ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lautes Motorgeräusch Corsa D

Lautes Motorgeräusch Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. April 2018 um 11:01

Hallo liebes Forum,

es geht um den Corsa D, 1.2 L , Z12XEP, 80 PS meiner Freundin (KBA 0035 AFQ). Motor ist ca. 160.000 km gelaufen.

Das KFZ zeigt ein recht seltsames Verhalten:

- Wird der Motor gestartet hört man ein auffällig lautes metallisches Klackern aus dem Motorraum (quasi wie bei einer defekten Steuerkette). Das Geräusch hört man aus der Fahrerkabine auch bei geschlossener Motorhaube...der Motor ist einfach sehr laut.

- Sobald man nun ein Gasstoß gibt (egal ob ein oder ausgekuppelt) verschwindet das Geräusch sofort und der Motor läuft ruhig und normal.

- Es macht keinen Unterschied ob das Auto warm gestartet wird (also nach voriger längerer Fahrtstrecke) oder kalt gestartet wird.

- Das Verhalten ist völlig reproduzierbar: Gibt man keinen Gasstoß, so rattert der Wagen minutenlang im Leerlauf. Gibt man sofort einen Gasstoß, verschwindet das Geräusch sofort.

Hat jemand eine Idee, wie sich dieses spezielle Verhalten erklären lässt?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Weil der Öldruck sich im Kettenspanner aufbaut.

Ventildeckelhaube runter und mal einen Blick auf die Steuerkette werfen, wie weit die sich gelängt hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Endless2410 schrieb am 25. April 2018 um 04:11:05 Uhr:

Was heißt Lieb, ich seh das mehr als kosten nutzen. Das Auto ist 11Jahre alt und ca. 800€ Steuerkettenwechsel mit allem bei einem Restwert von ca. 2500€, macht mich stutzig.

Ein Neuwagen verliert diese Summe am Wert in wenigen Monaten ...

Zitat:

@Blackflagonline schrieb am 25. April 2018 um 07:26:56 Uhr:

Ich weiß ja nicht warum das so teuer bei euch ist ich war in ner Werkstatt und die hat mit Rechnung ;) 300€ genommen für steuerkette machen lassen da stehen doch genug Werkstätten im Internet die das zu dem Kurs machen ;)

Das kann dann aber nur neue Kette mit durchziehen sein. Ein neus Kettenkit mit ordentlichem Einbau ist dafür nicht möglich.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2018 um 09:20:24 Uhr:

Zitat:

@Endless2410 schrieb am 25. April 2018 um 04:11:05 Uhr:

Was heißt Lieb, ich seh das mehr als kosten nutzen. Das Auto ist 11Jahre alt und ca. 800€ Steuerkettenwechsel mit allem bei einem Restwert von ca. 2500€, macht mich stutzig.

Ein Neuwagen verliert diese Summe am Wert in wenigen Monaten ...

Genau deswegen Kaufe ich mir auch kein Neuwagen. Aber zurück zum Thema, ich persönlich denke ja, dass es der Kettenspannen ist. Was natürlich nichts bringt weil eh alles raus müsste. Bei Anfragen lag die Tendenz

bei ab 500€ eher 700€ bis 1000€.

Ich hatte nur die Idee das es hier jemand gibt der schon ein paar Kilometer so rumfährt. Denn wenn es wirklich nur die Leerlaufphase beim start ist und er sich wieder einkriegt dann wäre das ok für mich.

Lass die Kette tauschen, und du hast die nächsten 100 tkm oder länger bei gutem Öl und regelmäßigen Ölwechseln deine Ruhe. Das sollten die 700€ alle mal wert sein. Bitte die Ölwanne demontieren, sonst gibt es anschließend Probleme mit der Ölpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lautes Motorgeräusch Corsa D