ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Lautes Klack, Klack, Klack..... beim ausrollen lassen an der Ampel...

Lautes Klack, Klack, Klack..... beim ausrollen lassen an der Ampel...

TGB Blade
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 21:42

Hallo,

ich habe mir eine TGB 500 4x4 IRS- LOF, Baj. 05.2011, 5500Km und folgende Frage an die Spezialisten.

Wenn ich im kaltem Zustand losfahre und an der Ampeln ausrollen lassen beginnt ein lautes Knacken auf der rechten Seite das es einen graut, wie wenn jemand 12er Schrauben in die Blechdose wirft und schüttelt. Nach 1-2 km ist das weg und alles gut auch wenn der Motor aus ist Klackte es beim ausrollen weiter bis er steht, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Am Samstag würde ich mal versuchen die Verkleidung rechts wegzumachen und schauen ob was locker ist. Wenn ich die Verkleidung schon weg habe habt ihr noch ne Idee was ich sonst noch anziehen oder überprüfen kann.

Danke in Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:11

Hey Desti

Danke für die ausführliche Info, der Verkäufer sagte mir das vor ca. 500km ein großer KD gemacht und Riemen getauscht wurde!?

Gehört das überprüfen und einfetten auch dazu?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:20

Wenn ich Bremse und leicht Gas gebe bis ich stehe ist es nicht mehr zu hören

Ja das ist ein eindeutiges zeichen das mit deiner vario etwas nicht stimmt, kann sein mit den gewichten ist etwas, kann sein dein freilauflager hat einen schaden oder muss im besten falle nur gewechselt werden.

Damit würde ich aber keinen meter mehr fahren, denn wenn die welle dadurch schaden nimmt haste den jackpot. Dann kommen ganz schnell 2500 euro reparaturkosten zusammen.

Die wenigstens werkstätten machen sich die mühe und legen die ganze vario auseinander beim großen KD um alles mit dem spezialfett abzuschmieren. Denn das bischen fett was da drauf muss kann schon 20-30 euro alleine kosten.

Viele machen nur sichtkontrolle, blasen mit druckluft alles sauber, neuer riemen drauf fertig. Dann kostet der große KD nur 500-600 euro anstatt 800-900 euro.....

Kann sein der spaß kostet dich jetzt nur 50-150 euro kann aber sein es sind 1000 bis 2500 euro.....

Normal berechnen die werkstätten für vario auseinander bauen 45 minuten / zusammen bauen 45 minuten also grob 2 stunden ohne fehlersuche oder teile tausch.

Arbeitsstunden sind bei jeder werkstatt anders, meist geht es los bei 45 euro bis 90 euro die arbeitsstunde. Das ist bei jeder werkstatt anders.

Und nein der verkäufer hat dich auch nicht übers ohr gehauen. Das ist normal bei TGB das die freilauflager ab 6000 km irgendwann kommen. Bei einigen fahrern (kommt immer auf die fahrweise drsuf an) ist die vario meist bei 8500 km am ende und muss komplett getauscht werden.

Bei can am hält sie fast 20.000 km bei tgb im besten falle 10.000 km. Aber das hängt wirklich zu 100% von der fahrweise und einsatzzweck ab

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:28

Hey Desti

Danke für dein ausführliche Analyse du scheinst dich gut auszukennen, schade das du nicht in der Nähe bist vielleicht hättest du ja mal Zeit ...... :-)! Mein Verkäufer hat das Video der Werkstatt seines Vertrauens gezeigt und die meinten auch etwas mit Gewichte und fahren soll ich nicht mehr?? Heute treffe ich den der es mir verkauft hat und erfahre hoffentlich mehr? Ich habe das Teil mit dem klackern gekauft und der müsste wusste das bestimmt

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 7:25

Guten Morgen

Also die Reparatur ist nun beendet und das Klackern ist weg und ich bin 1600€ ocken leichter.

Was war nun genau defekt?

Waren es die Gewichte?

Was soll an einer TGB so viel Geld kosten???? Haben die eine Generalüberholung gemacht?

Eine variomatik kostet soviel mit einbau..... ;-)

Ich sagte ja die dinger halten bei langsamer fshrweise 10.000 km wenn man Sie gut fährt 8000 km und wenn man eine TGB ran nimmt was Sie Wert ist 6000 km.....

Wer 20.000 km ruhe haben will der holt sich eine gebrauchte Can am....

Eine Vario baue ich dir in 15min ein. Was soll da so viel kosten? Das Material?

Also, ich habe mal geschaut.... Das was wirklich kaputt gehen kann an der Automatik kostet maximal 600 Euro Kupplung und kupplungsglocke....

Ich finde 1600 schon sehr sehr fett.

Ja wir reden aber in den meisten fällen nicht nur von dem was kaputt gehen kann sondern was auch noch kaputt ging weil etwas kaputt ging.

Bei der 1000er gab es eine rückrufaktion wegen der großen mutter an der vario, einige modelle wurden mit anderen muttern bestückt welche sich dann während der fahrt gelöst hat. Folge komplette vario im eimer 2500 euro schaden.

Und wenn dieses "klack klack klack" von einem defekten ausrücklager kam.

Dann ist die wahrscheinlichkeit groß das auch noch die welle beschädigt wurde.

Aber er wird schon noch Antworten und uns aufklären was genau defekt war.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:44

Sorry ja ich hab die Rechnung zuhause werde das nacher mal aufschreiben. Materialkosten waren es 1150 + 240 Arbeit. Die Kupplungglocke hatte riefen, ein großes Lager motorbremse sonstiges Kleinmaterial und das rechte Licht mit Birne instandbesetzten. Hätte ich nicht so erwartet echt !

Denke das er an den Ersatzteilen auch 30% oder mehr bekommt!?

Naja bei den ersatzteilen, kommt darauf an. Musst du mal gucken was die teile im internet kosten auf anderen quad seiten.

Die Preise für Ersatzteile von TGB sind allein schon durch die Firma Leeb also dem importeur mehr als überteuert. Die verdienen sich allein durch die ersatzteile eine Goldene Nase.

Und das ist eben der springende Punkt, selbst ersatzteile für eine Can am von Can am sind durch die Bank günstiger als bei TGB. Und eine can am ist hundert mal robuster und langlebiger, es ist eben der Mercedes Benz unter den Quads.

Klar ist eine can am teurer in der Anschaffung aber am ende zahlt man bei TGB drsuf genauso wie bei anderen und hat mehr Geld ausgegeben.

Deswegen immer lieber zu einer gebrauchten gepflegten Can am greifen die allerhöchstens mal Feldwege gesehen hat, da macht man zu 150% nichts falsch.

Es gibt genug can am fahrer die nur Straße fahren, zusammen mit ihrer frau.

 

Auf fer rechnung müssten normaleweise auch die ersatzteilnummern stehen.

Im internet gibt es anbieter die haben eine explosionszeichnung zum anklicken da kannste die teile raussuchen und die ersatzteilnummern sowieso Preise vergleichen.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 11:08

Ok Danke für den Tipp, hätte mich vorher informieren müssen was ich kaufen soll! Zu spät denke das jetzt nicht mehr weil kaputt gehen kann? Neulich hab ich mal wegen einem Rechten Scheinwerfer geguckt- gebraucht 230 eBay ist doch nicht normal oder?

Das ist halt TGB, viele verbauen deshalb Teile aus der autoindustrie die aus china kommen. Irgendwer musste mal einen neuen temperatur fühler kaufen für seine Blade, ich glaub der originale sollte 65 euro kosten. Durch recherche hatber herausgefunden das es im kfz bereich genau den selben gibt für 6,95 euro.

Und genauso ist es mit zündkerzen, zündkerzenstecker usw usw usw usw.....

Ich dachte auch erst die 1000er Blade wäre ausgereifter für den Preis aber es war ein fehler, ein kollege hat mich damals davor gewarnt. Er hatte selbst eine TGB Blade 550 und ständig war etwas kaputt nachdem die 2 jahre garantie vorbei waren. Noch dazu kam das die Preise von TGB in keller stürzen..... für die 1000er haben sie sich einigermaßen eingepegelt aber für den rest, ohne worte.

Eine TGB Blade 500 mit 8000 km bekommt man von Privat für einen 1000er.... man muss nur suchen.

Meine TGB werd Ich noch 1 jahr fahren und dann werd Ich Sie auch verkaufen und auf Can am umsteigen. So wie Ich es damals schon vor hatte.

Ich konnte halt der 6500 euro ersparnis gegenüber einer Can am outlander 1000 Limited nicht widerstehen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Lautes Klack, Klack, Klack..... beim ausrollen lassen an der Ampel...