Boxen... Is ja ärgerlich...

Deine Antwort