Lautes Kompressor- Pfeifen ?!

Mercedes CLK 208 Coupé

Hi!

Im Rahmen einer Probefahrt wurde mein CLK von einem Mercedes- Vertragshändler zwecks Inzahlungsnahme durchgecheckt. Der Wagen war eigentlich einwandfrei, ausser paar Steinschläge vorne (ist ja normal) und einem lauten Kompressorpfeifen. Keine Angst, ich werde den Wagen erstmal natürlich nicht verkaufen.😁

Jetzt wollte ich mal nachfragen was das zu bedeuten hat. Ich hab den Sound des Kompressors zwar immer wahrgenommen und ihn auch sehr gemöcht, doch der Verkäufer erzählte mir, es wäre UNGEWÖHNLICH laut.

Letztendlich sagte er auch, ein lauteres Pfeifen wäre bei der Laufleistung normal (ich hab 94000) und ich müsste mir keine Sorgen machen.

Habt ihr kein Pfeifen? Ich meine, dass es bei mir zwar wahrnehmbar ist aber bei weitem nicht auffällig. Wie ein "kleiner" Turbo eben. Kündigt sich vielleicht doch ein größerer Schaden an?

Grüße,
Konrad

19 Antworten

An Valikde,

welches Getriebe wars denn?Handgerissen oder Automatik?Ist ja oft schon ein Thema gewesen,dass die AGetriebe zwischen 97-00 (ohne Tipptronik) zu Ausfällen neigen...von der manuellen Box hab ichs noch nicht gehört...zurück zum Kompressor...der hat doch einen eigenen "Ölvorrat" oder?? Kann man den auch wechseln?? Und vielleicht so das uminöse Pfeifen beeinflussen?? (steinigt mich nicht,wenn das totaler Quatsch ist!!)

B. J. 12/99 5 Gang Hangschaltung. 2400 eur mit arbeit bei MB.

Der Kompressor wird ja über einen Riemen vom Motor mit angetrieben. Läuft er auch mit wenn ich z.B. bis 5500 U/min hochdrehe und über die Motorbremse den Motor abbremsen lasse? Bei hohen Drehzahlen hört man nämlich ein mechanisches Pfeifen. Es hört sich so ähnlich wie eine Jetturbine an, nur eben viiiiiel leiser. Mich störts überhaupt nicht. Die Frage ist nur, ob das hochtönige Surren schon ein kleiner Defekt ist, oder ob sichbald eine Reparatur ankündigt.

Die meisten Autos mit Kompressoren erzeugen ein solches Pfeifen!
Die Lautstärke kann da schon stark variieren...auch zwischen gleichen Modellen!

Aber was man auch bedenken sollte: wenn man es einmal hört, hört man es immer!
Mir ist es anfangs gar nicht aufgefallen, da ich vorher immer sehr laute Autos gefahren bin (Schrottkisten)
war der Geräuschpegel im Mercedes dagegen geradezu totenstill! Das Pfeifen fiel mir irgendwann mal auf und seitdem höre ich es auch deutlich - finde es aber 1. sehr angenehm und 2. auch saucool, wenn Leute sich umdrehen und einem nachschauen .... hört sich sehr geil an, wenn man da mal bissl drauftritt... in Kombination mit meinem serienmässigen Evolution - Sportauspuff!

Lange Rede, kurzer Sinn: ist relativ normal!