Lautes Lüftergeräusch aus Motorraum?
Hallo Leute,
ich hoffe ich habe nicht ein neues Antara Problem: Habe heute Abend auf er Strecke von ca. 30 km ein lautes
Lüftergeräusch aus dem Motorraum vernehmen können, des weiteren zeigte der BC im 5. Gang bei Tempo 100
einen Verbrauch von 14-15 Litern.
Der Lüfter lief ziemlich lange und war auch durch das Ausschalten der Zündung nicht zu beruhigen.
Zu Hause war er dann aber aus?
Hat jemand eine Ahnung was das wieder war?
Viele Grüße
knutmail
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomaten
Mein Dieselverbrauch? Berechnet und tatsächlich 0l/100km. 😁 😁 😁 Wer lesen kann ... 😉Zitat:
Original geschrieben von knutmail
Wie hoch ist denn Dein nachgerechneter Dieselverbrauch?
Nehmen wir doch einfach mal DEINEN SPRITVERBRAUCH TOMATEN !!!
( muss ziemlich hoch sein, oder ??? )
Hallo Marc_72,
gebe Dir gerne ein paar Angaben:
- EZ 05-2007
- aktueller km Stand 11500 km
- Fahrweise sehr umsichtig, Landstraße max. 110 km/h, Autobahn max. 140 km/h (ausser mal ein Überholvorgang).
- Die letzte Tankfüllung waren fast immer Strecken von ca. 25 km am Stück Landstraße und ein wenig Stadtverkehr
- Fahrweise ist meiner Meinung nach mehr als umsichtig (so bin ich noch nie mit einem Auto gefahren, schnelles Hochschalten auf den 5 Gang,
nach Möglichkeit Tempomat.
- Unter 9,5 Liter habe ich es noch nie geschafft, selbst auf eine 80 km Landstraße mit Durchschnitt von 90km/h
- Dieser hohe Verbrauch von 11,8 Liter ist aber echt ungeschlagen und ich hätte mir diesen auch bei Vollgas auf der Autobahn
eingehen lassen, aber nicht so.
Viele Grüße
knutmail
Hallo Knutmail,
bei den Daten, dürfte selbst der verfressenste Antaramotor nicht soviel "Durst" haben, und bei dem Zulassungsdatum, sowie der angegebenen Laufleistung ist es auch noch nicht der Partikelfiler ( Schrott ), auf den ich jetzt getippt hätte.
Einige Partikelfilter haben sich nämlich schon so verabschiedet.
( Immer mehr Spritt hinein, und nix wird so wie es sollte genutzt )
Luftfilter sitzt auch nicht zu, oder ?
Grüße Marc
Zitat:
Original geschrieben von Marc_72
Der ist kaum repräsentativ da ich 90% Kurzstrecke in der Stadt fahre.
Ähnliche Themen
Zitat:
Der ist kaum repräsentativ da ich 90% Kurzstrecke in der Stadt fahre.Zitat:
Lach !!!!
mit dem Taxi, oder ???
( Du hast den Joke nicht verstanden, oder ? )
Hallo Marc,
Luftfilter sollte i.O. sein, bin noch nicht im staubigen Gelände gefahren und der Wagen wurde auch vor kurzem erst
vom FOH geprüft.
Es scheint also so zu sein, das ich zur Zeit alleine mit diesem Verbrauch da stehe:
"Antarafahrer" unter 10 Liter
"Harald" unter 10 Liter
"Du" unter 10 Liter
u.s.w.
Das ist doch nicht normal, oder?
Vor allem hat meine Kiste die ersten 7000-8000 km nur geruckt, das ist komischer Weise jetzt weg.
Welchen Softwarestand hat denn Dein Motorsteuergerät?
Viele Grüße
knutmail
Das besagte "Ruckeln" hatte ich nicht sehr lange, ich schätze das es so nach ca. 1500 - 2000 Km weg war.
( nervte aber trotzdem )
Meine Daten vom Steuergerät kenne ich leider nicht, kann mich aber mal versuchen schlau zu machen.
( muss eh anfang nächsten Monat's zu meinem FOH )
Ich glaube aber nicht, das Du eine ältere Software hast, als ich.
( Mein Antara ist im Juli beim Händler gewesen, und das war nach dem "Anfahrschwächenupdate", welches Du auch haben müstest )
Grüße Marc
Zitat:
War da einer? Das war aber eine ganz ganz kleiner! 😉
Zitat:
Das besagte "Ruckeln" hatte ich nicht sehr lange, ich schätze das es so nach ca. 1500 - 2000 Km weg war.
( nervte aber trotzdem )
Meine Daten vom Steuergerät kenne ich leider nicht, kann mich aber mal versuchen schlau zu machen.
( Mein Antara ist im Juli beim Händler gewesen, und das war nach dem "Anfahrschwächenupdate", welches Du auch haben müstest )Grüße Marc
Hallo Marc,
dieses Update habe ich auch drauf. Welchen Verbrauch hast Du denn so durchschnittlich (nachgerechnet)?
Viele Grüße
knutmail
Zitat:
War da einer? Das war aber eine ganz ganz kleiner! 😉Zitat:
JAAAA, er lebt und antwortet noch :-)
Zitat:
Hallo Marc,Zitat:
( nervte aber trotzdem )
( Mein Antara ist im Juli beim Händler gewesen, und das war nach dem "Anfahrschwächenupdate", welches Du auch haben müstest )Grüße Marc
dieses Update habe ich auch drauf. Welchen Verbrauch hast Du denn so durchschnittlich (nachgerechnet)?
Also ich habe nachgerechnet einen Verbrauch von ca. 8,6 Ltr beim:
Drittelmix / Land- Bundesstraße bei 90 Km/h / Autobahn 130 Km/h / Stadt wie es geht
Geht aber auch anders:
Autobahn pur 10,1 Ltr / 150 - 180 Km/h / getestet am 17.12.07, als wir ein Fahreug aus Bremen geholt haben.
( solche Verbräuche hatte ich bei dem Vorgänger, einem A4 Avant mit einem 2,5 TDI Motor nie *gggg* )
Hallo Marc,
8,6 Liter ist bei mir unmöglich. Ich finde 10.1 Liter bei 150-180 km/h auch vollkommen i.O.
Der Antara ist auch im einiges schwerer als der A4 und hat vor allem noch Allrad.
Auf alle Fälle stehe ich am 02.01.2008 bei meinem FOH auf der Matte.
Grüße
knutmail
Zitat:
Hallo Marc,8,6 Liter ist bei mir unmöglich. Ich finde 10.1 Liter bei 150-180 km/h auch vollkommen i.O.
Der Antara ist auch im einiges schwerer als der A4 und hat vor allem noch Allrad.Auf alle Fälle stehe ich am 02.01.2008 bei meinem FOH auf der Matte.
Grüße
knutmail
Knutmail vertue Dich da nicht, der A4 brachte immerhin auch seine 1600 Kg auf die Waage.
Hatte ebenfalls den Allradantrieb mit sich rumzuschlören, hatte aber nicht den CW Wert, wie eine IKEA Schrankwand :-)
Nein, ist schon klar, das der Antara ( SUV ) mehr verbraucht, als ein "normales" Auto.
Aber Dein Verbrauch ist wirklich nicht ok, und gehört behoben.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die manchmal Wunder bewirkt.
( lass auf jedenfall den Partikelfilter überprüfen, ebenso, wie die Einstellung der automatischen Reinigung )
Bin mal gespannt, was Dein FOH sagen wird.
Grüße Marc
Zitat:
Knutmail vertue Dich da nicht, der A4 brachte immerhin auch seine 1600 Kg auf die Waage.Zitat:
Hallo Marc,8,6 Liter ist bei mir unmöglich. Ich finde 10.1 Liter bei 150-180 km/h auch vollkommen i.O.
Der Antara ist auch im einiges schwerer als der A4 und hat vor allem noch Allrad.Auf alle Fälle stehe ich am 02.01.2008 bei meinem FOH auf der Matte.
Grüße
knutmail
Hatte ebenfalls den Allradantrieb mit sich rumzuschlören, hatte aber nicht den CW Wert, wie eine IKEA Schrankwand :-)Nein, ist schon klar, das der Antara ( SUV ) mehr verbraucht, als ein "normales" Auto.
Aber Dein Verbrauch ist wirklich nicht ok, und gehört behoben.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die manchmal Wunder bewirkt.
( lass auf jedenfall den Partikelfilter überprüfen, ebenso, wie die Einstellung der automatischen Reinigung )
Bin mal gespannt, was Dein FOH sagen wird.Grüße Marc
Hallo Marc,
ich melde mich auf alle Fälle, habe eine ganz lange Liste an Mängel.
Grüße
knutmail
Hallo Marc,
ich melde mich auf alle Fälle, habe eine ganz lange Liste an Mängel.
Grüße
knutmail
Knutmail, die haben wir glaube ich alle, oder ?
Ich habe bislang noch niemanden gesprochen, der wirklich mit seinem Antara zufrieden ist.
Es ist halt noch ein "neues" Fahrzeug, was vielleicht noch "reifen" wird.
Mein Händler hat gerade 3 Antara verkauft, und muss sie nun bereuen.
Ich habe auch schon so manche Stunde dort verbracht, und werde sie auch noch dort verbringen müssen.
Lass den Kopf nicht hängen, und trete Deinem FOH mächtig auf die Füße !!!
Mache ich auch ;-)