Lautes Pfeifen aus dem Motorraum!

BMW X3 E83

Hallo

Da Problem besteht schon länger aber es war mal da dann mal wieder nicht. Jezt ist es dauernd.
Ich habe bereits die komplette Luftführung vom Turbo gelöst(beide Schläuche ab Ansaugung und zum Ladeluftkühler) was das Problem nicht behoben hat.
Man kann es im Stand nachstellen wo der Turbo kaum Druck erzeugt.

Interessant ist, dass es auch pfeift wenn man in der Schubabschaltung bergab rollt...

Meine Vermutung ist dass es der Krümmer/Krümmerdichtung sein könnte, aber da sieht man keinen Rauch oder sonstiges auch kein Geruch im Innenraum...
Ich habe auch versucht beim Auspuff die Abgase zu stoppen um um sehen ob sich da das Pfeifen ändert... aber da war keine Frequenzänderung.
Turbo hat erst 70 tsd km gelaufen und ist immer gut behandelt worden... öl wurde alle 10tsd gewechselt. Welle hat minimales spiel nach oben und unten.

Angehängt ist eine Aufnahme im Ortsgebiet. Es reicht wenn ich das Gaspedal 2-3 mm berühre und schon pfeift es mehr oder weniger. Da spürt man kaum eine Beschleunigung oder sonstiges.... Ab ca. 100 kmh im 6ten Gang und so 2000 u/min hört man nichts mehr ...kann natürlich auch sein das es übertönt wird

Motor ist ein M57n2(306d2) 2018ps. Hat eine Gusskrümmer soweit ich das sehen konnte.

Ich hoffe jemand hat eine Idee ich habe keine mehr 🙂

17 Antworten

Mach das 😉

Klingt fast so wie bei mir als meine KGE-Membranen verschlissen waren, hast du die schon mal angeschaut ?

@Verderbnis in der Tat das ist das einzige das ich nicht ausgebaut habe(Schrauben habe ich bisschen nachgezogen ging aber kaum was) wiel es komplett unter dem Radar geflogen ist sozusagen. Werde ich vorab noch prüfen, wäre der Hammer wenns das Teil so laut pfeift.

Deine Antwort